Hollis Katana 2

Moin,

da ich aktuell auf der Suche nach einem neuen Sidemountsystem bin ist mir das Katana 2 ins Auge gestochen.
Leider findet man zu dem Wing sehr wenig im Internet.
Was man wohl liest ist es soll wohl leichter sein einen Sidewinder zu implementieren oder auch Argon oder Lampentank.
Wobei ich es noch nicht in echt gesehen habe.

Taucht es hier vielleicht jemand oder hat es schon mal in der Hand gehabt und kann mir was zu dem Wing sagen?

Ich suche ein System welches sehr flexibel ist, sowohl mit 12l Stahl in Frankreich, als auch mit Alu in Mexiko. Option auf Sidewinder nicht ausgeschlossen.

Ich kenne es nicht, von der Bildern im Netz aber sicher ähnlich zum Stealth Tec oder Rec.
Wenn Du ein System für D12 Stahl und Alu in Mexiko suchst, dann suchst du imo ein System für D12 (Alu geht dann immer, anders herum nicht). Warum nicht einfach das Stealth nehmen?

Aus meiner bisherigen Erfahrung eher andersherum. Alu Systeme haben einen niedrig sitzenden Hüftgurt, Stahl Systeme einen höher sitzenden - das macht nur mit Alus keinen Spaß.

Ich hatte es schon gesehen, kann dir aber keine Einzelheiten sagen, außer, dass es nicht besonders viel Auftrieb haben soll.
Was spricht gegen zwei Systeme? Der Sidewinder lässt sich auch mit Akku-Tank an einem Razor unterbringen.

@Jenner also kann ich mit einem msr-bag D12 Stahl tauchen? Der Auftrieb der Mexikosysteme reicht nicht für Stahl, andersherum reichts immer.

@Drossel - klar kannst mit Stahltanks einen MSR-Bag tauchen. Alles eine Frage des balanced rig.

Also das Katana 2 ähnelt dem xDeep Stealth 2.0 Tec doch sehr. Natürlich kannst Du ein Sidewinder-Set auf nahezu alle SM Systeme tauchen. Die nötigen Optimierungen sind bei allen Systemen nötig, zum Teil mehr oder halt weniger aufwändig. Die größte Erfahrungswerte liegen sicher bei xDeep und Razor-Systemen.

Katana 2:
Braucht es einen Brustgurt? Entscheidet selbst.
V- oder H-Harness? Mehr V-Harness.
Waistbelt? Recht hoch… nicht so variabel an der Spine.
Bleisystem? Tjoar- hat Luft nach oben.
Kalt- oder Warmwasser? Ich finde ein schönes, kompaktes, leichtes Reisesystem für Warmwasser. Für Kaltwasser ist es für mich nichts.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Also der Sidewinder ist noch nicht gesetzt, aber eine interessante Option.

Der Brustgurt wird wohl nur beim H-Harness eingesetzt.
Das Wing hat 18kg auftrieb, warum ist das zu wenig?
Das Bleisystem ist dem Xdeep sehr ähnlich, fasst wohl 10kg. Damit komme ich selbst mit 80cft in kalter Umgebung klar.

Was spricht denn genau dagegen es für kaltes Wasser einzusetzen?

Servus Puma,

mir reichen 8kg - auch im Winter und mit Alus.
Meine Erfahrung zeigt leider, dass viele über 10kg Blei nutzen. Und dann kommt das System an seine Grenzen.

Auftrieb ist völlig ausreichend. Einstellung an der Spine ausbaufähig.

Das hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht auf dem Schirm. Ich war gedanklich bei Razor und Co.

Das sollte natürlich reichen. Laut den Treffern bei Google, gibt es davon bereits eine zweite Version. Vielleicht betraf das einen früheren Änderungsstand