Heizsystem

Servusla!
Habe die Santi-Weste und den unbeheizten BZ400. Den BZ400 nutze ich kaum da sehr beengend. Allerdings brauche ich bei dem auch keine Heizweste. Generell nutze ich lieber die Weste!
Die Heiz-Handschuhe habe ich auch und bei TMX haben sie mir einmal quasi mal den Arsch bzw. die Hände gerettet. Sehr angenehm.
Als Akku nutze ich einen Wings&more (21 Ah glaub ich) mit Doppelabgang. Heizung ist hier regulierbar. Kapazität für mich völlig ausreichend.
Eine IR-Weste (von Ursuit) mit Akku innen habe ich früher benutzt und bei mir hat sie etwas gebracht! Da gehen die Meinungen ja auseinander. Aber die „echte“ Heizweste ist trotzdem wärmer und angenehmer.
Einen Anzug mit Heizung werde ich mir nicht zulegen. Das bisherige Equipment reicht mir vollkommen aus.
Grüße, Frank

Also ich empfinde das bei meinem nicht so.

Also bei mir kam die Heizung als letztes, nachdem ich alles mit sonstiger Isolation heraus geholt habe. Ich sehe die Heizung auch nur als Ergänzung und lasse von der restlichen Isolation nichts weg außer die Unterziehweste.

Sehe ich auch so.

Naja, wenn der Anzug voll läuft quasi schon.

Finde ich auch.

Ich schon. Bei meiner Isolation J2 → Xerotherm → BZ400X kommt das Heizhemd nach dem J2 ist somit näher an meinem Körper als wenn ich die Heizung im Unterzieher hätte.

Hallo und danke für die vielen Rückmeldungen!!

Ich werde mich voraussichtlich für folgendes Setup entscheiden:

Base Layer: Fourth Element: Xerotherm Hemd, Hose, Weste, Wrist Warmer (Pulswärmer)
Heizweste: Weste samrtTEX —> smart-tex.pl/de/beheizbare-mehrzweckweste/
Unterzieher: Fourth Element Men’s Halo 3D
Akku: Akkutank XS als sidemount von WingsAndMore —> shop.carbon-scooter.de/epages/83 … s/Akkutank
Handschuhe: Ich werde die Enluva Innenhandschuhe testen. Nach den ersten Tauchgängen werd ich mir ggf. noch beheizte Handschuhe holen. Der Akku wird mit der Weste alleine ca. 6,8 Std. laufen. Wenn die Handschuhe dazu kommen, sind es ca. 4 Std.
Lampe: Wenn ich mir mal eine zulege, würde ich dafür z.B. einen XS Akkupack von WingsAndMore nehmen.

Soweit mein Plan…

1 „Gefällt mir“

Sieht ja ganz gut aus.

Noch eine Frage: Wozu noch die Xerotherm Unterziehweste?

Yep, passt. Denke ggf an eine Regelung (gibts ja auch für den geplanten Akku), die Weste wird gut warm…

Bevor du jetzt Tausende von Euronen in Weste und Akku mit seinen Köpfen investierst, kann ich den Vorschreibern zustimmen. Beim Tauchen reden doch alle von Redundanz. Mit einem einfachen Heizsystem mit dünnen UZ ist die nicht gegeben. Würde mir tatsächlich erst einmal Gedanken über ein abgestimmtes Unterziehkonzept machen. Dann schaffst auch 2 Std im Winter mitm Trilaminat.

Mhhh… stimmt die Weste ist überflüssig. Und vielleicht auch die Pulswärmer. Die Enluva Handschuhe gehen ja über die Handgelenke.

Öhm, der Unterzieher „Fourth Element Men’s Halo 3D„ in Kombination mit dem Base Layer „Xerotherm“ ist doch schon ein abgestimmtes Unterziehkonzept… oder welchen Unterzieher würdest Du empfehlen?

Die Handschuhe stoßen (bei Ringsystem) irgendwann an den Manschetten an. Es mag Einbindung sein, aber ich gebe meine Pulswärmer nicht mehr her. Im Winter trage ich die auch zwischen und nach den Tauchgängen, wenn ich z.B nach Hause fahre

Moin,

ich tauche den Santi Flex 2.0 Heated und die Santi Heizhandschuhe dazu, Santi Thermovalve als Durchführung. Als Akku den 27Ah von YellowDiving. Als Baselayer hab ich was von Odlo, nix besonderes. Kurzum, super angenehm, für mich auch unbeheizt von der Wärme her sehr lange sehr angenehm.
Ich unterscheide hier mal zwischen Spaß-TG und TecTG (für die Unterscheidung hier: alles was direktes Auftauchen unmöglich macht, Deko oder Höhle zB). Bei Spaß-TG läuft der Anzug idR die ganze Zeit, einfach weil ich es geil finde so richtig richtig warm zu haben wenn ich kaltes Wasser im Gesicht habe. TecTG: Ich mach ihn am Anfang kurz an, quasi als Funnktionscheck, und dann erst wieder auf dem Rückweg (Höhle) oder in der Deko.
Zum Unterzieher: ich habe den Flex 2.0 genommen da er sich bequemer trägt als der BZ400. Bonus: Kabel für die Heizhandschuhe sind eingebaut, sprich, Handschuhe an, kabel am Handgelenk verbinden, Trocki an, Trockenhandschuhe drüber, fertig. Deutlich bequemer als ewig Kabel legen.

Fazit: brauche ich das? Nein. Finde ich es geil? Ja.

1 „Gefällt mir“

Das mit den bereits liegenden Kabeln ist beim BZ400 identisch. Ich nutze die Heizhandschuhe trotzdem nicht mehr, einmal Heizungsluft einströmen lassen und alles ist gut. Rest mach ich ähnlich.

Aqualung/Whites Thermal Fusion. Gspassig anzuziehen, aber sehr bequem und bewegungsfreundlich.
Noch so ne Idee mit auf den Weg: der meisste Wärmeverlust ist über die Rübe, was weg ist kannste wo anders nicht mehr reinsparen. Und kalte Füsse kühlen deutlich den Rachenraum…

hier noch n alter Thread:

staade Zeit, tauchts gsund rüber

Na ja, das ist etwas gar pauschal formuliert. „Auf keinen Fall in der Mitte des TG nutzen“. Im Grundsatz pflichte ich bent bei, besser gut isoliert als fehlende Isolation mit Heizung kompensieren. Aber wenn ich in der Mitte des TGs zu frieren beginne und habe eine Heizung, dann nutze ich die auf jeden Fall. Selbst wenn sie dann auf Deko ausfällt, so hatte ich doch bis dahin warm und laufe weniger Gefahr zu erfrieren (im Sinne von sterben). Klar ist, dass ich dann etwas mehr Deko mache.

Wenn ich mit dem Boot raus fahre und mir bei -20 Grad ohne Bewegung alles abfriere, schalte ich die Heizung sogar schon vor dem TG an und lasse sie womöglich zu Beginn des TGs noch etwas laufen.

Danke für die Klarstellung, war bei mir missverständlich formuliert. Der Grund für den flex 2.0 war die höhere Beweglichkeit. Der Bonus der Kabel war auf Santi generell bezogen.

Hallo zusammen
Nach einigen Tests der Santi Heizweste, habe ich mich für ein Heizhemd von Heizteufel.de entschieden und bin super glücklich damit. Das Hemd (eigentlich fast ein dünner Pullover) hat 7 Heizzonen und hält ausreichend warm auch meine Schulter und Oberarme. Sehr gut auch beim Scootern. Außerdem ein Deutsches Produkt handgenäht in Berlin. Dazu nütze ich ein 15,6 Ah Akku der locker für 3-4 TG reicht (natürlich nur in Deko). Mein Tauchrevier hat zur Zeit Wassertemperatur von 3-4° C.
LG

Das in Kombi mit der Ansage bei Deko nur temporär die Heizung zu nutzen finde ich schon gewagt.

Thorsten, ich verstehe deine Aussage nicht.

Ist doch top. Ich habe auch so ein Heizhemd von dive2me. Die sagten zwar, dass sie ein eigenes hätten, aber es sieht ziemlich genauso aus wie das von Heizteufel. Ich vermute die sind identisch. Wäre mal interessant, die nebeneinander zu halten.

Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk

@ Futuro, warmes Gewebe sättigt bzw. entsättigt schneller als kaltes. Was passiert wenn Du schön heizt während Du aufsättigst und dann hinterher gar nicht ober nur zeitweise, kannst Du dir ja denken. Mir persönlich wäre es etwas zu Riski, aber jeder wie er meint.

Es wäre sicher cool, dein Heizverhalten mit dem eines anderen Taucher, der komplett heizt bzw. nur in der Aufstiegs- und Dekophase anschließend mit den O Dive Doppler auszuwerten.

Jetzt verstehe ich dein Aussage. Danke