Atemregler Set mit Drehbarem Turm

Hallo auch auf die Gefahr hin das jeder seinen Atemregler empfiehlt :wink:

Ich würde mir gerne Neue Regler kaufen die Erste Stufe sollte einen 5. MD Abgang haben und einen Drehbaren Turm haben.

Bei den Schläuchen tendiere ich wieder zurück zu normalen Schläuchen und weg von den Miflex.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Gruß Roland

Hallo,

die üblichen Verdächtigen, Apeks DST, Scubapro MK 25 und Mares 28 XR-HR. Beim Apeks kann man den Turm nicht um 360 Grad drehen. Da geht bei Scubapro und Mares. Ist aber kein wirklicher Nachteil. Mares hat die Miflex XT-Schläuche. Das sind Miflex-Schläuche, bei denen das Geflecht durch eine Hülle abdeckt wird. Bei Apeks und Scubapro ist man flexibler in der Wahl der zweiten Stufen. Mares ist ein „Paket“. Die drei kenne ich und hab sie getaucht. Gibt sicherlich noch mehr. Mit denen habe ich aber keine Erfahrung.

Liebe Grüße Jens

Hallo

Es geht aber auch jeder anderer Regler mit drehbarem Turm, z.B. Mares Epic 82x oder Apeks MTX-R.

Liebe Grüße Jens

Mein aktueller Favorit ist ein „Scubapro Mk 25 clon“

ca. 100 USD + Versand und Zoll

Das ist nicht dein Ernst oder?

Was soll daran schlechter sein? Der Aufbau ist praktisch mit der Markteinführung kein Geheimnis mehr und die Patente laufen irgendwann aus.

Du solltest bei der Werkstatt deines geringsten Misstrauens lieber nach den möglichen Wartungskosten fragen. Bei den neueren Modellen weiß ich es nicht, bei den älteren ist Mares i.d.R. ein ganzes Stück günstiger. Wenn du vor hast das irgendwann selbst zu erledigen, wird Apeks mit die bequemste Teileversorgung haben.

1 „Gefällt mir“

Die Wartungskits von Mares waren immer etwas günstiger wie bei Apeks

Ich tauche im Golf von Thailand, also Warmwasser und für tiefer als 50m brauche ich´ne Schaufel. Der „Linke“ ist´n DS4 von Apeks. Mittlerweile besitze ich diese Kombi je 2 mal und bin seit ca. 250 Tg´s bestens zufrieden damit.

Glaube sofort das die DS4 eine gute Kombi ist nur hätte ich lieber einen Drehbaren Turm

@ Ernie1001

Da ich nicht in Höhlen und nur sehr selten in Wracks unterwegs bin sehe ich für mich persönlich nicht wirklich die Notwendigkeit eines drehbaren Turms am Longhose.

Was ist der Vorteil davon? Soweit ich weiss, dass ich den Schlauch bei der Luftabgabe nicht knicke (und ein paar cm mehr nutzen kann) wenn ich z.B. in der Höhle den Buddy vor mir am LH tauchen lasse.
Im offenen Wasser sehe ich keinen, lasse mich aber gerne aufklären.

Das ist ja auch Ok wenn du keinen brauchst ich möchte halt einen weil ich es Praktisch und Elegant finde die Schläuche lassen sich gut verstauen und werden bei Verwendung nicht geknickt und Schlauchführung ist Otimal.

Einige wurden ja schon genannt… ergänze um…

  1. Mares 28XR (erst in 2021 wieder verfügbar)
  2. Tecline SM Tec1 oder Tec2-Set
  3. Scubaforce Black Devil SM-Set
    Hollis, Beuchat, Atomic dazu.

In der Wartung sind die letzten beiden wohl schwerer in D zu erledigen.

Eine günstige aber dennoch gute Variante sind die IST-Regler (Apeks Clone).

Ich habe mich jetzt für das Apeks Sidemount Set entschieden weil ich ein gutes Angebot bekommen habe.

Das Set hat 2 mal XTX50 DST 1. Stufe und 2 mal XTX50 2. Stufe.
Longhose und Shorthose sind in dem Set auch schon als Gummischlauch mit dabei.
Jetzt habe ich zwar die Finnimeter und die Inflatorschläuche doppelt aber Ersatz kann ja auch nicht schaden…

Du wirst es nicht bereuen Ernie, die Regler sind top :smiley:

1 „Gefällt mir“