Handschuhe

Hallo,

Frohes neues Jahr.

Nach einigem Frust mit einem Handschuhsystem (check-up) suche Ich eine andere Lösung. Auf ein neues Handschuhsystem habe ich im Moment keinen Bock. Zur Zeit probiere ich Nasshandschuhe aus, S-Pro Everflex. Das Bündchen habe ich etwas enger gemacht, sodaß kaum Wasser über die Manschette reinläuft. Der Handschuh hat jedoch zwei Nachteile:

  1. Die Nähte sind nicht abgedichtet, sodass darüber Wasser eindringt.
  2. Der Grip ist meiner Ansicht nach echt schlecht. Die Lasche am Hose-Retainer festzuhalten oder den Einatemwiderstand einstellen geht wirklich schwer, da die Handschuhe rutschen.

Kennt jemand eine Nasshandschuh-Alternative mit einer Glattneoprenmanschette? Trockentauchhandschuhe mit Manschette auf Manschette habe ich ausprobiert. Die Handschuhe sind leider selbst in der kleinsten Größe zu groß (S-Pro Easydry Pro), wenn auch wärmer.

Liebe Grüße Jens

Moin,
ich habe die Aqualung liquid grip als gut in Erinnerung. Hatte die mal leihweise, als sich meine Trockenhandschuhe aufgelöst hatten.

Stellt K01 nicht auch Handschuhe her?

1 „Gefällt mir“

K01 stellt. Handschuhe her, aber, meines Wissens, mittlerweile nicht mehr mit Glattneoprenmanschette, sondern mit Futter. Daher dichtet der Handschuh nicht mehr an der Manschette.

Ich schau mir mal die Aqualung an.

Liebe Grüße Jens

Hallo,

Die Aqualung Handschuhe ähneln fourth element Handschuhen und haben so diese leider keine Glattneoprenmanschette.

Trotzdem danke für den Tipp.

Liebe Grüße Jens

Camaro Seamless. Fand sie ganz gut.

In der Beschreibung wird noch davon gesprochen… Vielleicht auch der letzte Bestand oder noch nicht aktualisiert. In jedem Fall ganz schön exklusiv

uwfun24.de/K01-Neopren-Hand … hiEALw_wcB

Die Everflex habe ich auch - und ja, wenn sie passen, dann warm.
Die Camaro Seamless 3mm und 5mm waren super - Habe ich nimmer ersetzt.
Seit knapp einem Jahr tauche ich die Enth Degree. Super warm, sehr gute Passform, wasserdicht.

Hallo Jens,

schau dir mal die Mares Felxa Fit an (gibt es auch als 6,5mm)
mares.com/shop/de-DE/flexa- … 5mm-8.html
die haben eine Dichtlippe, die finde ich gar nicht mal so schlecht.

oder schau die mal die Handschuhe von Rofos an, die sind innen komplett mit Glatthautneopren
shop.as-tecdive.de/ROFOS-ROFOS- … tretch-5mm

Diese von Xcel haben auf wieder Gummi am Bund
faszination-tauchsport.de/X … schuhe-5mm

Welche Handschuhe von Enth Degree nimmst du denn? Die Handschuhe scheinen laut Beschreibung ja eher dünn zu sein.

Liebe Grüße Jens

Hallo Jens,

ich habe die QD Gloves, 5mm, flauschig.
Bekommen wir im Übrigen auch günstiger fürs Forum.

Hallo,

Ich finde nur enth-degree.com/product-page/qd-glove-mens, 2 mm high-Strech Neopren?

Liebe Grüße Jens

Ich, Martin - wir haben die 5mm Handschuhe.
Gerne über uns beziehbar

Hallo Roby

Ich melde mal Interesse an. Was wäre so ein Forumspreis?

Kannst du die mal etwas näher beschreiben? Ich finde auch nur die 2mm Neoprenhandschuhe die noch eine Art Innenhanschuh haben. Meinst du die? Wird der Innenhandschuh separat angezogen?

Gruss
Andi

Hallo,

ok, es sind bei Paar Rofos Handschuhe geworden. Innen komplett Glattneopren, Kaschierung außen genäht, geht aber nicht durch. K01-Handschuhe gibt es nur noch im Abverkauf mit Glattneoprenmanschette. Die neuen K01 haben eine Kaschierung auf der Innenseite. Preislich sind die Rofos natürlich deutlich attraktiver als die K01 :smiley:. Mal sehen, wie kalt es mir mit den Rofos wird. Sonst muss doch wieder ein Handschuhsystem dran.

LG Jens

Ok,

die Rofos mögen warm und dicht sein, aber das Anziehen ist eine Katastrophe. Dadurch, dass der Handschuh innen komplett aus Glattneopren ist, ist das Anziehen ausgesprochen schwierig. Der Handschuh klebt beim Anziehen auf der Haut fest. Das ist nichts. Das sind die ScubaPro Everflex deutlich besser. Also, noch ein wenig weiter ausprobieren.

LG Jens

1 „Gefällt mir“

Wenn es innen kein Glatthautneopren sein soll, könnten die Seac Dryseal 500 eine Alternative sein…

1 „Gefällt mir“

Zu den rofos Handschuhen.

Das anziehen klappt wesentlich besser, wenn die Handschuhe vor einmal mit Wasser ausgespült werden.
Oder versuch es mal mit Talkum.

Teuer, aber geil
hab die 300er (3mm) und die 500er (5mm)

die 300er hab ich mir zugelegt da die 500er zu warm waren im Nasstauchanzug bis 15 Grad :smiley:
da ich drunter Trocki mit WP Ultima gehe, nehm ich die 500er nicht mehr her.

Der Trick ist, dass die Handschuhe minimal einfeuchten, und die innere Dichtung dann den Wasseraustasuch verhindert, wie ein WDR Ring. dadurch bleiben die Fingerchen zwar etwas feucht, aber warm…

Hatte diverse andere, aber an die 300er kommen keine 5mm ran…

1 „Gefällt mir“