Handlampe mit Goodman, kein Akkutank. Was soll ich kaufen?

3 Zellen parallel hatten wir weiter oben diskutiert. Einbau erst kurz vor Tauchgang, Ausbau sofort nachher. Jede Zelle beeinfluss die andere. Hohe Ströme nötig anstatt hohe Spannung.

wassn der Preis Leistungssieger bei euerer Verkostung?
was kosten denn die so untereinander? Der Lampenvergleich hört sich gefühlt wie VW Touran zur G-Klasse oder Unimog an:-)

Keine Ahnung, der Preist ist mir egal. Lässt sich aber sicher googeln.

Ich bin mit Futuro im Kontakt, wir werden die DiveRite mal unters Messer legen.
Bin selber mal gespannt und offen für neue Dinge.

Schreibe heute Nacht p. M. dann.

Habe mal gegoogelt scubatrading.ch/index.php/virtu … set-detail Scaleo ca. 1’000 Euro.

scubastore.com/tauchen/dive … lsrc=aw.ds DiveRite ca. 480 Euro.

Tilly weiss ich nicht.

Da hat der Stunni wohl mal richtig vermutet:

wir reden hier scheinbar über einen Vergleich zwischen Trabi - Passat - G-Klasse…
Kann natürlich auch ein Trabi s de luxe sein - je nach verbautem LED-Modul.

Ich jedenfalls mag meine Trabitec … äh … Tillytec Maxi Uni :grinning: :grinning: :grinning:

Es könnten vielleicht ein paar O-Ringe weniger sein.

Grüße vom Majo

Kommt auf die Version an. Die ganz einfache Basis Variante kostet ca. 150€. Die Version in Vollausstatung 430€. Und die Variante die ich derzeit Tauche ca. 300€ (Maxi Uni, Akkurohr kompakt, 2000er Modul).

Achja, die Angabe von Tilly selbst. Warum er die wohl mitliefert? Wird wohl etwas mit der Versicherung zu tun haben und „dummen“ Kunden… :rtfm:
Wenn es so gefährlich wäre Li-Ionen Akkus dauerhaft als 1S3P oder 2S3P etc. zu betreiben dann wären die so nie in Laptopakkus verbaut worden. Wenn man sich ein minimum mit den Lithium Akkus und deren Handhabung beschäftigt kann man die ohne Probleme im Akkurohr montiert lagern. Aber genau das ist des Problem, man muss zumindest ein Grundverständnis haben, sonst gehts schief.

Hohe Ströme?! Eine LED wird mit einem konstanten Strom betrieben. Die Spannung ist da ziemlich egal solange sie die Vorwärtsspannung übersteigt und nicht so hoch, das es zu anderweitigen Problemen kommt. Die Helligkeit bestimmt sich hauptsächlich über den Strom der „fließt“. Wenn 2 Lampen die gleiche Leistung mit der gleichen LED erbringen und die Optik die gleiche ist dann fließt auch der gleiche Strom. Selbst bei unterschiedlicher Optik ist der Strom noch sehr ähnlich. Die höhere Spannung die bei vielen Lampen eingesetzt wird hat nur bedingt etwas mit der LED selbst zu tun.
Des Weiteren kommen wir bei Tauchlampen nur selten in einen Bereich in dem, aufgrund der hohen Dauerlast, eine Parallelschaltung der Akkus nötig wird. Dei Steigerung der Kapazität steht hier eher im Vordergrund.

Bezüglich der Regelelektronik und Tilly:
Wenn ich mir das Kompakte Akkurohr so ansehe könnte man da tatsächlich sogar ne Regelelektronik einbauen :gruebel: Vielleicht konstruiere ich mir da mal etwas. Aber das ist natürlich nicht etwas das jeder machen kann es sei denn Tilly bietet es selbst an, wäre aber sicher ne Geschäftsidee :smiley:

Den Preisunterschied zwischen Scaleo und DiveRite halte ich für gerechtfertigt. Die Scaleo hat zusätzlich ein Videolicht, die DiveRite nicht. Allerdings brauche ich persönlich das nicht. Falls doch, wäre es mir den doppelten Preis sicher wert. Zudem kann man die Scaleo sehr vielfältig einstellen/programmieren, die DiveRite nicht, die hat einfach ihre fixen Stufen. Für mich persönlich perfekt, für andere nicht.

Der Preis der Tilly ist mir persönlich total egal. Solange sie nicht geregelt und so gross ist, ist sie für mich persönlich auch mit 5 Euro zu teuer.

Il Lupo, das mit Strom, Leistung usw. solltest du nochmals studieren, du bringst da einiges durcheinander.

Antares, in einem anderen Forum wird eine Backup Lampe in den Himmel gelobt taucher.net/diveinside-lampentest_xtar-kaz8495 Hast du die schon mal getestet? Bei dermassen viel Lobhudelei vermute ich immer wirtschaftliche Verknüpfungen, um es sehr höflich auszudrücken.

Ein Buddy suchte eine Backup Lampe in der Art, darum die Frage.

mit dem Drehdrückknopf hätt ich Bammel dass die sich selbstständig macht. und mit Trockihandschuhen fummelig?
Backuo muss simpel sein…

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Auch wenn ich dir zustimme, das eine Backuplampe simpel gebaut sein sollte kann ich dir aus Erfahrung mit der Xtar D26 Whale 1100 (die hat den gleichen Knopf) sagen, dass bei korrekter Handhabung der Dredruckknop sich nicht selbständig machen kann. Und selbst mit sehr dicken Trockihandschuhen hab ich den noch bedienen können (nicht toll aber es ging).
Als Backup würde ich so eine Lampe aber auch nicht sehen. Was man mit der D30 überhaupt machen soll leuchtet mir nicht wirklich ein. 130° Abstrahlwinkel wäre was für Videolichter, aber dafür hat sie nicht genug Leistung. Die Farben sind nett aber auch unnötig…

Aktuell habe ich Backup-Lampen von RIFF, recht günstig und für meine Zwecke ausreichend. Die haben einen Druckknopf. Manchmal gehen die ausversehen an und leuchten den ganzen TG lang meine Beintasche aus …
Die Seadragon hat einen Drehkopf, da passiert das nicht…! Aber es wäre einhändig schwierig zu bedienen. Aber wie wahrscheinlich muß ich das einhändig machen???
Aktuell will ich mir die neue von Heinrichs Weikamp zulegen!
Wer Interesse hat: heinrichsweikamp.com/index.php/ … ackup.html
Grüße, Frank

Moin zusammen

Meine beiden Tillys (2×Maxi & 1xMini) tauche ich seit dem ersten Tauchgang in den heimischen Gewässern. (Ich habe nichts mit Tilly zu tun und habe mein Equipment selber gekauft)

Für meine Tauchgänge sind sie Top und ich habe nie etwas an diesen vermisst. Ich habe es bis jetzt ein mal geschafft den Akku in die Knie zu zwingen (Lichtleistung war sichtbar Schwach) und da hatte ich 3-4 Tauchgänge (Benutze 1x 21700) mit dem gleichen Akku durch. Das die Leistung während des Tauchgangs schwächer wird hat mich noch nie beeinträchtigt

  • Für mich perfekte Grösse für mich, stört absolut nicht Unterwasser mit Trockihandschuhen.

  • Preis/Leistung ist top. (Akkus kann ich easy selber wechseln und kosten kein Geld im vergleich zu rinem Akkutank)

  • Wenn was neues rauskommt oder was defekt ist muss ich nicht die ganze Lampe tauschen. (Z.B wenn die Tauchgänge so lang werden das ein Akku nicht reicht bestelle ich mir einfach ein Akku Rohr mit platz für 3 Akkus) (@Tilly, wird wohl meine nächste Bestellung :smiley: )

  • Ich nehme sowiso die Akkus nach jedem TG raus zum laden und setze sie vor dem Tauchtag wieder ein. Ist doch kein Aufwand…)

  • Der Kundenservice von Tilly ist echt spitze, egal was man braucht sie helfen schnell und sehr Kundenorientiert.

Mein Fazit für mich:

Meine Tillys werden mich noch lange begleiten und ich hoffe das noch coole sachen kommen von Tilly :smiley:

ABER, wenn jemand andere Wünsche hatt und einen haufen Geld investieren möchte kann er es gerne machen.

2 „Gefällt mir“

@Pareto

ALLE werden glauben ich habe dich dafür bezahlt - trotzdem vielen Dank :grin:
und ja es werden noch etliche coole Dinge kommen, die selbstverständlich dank des modularen System, in deine alte Lampe rein passen werden.

@all die es gerne wissen möchten

Eine kleine Info am Rande zur Entwicklung der Akkus. Vor einigen Jahren brachte Tesla die 21700 auf den Markt. Mittlerweile ist die 21700 weit verbreitet und schickt sich an in Zukunft die 18650 abzulösen. TillyTec verwendet aktuell 3 x 21700 im Akkurohr kurz kompakt und kommt so auf ca. 15 Ah. Nun plant Tesla einen weiteren Cou die neue 46800 Zelle. Die Markteinführung erfolgt sehr wahrscheinlich 2021 und zu Beginn werden die 46800 ca. 25 Ah haben. TillyTec verfolgt ja seit über 20 Jahren ein modulares System und auch diese neue Akkuzelle 46800 wird in das Akkurohr kurz kompakt rein passen :grin: . Kunden können also sehr leicht ein upgrade selber durchführen ( 3x21700 raus und 1x46800 rein) und die Brenndauer dadurch deutlich erhöhen von aktuell 15Ah auf 25Ah bei 3.7Volt. Die Entwicklung der Akkus bleibt auch weiterhin spannend.

@ Tilly

heißt die Zelle nicht Tesla 4680 ?

Grüße vom Majo

@Mario

ja und nein :smiley: also Tesla hat diese Entwicklung des neuen Formates angedacht und angeschoben ( eben für die Tesla Autos ) die eigentliche Entwicklung der Zelle geht aktuell über LG und Panasonic und BAK aber der Name Tesla Zelle ist ganz ok denn Tesla hat ja schon damals die 21700 „erfunden“ die neue 4680 ist sozusagen der Nachfolger bzw. Nachfolgeentwicklung von Tesla.

Zur Bezeichnung die ersten beiden Ziffern 46 bezeichnen den Durchmesser die nächsten beiden Ziffern 80 die Zellenhöhe und die letzte Ziffer 0 besagt das es eine runde Zelle ist ( gibt ja auch prismatische Zellen )

Ich hoffe ich konnte etwas „erhellen“

1 „Gefällt mir“

@Tilly

Da geht mir dann ja mal ein Licht auf :grin:

Grüße vom Majo

Eine Durchaus interessante Entwicklung. Ich bin gespannt wann die 4680 wirklich auch für den normalen Nutzer verfügbar sein wird.
Bis auf die E-Auto Industrie und Lampen sehe ich momentan nicht wirklich wo die Zelle im Konsumenten Bereich verwendung finden wird. Aber wahrscheinlich fehlt mir hier der Einblick.
Erstmal wird sie sicherlich weitesgehend B2B verkauft werden, was dann leider wieder in höheren Preisen endet, wenn nur Spezailshops diese zum Verkauf anbieten. :cry:

@Tilly: Passt die Zelle dann ohne jeglichen Adapter in das Kompakte Akkurohr? Die Kontaktierung des Minuspols fehlt dann doch, oder?

@il lupo

ja die 46800 wird da rein passen und ja du hast das richtig erkannt :smiley: der Minuspol muss natürlich nach oben gebracht werden.
Es wird dafür dann eine passende Lösung geben. Ich warte aktuell selber auf Muster Zellen um die ersten Tests zu machen.

Zu Beginn der 21700 dachte auch niemand daran das dieses Format den „normalen“ Markt erobern würde, aber mittlerweile sind die 21700 sogar schon in Akkuschrauber, Kettensägen, Winkelschleifer usw. verbaut weil der Platzvorteil/Anzahl Zellen einfach unschlagbar ist. Die 21700 wird in der Zukunft die 18650 völlig ablösen, klar wird das noch einige Jahre dauern aber die Vorteile der 21700 überwiegen einfach.