Unterschiedliche Gewinde an Finimetern?

Moin,
haben oder hatten manche Hersteller unterschiedliche Gewinde bzw. Steigungen an ihren Finimetern?
Ich habe mir einen neuen gebrauchten Stageregler gekauft, bei dem ich vorsichtshalber den HD Schlauch tauschen wollte. Der neue Schlauch ließ sich etwa eine halbe Umdrehung auf das Fini schrauben, der alte, bei der Gegenprobe, komplett. In die erste Stufe passen beide Schläuche.
Angaben zum Gewinde sind nirgends zu finden.

Tach,

das hatte ich am alten Poseidon Cyklon 300 mal, aber nur HD / HP, soweit ich weiß.
Da ich den aber nur als Testobjekt und Luftblaspistole nutze, ist es mir wurscht.

tauchsport-frommann.de/Adapter- … Poseidon-1

Vielleicht hilf das weiter.

Grüße vom Majo

Moin,
das hilft mir leider nicht. Der alte, als auch der neue Schlauch, passen in die erste Stufe. Es passt aber nur der alte Schlauch auf das Finimeter.
Die erste Stufe ist eine Apeks DST und das Fini ist von DIR ZONE.

Nachtrag: Problem gelöst

Es gab bei den Finimetern vor vielen Jahren eine Umstellung von 3/8 auf 7/16 und mein Fini ist einfach entsprechend alt

1 „Gefällt mir“

Prima - wieder selber was dazugelernt.

Hast recht - hab micht nicht an die oberste PADI-Prüfungsbogen-Regel gehalten:

RTFQ (read the f…g question) :face_with_hand_over_mouth: :face_with_hand_over_mouth: :face_with_hand_over_mouth:

Grüße vom Majo

Um das Thema noch zu vervollständigen: es gab diese Umstellung vor vielen Jahren auch bei den Abgängen der ersten Stufen. Phasen:

  1. Sowohl LP (low pressure) als auch HP (high pressure) hatten G1/8 Abgänge. Verwechslungsgefahr enorm.
  2. Sowohl LP als auch HP wurden umgestellt auf UNF3/8. Verwechslungsgefahr LP-HP immer noch enorm. Zusätzlich Verwechslungsgefahr G1/8 zu UNF3/8, die beiden Gewinde sind sich sehr ähnlich. Eine Idiotie.
  3. Umstellung. LP blieb UNF3/8, HP neu UNF7/16. Somit Verwechslungsgefahr LP/HP gebannt. Verwechslungsgefahr G1/8 zu UNF3/8 bleibt: neue Automaten plus alte G1/8 Verschlusszapfen, alte G1/8 Schläuche. Oder alte G1/8 erste Stufen plus neue UNF3/8 Schläuche. Schon so manche neue erste Stufe wurde durch einen alten Verschlusszapfen ruiniert. Er geht rein, wird dann irgend wann harzig, es wird gewürgt und schwupp ist das Gewinde am Arsch.

Nicht alle Hersteller haben alle 3 Phasen mitgemacht, teilweise begann die Produktion erst bei Phase 2 oder 3. Oder sie sprangen von 1 direkt zu 3.

Die Gewinde am Fini waren üblicherweise analog dem HP Abgang, aber nicht immer. Somit waren Schläuche notwendig, welche alle möglichen Kombinationen ermöglichten, z.B. neue erste Stufe (UNF 7/16 Abgang) auf altes Fini (G1/8 oder UNF 3/8).

Die Poseidon Schläuche und Verschlusszapfen sind optisch unterschiedlich, Unterscheidung G1/8 zu UNF3/8 möglich, sofern man weiss, auf was man achten muss (Nut, von Auge erkennbar).

Heute ist zum Glück im HP Bereich alles genormt, Phase 3.

Im Bereich LP gibt es am Uebergang Mitteldruckschlauch zu zweiter Stufe immer noch unterschiedliche Normen. Poseidon nutzt beim Cyklon (und nur dort) ein M14x1.5 Gewinde. Poseidon nutzt für die anderen Automaten (Jetstream, Xstream) ein UNF9/16 Gewinde, so wie alle anderen Hersteller auch. Eine Idiotie von Poseidon, man muss spezielle Poseidon Schläuche kaufen für den Cyklon. Miflex für den Cyklon gibt es somit nicht.

Am Normenwesen soll die Welt genesen :smiley: