Mexico - Tauchanzug

Hallo

Wie das Thema schon sagt, beabsichtige ich mir einen neuen Tauchanzug (halbtrocken) zu kaufen. Welche Neoprenstärke wird in Mexico empfohen (max. 2 Std. Tauchgänge).

Rainer

Zu welcher Jahreszeit?
Wo? Ost- oder Westküste? Karibik?
Wie tief?
Meer oder Höhlen? Oder beides?

Sorry,
für meine mangelhaften Angaben.
Höhle und etwas Karibik. Was die Jahreszeiten betrifft bin ich immer flexibel. Ich denke, dass 5mm halbtrocken mit Kopfhaube ausreichen werden. Eventuell kaufe ich mir noch ein 2,5 mm Baselayer als Unterzieher. Trotzdem wüsste ich gerne womit andere tauchen. Den Trocki nach Mexico mitnehmen finde ich nicht berauschend.
Was die Tiefe betrifft, denke ich dass bei Bootstauchgängen sowieso ein Limit von 30 Meter besteht.

Je nachdem wie viele Tage hintereinander es sein soll, würde ich über einen Halbtrocki mit gasdichtem Reißverschluss nachdenken - abkühlen geht immer. Im Trocki, mit einem Hauch von Nichts drunter, ist das Anziehen fast so entspannt wie im Shorty.

Das Problem ist, dass heute fast jeder Nassanzug als Halbtrocken angepriesen wird. Wenn du echte Höhlentauchgänge in den Cenoten machst, Dauer 2h+, dann ist ein 5mm Nassanzug-angeblich-Halbtrockenanzug zu kalt. Ein echter Halbtrocki mit gasdichtem RV hingegen passt gut. Ein Trocki sowieso.

Ein passender 7mm Nasstauchanzug reicht für die genannten Anforderungen völlig aus.

Hallo,

mir reichte ein 7 mm (hatte er sicherlich nicht mehr) Bare Velocity mit extra Kopfhaube. Meine Freundin tauchte in 5 mm ohne zu frieren. Ich frier halt schneller.

Liebe Grüße Jens

Jens und Kartoffel, wie lange waren eure Tauchgänge?
Wie viele pro Tag?
Karibik oder Cenoten?

Cenoten 4h plus x…, hat völlig gereicht mit 7mm. Genau wie meine Oceanex Solitaire…

Anzug: Scubapro Definition 7mm plus Rashguard

Da staune ich. Ich brauche in den Cenoten immer einen 5mm Halbtrocken, ein ECHTER Halbtrocken mit gasdichtem Zip. Ein 7mm Nassi wäre mir deutlich zu kalt und ich friere gar nicht schnell.

Hallo,

das waren nur Cenoten-TG, Grotte, keine Höhle, zwischen 45 und 60 min, Temperatur 23° - 25°C, ein bis zwei Tg pro Tag.

LG Jens