Was benutzt ihr bzw. ist euch lieber

Miflex or Rubber Hose?

  • Miflex Hose
  • Rubber Hose

0 voters

Was ich euch lieber der Gummi oder der Miflex Schlauch als Longhose?
Ich weiß Miflex ist eigentlich eine Marke but who cares.

Miflex, nichts anderes mehr. Und eben explizit Miflex, kein anderer Anbieter von flexiblen Schläuchen. Es gab einen Vorfall, da löste sich das Innenleben eines Flex-Schlauches auf, zweite Stufen (beide!) verstopft, hätte tödlich enden können. Bei Miflex habe ich von diesem Problem noch nie gehört, darum: wenn Flex-Schlauch, dann Miflex.

Wieder zurück auf Gummi. Zu wiederspenstig (verdrillt) und aufgescheuerter Nacken beim ohne Hauben tauchen

Gummi oder Smooth Pro. Miflex nur noch für kurze Inflatorschläuche.

Gummi, bei Kälte zwar etwas steifer…dafür weniger Drill und keine „zu“ enge Radien einfach möglich.

Miflex hatten irgendwie so’n Eigenleben, mochte ich nicht, hatte aber nie Defekte(auch keine Flöhe) oder so, muss ich sagen.

Bei mir das gleiche.
Smooth pro lassen sich noch einen Hauch angenehmer verlegen als Gummi… ist ganz nett, ich würde deswegen aber keinen intakten Gummischlauch austauschen.

Ich habe beides und mir ist es unter dem Strich wurscht.
Werde zukünftig vermutlich aber für Atemregler meist Gummi nehmen. Wenn günstiger.
Inflatorschläuche aber sind fast alle Miflex. Paßt da irgendwie besser, auch mit den unterschiedlichen Längen.

Gummi…

Tach,

beides gemischt in diversen Längen und Konfigs - Bei HP fast nur Miflex (Backmount und Sidemount)
Da ich selten ohne Haube unterwegs bin, hatte ich keine Sorgen mit Scheuerstellen am Nacken.

Grüße vom Majo

Wer Probleme mit Scheuerstellen auf der Haut durch normale Milflex hat…

Schaut euch mal die Milflex XT Tech Schläuche an… die haben über dem Miflex Gewebe noch eine Gummischicht…

Total angenehm auf der Haut…

Seit dem ich die für MD + Inflator nutzte möchte ich nichts anderes mehr, finde auch der Memoryeffekt ist deutlich geringer als bei normalen Milflex…

Das lag an der Innenbeschichtung der Schläuche:
Polyester-Polyurethan = Finger weg!
Polyether-Polyurethan = das was wir alle Tauchen und bedenkenlos ist.

alertdiver.eu/de_DE/artikel/uns … rausfaelle

Danke, den Artikel kenne ich. Leider ist mir kein Hersteller von Flex Schläuchen bekannt, der deklariert, aus welchem Material sein Innenleben ist. Auch Miflex nicht. Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren.

Ich bestell jeweils beim grossen deutschen Onlineshop. Hab da einfach nachgefragt und die geben Auskunft.

Der Shop gibt Auskunft, aus welchem Material das Innenleben des Schlauches ist, verstehe ich das richtig?

Wie heisst der Shop?
Welche Auskunft bekamst du zu welchen Marken?

Longhose habe ich von Miflex auf Gummi zurück gewechselt. Miflex war mir einfach zu widerspenstig Unterwasser

Alle anderen Schläuche habe ich auf Miflex gelassen, hat mir noch gut gefallen.
Smooth Pro werde ich ins Auge fassen für die nicht Farbigen Schläuche wenn ein Wechsel notwendig ist.