Toddy Sandwich - Welches Wing

Servus zusammen,

da ich gerade nicht tauchen kann, Wetter bescheiden und ich mit meiner Tauchgarage umgezogen bin, kam ich auf die Idee meinen ganzen ungebrauchten Kram mal zum basteln zu entwenden.

Gestern mal 2 Plates zusammengeschraubt, eine normale und eine verlängerte mit Öffnungen für Stages unten (quasi feste Buttplate). Als erstes habe ich ein Halcyon Evolve 40 aus meiner D12 Zeit dazuwischen gelegt. Das lässt sich wunderbar einklemmen. Problem ist aber das Wing ist natürlich gigantisch da es für D12 ist^^ und natürlich unten aufgebalsen nicht wirklich passend.

Meine nächste Idee war mein JJ-Wing. Das ist zwar auch ein Donout aber ganz anders geschnitten. Das würde auch alles gut gehen, aber leider sitzt der Reißverschluss genau am Rand in den Plates und somit müsste ich mit Distanzstücken arbeiten - das möchte ich aber nicht :smiley:

Also die Forensuche angeschmissen…Ist ja alles schon etwas älter zu dem Thema der passenden Blase.

Was ich immer lesen konnte war das Dirzone Cube 15/18 wurde viel benutzt. Auf dem Bild von Dirzone sieht es aber so aus das die Blase auch hier ganz gut eingeklemmt wird. Sprich die Backplate nicht komplett in in das Mittelstück passt. Ist es ein Trugschluß oder wird es einfach so gemacht? Ist das Mittelteil zwischen 15 und 18l identisch?

Nun gibt es ja eine ganze Reihe an Wings von Dirzoe. Das Steam 15 sieht zumindest danach aus als wäre der Abstand größer und könnte somit zwischen die Plates passen. Dieses gibt es auch als Steam CCR 15 - wobei ich nicht weiß ob die „Flügel“ anders sind oder ob es nur um die Ausschnitte geht für Schläuche im Mittelstück.

Die Meisten werden wahrscheinlich heute andere Systeme tauchen, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand etwas dazu sagen :wink2:

Cube 18-tauche ich seit 7 Jahren. Zum 15ér kann ich nix sagen. Das Evolve 40 für D12 ist zu groß, unschöne Kissenform im Nacken.

1 „Gefällt mir“

Danke dir!

Wie weit klemmen die beiden Plates denn das Wing ein? Oder reicht die das Mittelteil und die Blase ist frei?

Die Blase ist soweit frei, dass sie sich ungehindert entfalten kann. Ich nutze ganz „normale“ Backplates, ich mache später mal ein Foto.
Was meinst du mit: „Mittelteil“?

Also das Webbing zwischen dein beiden Flügeln, sprich genau das Stück wo die Backplate einklemmt wird.
Bei meinem JJ WIng ging das leider nicht, da der Reißverschluß zwischen die Plates geklemmt werden würde.
Das Cube sieht halt in der Mitte auch recht klein aus, aber wenn das passt ohne Distanzstücke die Blase einzuklemmen wäre das ja perfekt :grin:

Ich habe das Cube15 verbaut. Kein Distanz zwischen den Platten. Aber halt Standardplatten. Wobei innenliegend ich noch das P-Weight habe.

Hi Puma,
schau mal hier:


Ich habe mein Sandwich aus einem DTD Wing analog zum Cube15 gemacht (Unter der Bleitplatte ist eine schwarze Alubackplate) und man sieht, dass da fast nichts eingeklemmt wird.
Gruss