Single-Tank: Alu oder Faber (leicht) ?

Moin zusammen.

Da ich hier vor Ort leider keine Chance des Ausprobierens habe, möchte ich euch um eure Erfahrungen bitten.

Es geht um eine SM Singel-Tank Frage, nämlich ob es sich tatsächlich auf die Alus beschränkt, oder ob mit etwas Körperspannung auch die 12l 200bar Faber in Betracht kommt?

Ziel ist es, so wenig Blei wie möglich auf dem Rücken zu haben und die Faber (leicht) hat ja zumindest minimal Abtrieb bei 50bar.

Hat das jemand von euch mal getestet?

Einen lieben Gruß von der Küste
Jan

nur ne leichte 15er Stahl. war übel, kannst zwar bedingt mit Tarierblei ausgleichen, aber da is, der effekt wie wennste gleich BM ist…

verkauf die 12er, die geht gut weg und hol dir was sinnvolles…

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Hallo Stunmill,

und hab vielen Dank für deine Zeilen.

Ich habe keine 12er zum Verkaufen :smiley: Darum geht‘s ja: Ich möchte vor dem Kauf in Erfahrungen bringen, ob es Alu sein muss oder eben auch die 12er von Faber (200bar Version) tauchbar ist.

Bei ner 15er glaub ich sofort, dass das keine Freude mit sich bringt.

Dank & Gruß
Jan

da is kaum unterschied zur 12er…
tauche auch 15 und 12, oder 15 und 5, alles handlebar, aber eine blank is nix. Alus im Salzwasser, sprich Monkey oder singleSM, das geht… aber hier MonoSM is mehr als Monkey eher Gorilla oder Orang Utang

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

:grin: verstehe…

Vielen Dank für deine Hilfe.

Single Alus (7 Liter / 11,1 Liter) gehen natürlich in Süß- und Salzwasser, aber meist eher aus Not oder Spaß.

Not: weil man auf der Basis nicht zwei Flaschen bezahlen will und die dann halb voll zurückbringt.
Spaß: weil man das dann eher im warmen Wasser macht - Monoflaschenventil → „nur“ eine erste Stufe.

Man bringt sich Mono-SMT einfach um die bessere Tauchlage und
die Redundanz der Regler nur um vielleicht etwas Blei zu sparen.

Die Körperspannung ist eher wichtig bezüglich brauchbarer Flossentechnik / Wasserlage - denke ich mal.
Spätestens beim Back-Kick wird man sie brauchen.

Für den Mecklemburger Raum sind sicher - wegen der wärmeren Anzüge - die Stahlflaschen sinnvoll oder
eben kleinere Alus mit weniger Auftrieb als die 80 cuft / 11,1 Liter Flaschen.

Hallo Majo und vielen Dank für deinen Beitrag. Meine Frage bezog sich aber lediglich auf die Überschrift, nicht auf das Für und Wider zwischen Single und Doppel Tank. Hierzu habe ich keine Fragen.

Dennoch vielen Dank.

Liebe Grüße
Jan

Hi Jan,

Du meintest also die Single Tank Tauglichkeit der 12L Faber Leichtstahlflasche?
Damit komme ich automatisch zum „Warum Single SMT“.
In Deutschland und Umgebung kannst sicher alle möglichen Kombinationen tauchen (Single sowie Double).

Ich verstehe bloß die Herangehensweise nicht, da ich ja besonders hier -
wo ich mein Zeug mit dem Auto hin bekomme - eben nicht Single SMT-Tauchen muss.

Andererseits gibt es bei Flugreisen eher nicht die Möglichkeit die eigene Flasche mitzunehmen.
Im Urlaub hatte ich bisher nur die Wahl zwischen 11,1 Liter Alus und verschiedenen 12er und 10er Stahlflaschen.

Vielleicht erläuterst Du noch mal, welches Ziel Du mit ein Mono-Faber im Kaltwasser verfolgst?

Grüße vom Majo

Vielen Dank für dein Angebot Majo, aber nein. Ich möchte dazu nichts erläutern oder mich erklären. Die Fragestellung ist doch auch eindeutig.

Ich habe mich mittlerweile für die 80cuft entschieden und vorerst gegen die Faber.

Dank & Gruß
Jan

Ich weiß zwar jetzt nicht, welches Angebot gemeint ist aber sei´s drum. :gruebel:

Bitte bedenke aber, dass Dir hier im Forum auch nur zielführend geholfen werden kann,
wenn ein beabsichtigtes Ziel wenigstens grob umrissen wird.

Wenn minimaler Bleibedarf auf dem Rücken die einzige Forderung ist,
wäre vmtl. weder Leichtstahl noch Alu 80cuft die erste Wahl
(bezogen auf Kaltwasser in Deutschland mit Trocki).

Mir kamen bereits Taucher mit 16 kg Blei und 2x 80er Alu aus dem Sundhäuser See entgegen…

Behalte bitte auch im Blick, dass Empfehlungen zu Monkey-Diving-Konfigs hier eher
die Ausnahme denn die Regel sind, da dies nicht wirklich mit Sidemount gleichzusetzen ist.

Grüße vom Majo

Alu anstelle Faber.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank Roby. Zwischenzeitlich hatte ich auch noch mal Kontakt zu Steve Martin, der ebenfalls die Alu empfiehlt. Ist bestellt und ich bin gespannt auf den ersten Test TG.

Dank & Gruß
Jan

Wenn du mit nur einer Flasche SMT Tauchen willst, dann ist deine Entscheidung für Alu die Richtige.
12er Stahl leicht tendieren bei Mono immer auf ihre jeweilige Seite und erfordern eines permanente Körperspannung.
Egal ob im Trocki oder Nass.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deinen Hinweis.