Hilfe mit 8.5l Stahl Flaschen

Ich bin ein relativ neuer Sidemount Taucher und noch nicht sehr erfahren. Ich frag einfach mal:

Neben meinen 7l Alu Flaschen für das Nassmachen hab ich mir für den Trocki 8.5l Stahl Flaschen zugelegt. Die 7l Flaschen gehen sehr gut, mit den 8.5ern habe ich meine liebe Mühe, eine gute Einstellung der Flaschen zu finden. Den Boltsnap hab ich in einer Linie unter dem Ventil in der Länge Hüfte-Achsel, dadurch hat das ganze „hinten“, also im unteren Teil der Flasche aber zu viel Gewicht. Es zieht mir beim Tauchen Becken und Knie nach unten. Beim Trocki kann ich schummeln und das Ganze durch mehr Luft in den Füssen ausgleichen, aber das muss doch besser gehen. An der Brust/Achseln sind die Flaschen eng am Körper, nach hinten hängen sie dann runter. Nehm ich die D-Ringe weit ganz hinten Richtung Kreuz, drücken die Flaschen links und rechts gegen die Hüfte.

Gibt es jemand, der auch 8.5er taucht und mir seine Einstellungen (Rigging) schreiben kann, die er mit Erfolg verwendet.

Ich hab ein Apeks mit selbst gebauten Loop-Bungees, bin 175cm gross. Hab mich schon gefragt, ob ich für die Flaschen einfach zu klein bin?

Danke für jede Hilfe!
Martin

1 „Gefällt mir“

Hallo,

kannst du eventuell deine Bleiverteilung ändern? Also dein Blei mehr in Richtung Kopf? Das könnte helfen. Leichtere Flossen können auch helfen. Ich gehe mal davon aus, dass die Flaschen schon so hoch wie möglich sitzen. Fotos wären hilfreich.

Die 8.5 sind ca. 3 cm länger als 12er. Vergleicht man sie mit mit leichten Stahlflaschen sind sie ca. 600 gr. leichter. Aus meiner Sicht wären 8.5 daher meine Wahl.

LG Jens

Hi Martin.

Ohne Bilderchen ist allgemein schlecht zu urteilen, aber ja, dein Setup muss so tauchbar sein :smiley:

ich habe auch die Apeks Wings, sowohl das 25 wie auch das 45er. Das 25er nehm ich nur noch für Ägypten. Da ist das Gewichtssystem ausreichend. Für unsere Gewässer finde ich es nicht sinnvoll bzw. ausreichend für Trocki oder grössere Flaschen. Ich rate mal, dass du das komplette Harness mit 3 * 3 kg vollgestopft hast. Dadurch wird das System von Haus aus kopflastig. Das will der Körper ausgleichen. Der Trick beim SM (wurde mir so gelehrt) ist, dass der Drehpunkt uff dem zentralen Körperdrehpunkt bleibt. Sprich auch das Blei dort versammelt wird. Daher hab ich beim 45er Harness zusätzlich 2 grosse Taschen a 5kg montiert, die direkt auf dem Becken aufliegen. auf den Pobacken quer über der unteren Fädelplatte.

Auch hab ich konkave 8,5er Stahl Flaschen. bei 177cm. ist mein Traumsetup, ansonsten tauch ich alles was mit Luft gefüllt ist. Allerdings floating loop - fummeliger, aber naja, enganliegender…

so, lange Rede, kurze Tipps: Wing runter (sollte grad so über die unteren attachment points raustehen!!!), Harness runter, so dass die unterne Attachment points grad so mit den Daumen erreichbar sind, Blei runter, evtl. auffädeln auf den Bauchgurt oder die grossen von XDeep verbauen :smiley: dann sollte es Spass machen, Trocki wie Neopren.

Dann mal n paar Foto machen.

Ganz lieben Dank schon mal für die Antworten.

Ich poste gerne ein paar Bilder.
GOPR1504.JPGGOPR1500.JPGGOPR1495.JPG
Beim Blei ist es so, dass ich mit den 8.5 l Flaschen ganz ohne unterwegs bin.

Moin,
das sieht nach mehreren Stellschrauben aus. Beim Harness und der Blase würde ich on top die Anleitung vom Razor zu Rate ziehen.
Die Schellen an den Flaschen sollten auch ein Stück weiter nach unten - momentan liegt der Schwerpunkt so, dass sie hinten über kippen. Ob du die Flaschen dann in den D-Ringen auf dem Hüftgurt oder mit etwas Schnur verlängert auf den festen Ringen auf dem Steiß einklipst, musst du für dich ausprobieren. Beides kann funktionieren

jo. wie Jenner sagt, manual vom Razor oder Xdeep beherzigen. :klugscheisser:
sprich, alles hinten runter! du trägst die Blase wie n Backmountler :smiley: also runter damit. das Teil gehört auf den Körperschwerpunkt, sprich übern Lendenwirbelbereich :smiley: die obere Harnessplatte sollte zwischen den Schulterblättern leigen, und auch die Wingoberkante. so geschätzt das Harness hinten um 10cm runter, die Blase sogar 20.
und entweder hast du die Bauchbungees, die das Wing straffen, zu locker oder bist voll überbleit…
Was hast du so im 7mm Blei dabei?

Mach ma bitte in paar Bilder vom Rig, wie du es zusammengeschraubt hast. Hast du das beiligende Material verwendet oder schon mal ein paar nützliche Verbesserungen einfließen lassen? :smiley:

Das Problem kann auch ein ganz anderes sein: zu schwere Flaschen. Ich habe 8.5 lt mit 8.6 kg und mit 10.4 kg. Das ist ein enormer Unterschied. Was steht auf deinen Flaschen eingestanzt?

Ein zu schwerer Flaschenfuss ist irgendwann nicht mehr kompensierbar.

Das Flaschengewicht spielt eine untergeordnete Rolle. Ich tauche meine „normalen“ und schweren Stahlflaschen sowohl in den Rails vom SMS100, als auch in den Beckengurt vom Razor eingehangen. In den US und A sollen die Stahlflaschen noch schwerer sein. Mit der Länge der Schnüre und der Position der Schellen, ergibt sich ein gewaltiger Baukasten

Tach,

wie Jenner und Stunni bereits sagten: das ganze System sollte ein gutes Stück tiefer.

Ich hatte anfangs auch leichte Fußlasitigkeit. Im Razor-Manual sieht man das ganz gut bei HP.
Die Empfehlung hier für kürzere Taucher (so wie meinereiner): den Bauchgurt auf die Hüfte runter zu setzen.
Der Schrittgurt muss dann entsprechend kürzer getüdelt werden.

Dann kommen auch die Flaschenschellen weiter Richtung Flaschenboden.
Auf den Bildern sind die Schellen schon echt sehr weit oben für Stahlflaschen, finde ich.
Auch könnten die Automaten noch 5 cm weiter Richtung Kopf unter die Achseln - ist aber Geschmackssache.

Das Wing / die Blase sollte mit der hauseigenen Verlängerung vom WSX auch tiefer gesetzt werden können?

Die IMHO sehr gut gemachen, hinteren Attechment Points könnten die Flaschenboltsnaps besser bedienen.
Ob das Ein- und Aushängen im Wasser dann klappt - falls erforderlich - kann ich leider nicht beurteilen.

Grüße vom Majo

Ich (172cm) tauche meistens mit den 8.5L Konkav.

Die untere / hintere Flaschenbefestigung ist bei mir knapp unterhalb des Schwerpunktes der Flasche.

Auf deinen Fotos sieht es so aus als ob der Bauchgurt eben auf Höhe des Bauches, Taille sitzt. Ich habe eher einen Hüftgurt :wink: ,
das heisst der Gurt sitzt wirklich auf den Knochen. Der Schrittgurt ist entsprechend kürzer eingestellt.

Hallo,

Wie tief warst du als du den Fotos als du sie hast machen lassen? Die Blase sieht sehr gut gefüllt aus. Gegebenenfalls also Bleimenge kontrollieren. Wo hast du dein Blei sitzen? Gegebenenfalls weiter nach oben bringen. Auf jeden Fall erst mal den oben gemachten Tipps folgen, Flaschen höher, Blase tiefer.

Um den Abstand von Hüft-Boltsnap zu Ventil annähernd zu bestimmen, kannst du den Abstand zwischen Achsel und Hüft-D-Ring messen. Den Abstand dann auf Auge-Boltsnap und Mitte Flaschenventil übertragen. Das passt meistens schon ganz gut. Setzt natürlich voraus, dass der Hüftgurt an der richtigen Stelle sitzt.

Liebe Grüße Jens

1 „Gefällt mir“

Danke für die vielen Antworten!!
Wie gesagt: ich hab gar kein Blei.
Unterdessen konnte ich schon mal die Flaschen höher setzten, was einiges gebracht hat. Leider hat die GoPro keine gescheiten Bilder gemacht zum Posten. Ich hänge die Flaschen jetzt auch hinten an nicht mehr an den D-Ringen auf der Seite, was auch besser ist. Nächste Woche habe ich mir einen Einstell-Workshop bei Sidemount-Kurse.com gebucht, da kann ich dann die Blase und überhaupt alles nochmals anschauen und besser einstellen.
Ich hab definitiv die schweren 8.5l-Flaschen, ca 11.5 kg. Wenn ich Euch richtig verstanden hat, ist das aber kein unlösbares Problem? Einige von Euch tauchen auch diese Konfiguration?
Ich poste dann noch ein paar Bilder vom korrigierten System, sobald es brauchbares Material gibt.
Unterdessen nochmals danke an alle!!

Meine 10er haben gefüllt je ca. 15,8 kg - also das Gewicht ist nicht das Problem.

Sidemounting.com von Steve Martin hat eigentlich alles, was du fürs Setup brauchst (und leider viel mehr als der von mir absolvierte Sidemount Kurs geboten hat).

Ist halt „Bastelei“ bis das Setup passt, aber dafür machts danach um so mehr Spaß :wink:

Gruß Günther

Gesendet von meinem Nokia 6.1 mit Tapatalk

Ich habe zu meinen 11.8kg notiert, es dürften also ähnliche wie deine sein.

Mein kleines Schwarzes
WSX-25

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk

Ah cool! Danke für das Bild.
Kleine Frage: die obere Schraube von der Blase, wie hast Du die befestigt? Gibt es allenfalls ein Foto von der Innenseite her?

Yo. Mit Lötkolben passendes Loch erzeugt. Konnte mit den mitgelieferten Lochbändern nix anfangen…
Dann einfach das Bleisystem und die Blase mit den mitgelieferten Buchschrauben zusammen verbinden oben und unten verschrauben. Passt bei mir genau und gleicht den Bleibuckel aus…
Evtl. Mit Yachticon Schraubensicherung nachhelfen.
Die Bungees sind grad am WSX-45 montiert…

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk

Aha, self made! Sehr gut!
Darf ich Dich fragen, wie gross Du bist?

177cm, Oberweite 115 Cup A :laughing:

Hier meine Bastelarbeit übers WSX-45. Auf dem Bild 8,5er Polaris, auch so knappe 12kg das Stück:

1 „Gefällt mir“