Apeks Sidemount Set

Hi ihr Lieben,

überlege mir dieses Atemregler Set zuzulegen. Hat damit jemand Erfahrungen? :smiley:

Danke für eure Hilfe! :taucher4:

Hey BecciTaucht,

so bekommt Atlantis ne Menge Traffic und verdient Geld :wink:

Die Frage lautet vermutlich, wer nutzt Apeks-SM-Set NICHT. Ich denke, es werden wohl um die 90% aller SM-Taucher mit diesem Set tauchen. Allerdings ein Tipp: Bei Bestellung Hinweis geben und anstelle der MiFlex Schläuche für Long-/Short-hose einfach Gummi Schläuche anfordern.

1 „Gefällt mir“

Tach BecciTaucht,

oder Du kaufst es hier und sparst noch mal etwas:

tauchershop.de/produkt/de/d … ttset.html

Wie Roby schon sagte: „wer nutzt Apeks-SM-Set NICHT“ …

Ich nehme lieber Einzelkomponenten und schraube mir die zurecht, wie benötigt
(TX50 oder ATX50 mit XTX50, Finis vom Italiener, Schläuche nach Bedarf).

Grüße vom Majo

1 „Gefällt mir“

Der Vollständigkeit halber:
Ein XTX 50 Set mit XTX 40 Oktopus ginge auch und wäre die wohl kostengünstigste Lösung. Dann braucht man nur noch eine zweite DST Stufe, ein zusätzliches Fini und ein paar Schläuche.
Der einzige Unterschied vom XTX 40 zu den höheren Nummern, ist der gelbe Deckel und der fix auf sehr leicht eingestellte Atemwiderstand, weil die Verstellschraube fehlt, an der man nach ein paar TG sowieso nicht mehr dreht… Wobei man auch die nachrüsten könnte.
Ich bin die Kombination selbst mehrere Jahre getaucht… Als der Regler- und Flaschenzoo größer und größer wurde, ist der gelbe 40er irgendwann auf die O2 Stage gewandert, weil ein zusätzliches Unterscheidungsmerkmal

1 „Gefällt mir“

Ich tauche Apeks NICHT!
Habe die Scubapro Mk 25 und bin da recht zufrieden damit.
Nur so als Anmerkung.

Grüße, Frank

1 „Gefällt mir“

Ich tauche Atomic Aquatics - aber ich glaub die Frage war eher rethorischer Natur :wink:

Gesendet von meinem Nokia 6.1 mit Tapatalk

@Frankentaucher
@daoschuletirol

Revidiert Ihr Eure Regler selber?

Grüße vom Majo

@Jenner

Da hast Du natürlich recht. Ich habe selber auch verschiedene 40er genutzt und merke keinen Unterschied.
Die Einstellschraube mit der Kunststoffkappe ist für mich eher ein zusätzlicher Schutz für das Gehäuse der zweiten Stufe.

Günstiger geht natürlich immer - nur wollte der TO scheinbar ein Set und zügig loslegen.
Ich erweitere auch meist meine vorhandenen Sachen um die nötigen - aber die muss man natürlich erstmal haben.

Grüße vom Majo

Nein, meine Regler lasse ich beim Fachmann revidieren!
Da gehe ich kein Risiko ein, selbst hinzulangen :roll_eyes:

20200911_170658.jpg

So sehen die Dinger äußerlich nach hunderten von TG in saurem Wasser aus…! Funktionieren aber noch einwandfrei.

war der mal Messingfarben oder Chromfarben? :lachen:

@Frankentaucher

Hast Du schonmal versucht, die Flossen unter die Füßlinge zu bringen und
stattdessen den Regler so etwa im Bereich des Kopfes einzusetzen? :rofl: :rofl: :rofl:

Diesen 700er würde ich vmtl. auch nicht selber revidieren - nachher bricht doch noch was ab.

Nein im Ernst, wenn ich das selber mache, weiß ich, was ich mit dem Regler veranstaltet habe.

Ich habe letztens das Innenleben der ersten Stufen Scubapro und Apeks im Vergleich gesehen.
Scubapro hat einfach einige fitzelige Teile mehr als Apeks - mir persönlich zu viel.

Grüße vom Majo

Vergesst den neuen Mares XR28 nicht… fehlt nur der 90 Grad Winkeladapter für die 2.te Stufe.
Trotz Apeksaffinität hat sich der Mares deutlich besser geatmet als der Apeks. Erstaunen groß bei mir.
Lediglich die XT-Schläuche (MiFlex mit Gummiummantelung) sind Schrott! Sofort mit Gummi-Schläuche ordern.

Hast du ein paar Eckdaten zu den Wartungskits? Meine BM Regler sind von Mares, weil vom Preis/Leistungsverhältnis einfach unschlagbar.

Als Sporttaucher, und keine Lust darauf selber zu revidieren, seh ich auch klar die „Amis“ wie Hollis, Atomic etc. mit ihren 2 Jahren Revisionsfristen im Vorteil… da kommt schon was zusammen wenn du ne Familie am tauchen hältst…
Auch deren Atemverhalten überzeugt mich gegenüber Apeks…

@Jenner: Die Wartungs-Kits kosten etwas weniger als die von Apeks. Wartung auch alle 2 Jahre. Tauche meine seit 11/2020 - ca 130 TG - Atmen sich wie am ersten Tag. Das Bypass System ist einfach top. In meinen Augen ist der Venturi Hebel nur da, um die sehr guten Atemleistung noch mal anzuheben. Aber Gefahr des Abblasen entsprechend hoch. Ich nutze das nicht.

Danke schööönn, Jungs! :grin:

1 „Gefällt mir“

@Stunni

Ich habe weder Hollis noch Atomic selber ausprobiert - nur immer gehört, dass die sich super atmen.

Was mich z.B. stört ist, dass die erste Stufe nur als kolbengesteuerte (Atomic) angeboten wird oder?

Soweit ich weiß, wird der Kolbenraum komplett mit O2-Fett gefüllt -
das ist jetzt auch nicht der Posten, der im Kilogramm günster wird…

Die zweite Stufe (Atomic) hat keinen richtigen Luftduschenknopf - hat mich auch am AQL Legend gestört.
Die Titanelemente könnten vielleicht mit 100 Prozent O2 Anwendungen Probleme machen?

Was die Wartungsbedürftigkeit betrifft, muss man eben einen Blick ich den Regler wagen.
Die 2 Jahresfrist trifft ja keine Aussage bezüglich der TG-Anzahl und der Tauchumgebung.
Ich bin aber auch kein Anhänger der strikten Einjahres-Reglung…

Grüße vom Majo

Was mich bei den Atomic minimalst stört ist das der 5te Port sich mitdreht wenn man die lowpressure Schläuche dreht. Das ist bei Apeks besser gelöst. Ansonsten atmen sich die Atomic doch ein Tick besser. Die erste Stufe ist ein Tick kleiner und die zweite Stufe leichter als die Apeks.

1 „Gefällt mir“