Uringestank im Trocki, wie los werden?

Mein Urinal fiel ab, der Anzug war vollgepisst. Ich habe ihn innen mit warmem Seifenwasser ausgewaschen und dann kräftig mit warmem Wasser ausgespült. Dann umgekehrt aufgehängt und austropfen lassen. Er stinkt immer noch kräftig nach Urin. Was kann ich sonst noch machen?

Es ist ein Santi Elite. Auf Grund der Neopren Boots kann ich ihn nicht auf aussen drehen.

Danke für eure Tipps.

Bisle Backpulver und Essig… bis es ein wenig schäumt. Rein damit. 30min, dann raus wischen.

Muss/soll/darf ich das direkt in den Anzug geben? Nimmt das Material keinen Schaden? Muss ich es im Anzug verteilen oder nur die Dämpfe wirken lassen? Was ist ein Bisle, 2 gr, 100 gr? Und wieviel Essig?

Anmischen bis es etwas schäumt. Dass dann mit einem weichen Tuch auftragen. Kannst dann nach 10min wieder mit feuchtem Tuch abwischen. Länger wie 45min drin aufgetragen lassen würde ich das nicht. Bei Turnschuhen habe ich das schon mal 60-90min drauf. Ohne Verluste.
Febreze hatte ich mal probiert. Funktioniert aber nur oberflächlich aber nicht nachhaltig.

Danke, probiere ich aus.

Ich hatte auf Empfehlung vorher noch etwas anderes probiert: Anzug mit ca. 10 lt warmem Wasser und viel, viel Spüli befüllt, dann 2 Std. einwirken lassen. Wasser ausgeleert, Anzug mit den Füssen nach oben aufgehängt und mit einer verlängerten Brause (an 1m Rohr) jeden cm des Anzuges kräftig ausgespült, insbesondere die Füsslinge. Mit Fön ausgeblasen, heute Morgen war er trocken und roch nicht mehr nach Urin. Er roch stattdessen nach Gummi, so wie ein neuer Anzug, obwohl er 10 jährig ist. Nun ja, er wurde die ganze Nacht mit Fön-Luft ausgeblasen, vielleicht beginnt er wieder zu stinken, wenn er längere Zeit keine Frischluft erhält. Ich habe ihn jetzt komplett verschlossen, Handschuhe montiert, Halsmanschette halbwegs zu. Ich warte mal 2 Tage ab und nehme nochmal eine Riechprobe, bin gespannt.

Den Backpulver-Essig-Trick habe ich noch nicht probiert.

1 „Gefällt mir“

Bin gespannt … :smiley:

Hallo,

was du alles im Anzug hast :smiley: :gruebel:

Gut, dass der Anzug nicht mehr riecht. :wink:

LG Jens

Der Spüli Trick half nachhaltig, der Anzug riecht innen immer noch wie neu nach Gummi.

1 „Gefällt mir“

Nur mal aus Interesse…
Warum Seifenlauge oder Spülmittel und nicht einfach Waschpulver?
Ich wasch meinen innen und außen mit warmen Wasser und Waschpulver durch wenn er mal wieder wie ein gut eingetragener Gummistiefel stinkt.

Weil ich das grad zur Hand hatte.
Weil das schon bei vergleichbaren Anwendungen funzte: Oel in Tauchflasche, miefiger Nassi.
Weil es für mich das Naheliegendste war.

Andere Mittel können das wohl auch, Seife ist Seife, egal ob sich das nun Spüli, Seifenlauge, Waschpulver oder Super-duper-Allzwecksuperdings nennt.