Luft in Füßen / Beinen

Nabend zusammen,

derzeit tauche ich einen Oldtimer DUI TLS 350 mit etwas zu langen Beinen und Turbo Soles, die ca. 2 Nummern zu groß sind. Verwende zudem diese Teile, um die Boots etwas besser am Fuß zu halten:

tauchservice.info/online-sh … boots.html

Mich nervt es ziemlich, dass sich die Füße / Beine beim Aufstieg aufblasen und man sich strecken und recken muss, um die Luft irgendwie raus zu kriegen.

Daher im wesentlichen folgende Frage: Welche Maßnahmen sollte ich treffen, um das Problem zu minimieren?

Meine Überlegungen:

1.) Mit angesetzten Boots in richtiger Größe sollte es besser werden.

2.) Mit angesetzten Socken in Verbindung mit Rock Boots könnte es noch besser sein, da die Rock Boots eine signifikante Ausdehnung verhindern.

3.) Bei richtiger Beinlänge und richtiger Schuhgröße sollte ich auf die Flossenhalter verzichten können (bei Rock Boots auf jeden Fall). Vermutlich geht die Luft dann besser aus dem Stiefel (nur relevant bei angesetzten Boots?!).

4.) Der Schnitt an den Beinen könnte auch noch eine Rolle spielen?! Ist derzeit auf jeden Fall auch deutlich weiter als ich wirklich benötige.

5.) Gesetzt den Fall, dass der Beinschnitt eine signifikante Rolle spielt wäre noch die Frage, ob angesetzte Socken einen engeren Schnitt erlauben als Stiefel.

Perspektivisch möchte ich gern eine bestmögliche Lösung bezüglich dieses Aspektes. Je nach dem wie die Antworten ausfallen, würde ich über eine eigenständige Modifikation des vorhandenen Anzuges oder einen neuen Anzug nachdenken.

Wäre dankbar über eure Erfahrungsberichte / Kommentare zu diesem Thema und den o.g. Punkten.

Du kannst die Luft in den Beine auch versuchen mit Gatorwraps zu minimieren…

Ja, kenne die Dinger. Möchte ich nicht nutzen aus folgenden Gründen:

1.) hilft es bei den Füßen nicht,

2.) ist es ein weiterer Ausrüstungsgegenstand, der angezogen werden muss und

3.) sorgen sie nicht nur dafür, dass weniger Luft in Beine / Füße kommt, sondern auch dafür, dass sie schlechter aus den Füßen raus zu bekommen ist und

4.) sollten sie ja obsolet sein, wenn die Beine richtig geschnitten sind.

Sorry für die doofe Frage, wieso kaufst du dir nicht einen passenden Trocki oder einen auf Mass oder hängst du an deinen Oldtimer? Das wäre meine Massnahme eine neu Anschaffung. Sonst noch dicke Socken von Fe als bsp mit Rockboots

Wenn es sich nicht mehr lohnt, den Anzug anzupassen, werde ich einen anderen kaufen. Das hatte ich oben ja schon geschrieben. Um das zu beantworten wäre entscheidend zu wissen, ob die Boots das Hauptproblem sind oder auch der Schnitt der Beine eine signifikante Rolle spielen. Ersteres könnte ich ja noch anpassen und in diesem Zuge ggf. auch mal ne andere Lösung probieren (Rock Boots). Letzteres bekomme ich natürlich nicht verbessert beim aktuellen Anzug.

Ach bei einer Neuanschaffung wären Antworten auf Fragen 2, 4 und 5 für mich wichtig, also:

  • Socken mit Rock Boots besser als Stiefel?
  • wie wichtig ist enger Schnitt der Beine?
  • engerer Schnitt der Beine mit angesetzten Socken möglich?

Nimm Deinen Anzug und lass Dir Neoprensocken dranmachen, in diesem Zusammenhang kann man die Beine auch etwas kürzen. Sollte reichen um Dein Problem zu beheben (der Schnitt spielt nur eine kleine Rolle, zu grosse Boots vs passende Socken+Rockboots sind der Knackpunkt).

ok, danke. Also sind Socken + Rockboots besser bezüglich des diskutierten Aspektes?!

Hallo,

Letztendlich gehen wohl alle Alternativen. Du musst schauen, ob der Stiefel/Sockenschaft an die gekürzten Beine passen würde. Üblicherweise werden die Beine nach oben hin ja weiter, sodass man eventuell die Beine nicht so weit kürzen kann. Beim Engermachen dürfen die Beine nicht zu eng werden, da du sonst die Füße nicht durchkriegst. Anziehen geht meistens, aber Ausziehen kann schwierig werden. Socken dran und Rock Boots ist wahrscheinlich die günstigste Lösung. Enger machen treibt die Kosten in die Höhe.

Liebe Grüße Jens

Dann versuche ich es vllt erst mal mit Socken und Rock Boots.

Die Socken mache ich selbst dran, Trockiservice ist wirtschaftlich nicht sinnvoll bei dem Anzug.

Beine engerachen kommt nicht in Frage bei dem Anzug.

Zu den Boots… Was bietet sich da an? Gut wäre natürlich günstig, schnell anzuziehen und gute Beweglichkeit. Gehen auch Nasstauchanzug Füßlinge? Hab auch gehört, dass Converse Chucks gern genutzt werden, aber muss man natürlich immer schnüren.

Normale Füsslinge gehen, halt 2 Nummern grösser. Für manch einen sind sie wärmer, man läuft ein wenig schwammig dadrin, solange Du nicht klettern musst. Seac hat z.B. sehr günstige. Die haben zwar Schnürsenkel, aber eine Klemme so dass man nicht schnüren muss.

Alles klar, danke. Dann versuche ich erst mal mein Glück mit Neoprensöckchen und - Füßlinge und schaue was das ändert.

Habe bei mir die Stiefel entfernen lassen und Socken montieren lassen. Ich kann Rock Boots zum schnüren empfehlen weil diese sich im Sommer und Winter je nach verwendeten Socken immer gut anpassen lassen. Habe damals verschiedene getestet und die Aqualung EVO behalten. Die Qualität ist sehr unterschiedlich und manche waren bereits nach 2 mal schnüren „angegriffen“. Dicke Solen mögen an Land gut sein nicht aber in der Flosse. Vermutlich brauchst du dann auch andere Flossen…
Probier verschiedenste durch, bist du die geeignete Paarung gefunden hast.

bin mir ziemlich sicher, dass ich keine anderen Flossen benötigen werde.

Mit den 0815 Aqualung Pantoffeln passt du in jede Flosse, dafür geben die kaum Halt, wie wwjk bereits sagte.
Die Seac fand ich ziemlich unbequem am Spann - ich habe aber auch große Füße.
Mein bisheriger Favorit sind die SF Tech/Santi Rock boots. Vom Halt und Tragekomfort super, dafür kosten die aber >100€ und man passt nicht mehr in jede Flosse

Zum Klettern/Multisump: Adidas Terrex Hydro, kenn nichts besseres. Scheinen auf nassen Felsen zu kleben. Sowas braucht aber sicher nicht jeder (inkl grösserer Flossen)…

Tach Derber,

als Rockboots habe ich die Poseidon „Flexi Boots“ genutzt -
wesentlich besser als die originalen DUI-Rockboots.

(taucherquelle.de/poseidon-flexi … essen.html)

Sie sind noch dazu etwas schmaler, was dem Flossenanziehen entgegen kommt.
Es gibt sie - meine ich - auch baugleich von Scobapro.

Grüße vom Majo

Ich Verstehe nicht das Problem. Ich habe Gummistiefel an meinem Trocki, die sind Extra 1 Schuhgröße Größer. An der Wade habe ich auch Viel Luft. Waden Gummis und Gut ist Mit Super Dicken und Dünnen Socken keine Probleme. Was soll denn Problematisch sein beim Anziehen von denn Teilen? Das Anlegen sind 10 Sekunden. Vielleicht Suchst du das Problem an der Falschen Stelle und es Liegt nicht am Anzug?

Hi Paul, hi Derber

ich schätze mal, dass sich zu große Turbosoles beim Flosenschlagen noch wabbeliger anfühlen, als die Dui-Rockboots.
Und breit sind die DUI-Rockboots… da finde mal eine passende Flosse…
Beide haben keine „Nase“ für das Flossenband - ich hatte oft den Eindruck, die Flossen gleich zu verlieren.

Das hat sich mit den Flexi Boot komplett geändert - die Schnürung ist auch supersimpel.
Mit einem kleinen Trick verschwinden sogar die Schnürsenkel im Fußfach der Flosse.

Das „Problem“ mit der Luft in den Beinen muss man eben in den Griff bekommen.
Ich fand es im Wasser ganz angenehm, da die Unterschenkel quasi allein schweben.

Wenn es ans Austauchen geht, muss man sich eben ein paar mal kurz lang machen - man merkt ja die Bewegung der Luft.

Grüße vom Majo

Eine kurze Rückmeldung:

Habe mir nun Neoprensocken an den Anzug geklebt. Habe verschiedene bestellt, letztendlich ist bei mir mit Schuhgröße 42 und Enluva 2er Unterziehsocken-Set Santi Größe M geworden.

Chucks habe ich auch probiert. Zunächst Größe 44. Die hab ich trocken anbekommen, aber am See war es dann ein Krampf und hat auch beim Tauchen ziemlich geschmerzt. Hab auch noch mal Größe 45 probiert. Zwar besser, aber schnürt immer noch zu sehr ein vorn. Sind für mich einfach zu eng geschnitten vorn. Ein Tauchpartner hatte zufällig Dui Rock Boots in Größe 10 mit. Die passten perfekt und tragen auch nicht sehr auf, sodass ich auch damit keine neuen Flossen brauche. Habe mir die daher jetzt mal bestellt, die Chucks müssen leider wieder weg.

Vllt. helfen die Infos ja noch wem mit meiner Schuhgröße.

Vom Tauchen her ist es schon klar besser als vorher, wobei der Anzug wohl insgesamt noch zu baggy ist für mich. Werde letztendlich mal einen anderen kaufen müssen, dazu ein anderer Thread. Ein Manko bei der derzeitigen Lösung: Ich komme kaum mehr aus dem Anzug, ist sehr eng an der Klebestelle. Muss daher mit einem Bein aufs Bein treten, aus dem ich raus möchte und dann den Fuß raus ziehen. Ich nehme an, das ist bei einem Anzug, der ab Werk Socken hat, nicht so?!

Moin,
drauftreten oder den Buddy nötigen musst du mit Socken immer… Stiefel geben dem Hosenbein Form und Gewicht. Geht aber ziemlich schnell in Fleisch und Blut über.