Abtrieb Flossen

Hallo,

Ich habe zwei paar Flossen, Mares Avanti Quattro und Mares Power Plana. Beide unterscheiden sich natürlich deutlich im Abtriebsverhalten (eine Flosse Avanti an Land ca. 0.85 kg, Abtrieb im Wasser nicht messbar, schwebt; Power Plana an Land 1.4 kg, im Wasser, 0.3 kg Abtrieb). Will ich die Power Plana im Halbtrockenanzug verwenden, muss ich im Salzwasser ca. 1.5 kg Blei mitnehmen, damit der Trimm passt. Die Avantis sind da etwas besser, aber auch dort hilft ein Kilo Blei, den Trimm zu halten. Hier kommt das Blei ganz nach unten. Bei den Power Plana kommt das Blei nach oben. Für die Tarierung bräuchte ich das Blei nicht.

Ich würde das Blei gerne los werden. Ich bräuchte also Flossen, die etwas mehr Abtrieb als die Avanti erzeugen aber weniger Abtrieb erzeugen als die Power Plana. Ein zusätzliches Problem und daher habe ich die Power Plana ausprobiert ist die Flossengröße. Ich brauche die Flossen in Größe S (Mares, Schuhgröße 41).

Mögliche Alternativen sind OMS Slipstream, Hollis F1, Eddy Flippers (kriegt man die in Europa?), Apeks RK3. Kennt jemand deren Abtrieb?

Liebe Grüße Jens

Also die RK 3 haben eigentlich auch keinen Abtrieb.

Die anderen habe ich bisher nicht getestet.

Hast Du schon mal versucht etwas Blei an die Stringstraps zu clipsen?

Vor einiger Zeit aus einem FB Forum geklaut, keine Garantie auf Richtigkeit

Polish_20211030_191807879.jpg

Wenn ich mir die Gespräche so Durchlese. Denke ich mal die Hersteller Reiben sich die Augen und haben $$$$$$$$ in den Augen. In meinem ersten 3 Jahren habe ich auch an Flossen Geglaubt. Habe mir immer die Technischen Daten Angesehen. Ich kann dir Aus Erfahrung Sagen Flossen dienen der Fortbewegung im Wasser ob sie Gelb oder Schwarz sind. Ob sie 1kg oder 2kg Gewicht haben oder Im Wasser Schweben. ( Muss gerade Denken wie es Aussieht wenn sie Unterwasser Schweben, die Neulinge müssen ja sich In die Hose machen. Wow Effekt. ) Ist für die Fortbewegung mit Frogkick mit eine Geschwindigkeit von Sehr Langsam bis Langsam nicht Entschieden. Ob du Jetzt 1 Kg Schwere Flossen Anziehst oder 1 Kg Blei mehr nimmst ist doch Egal. Es ist immer 1 Kg denn du am Körper hast. Denk doch mal nach was ist Schwerer ist 1 Kg Federn oder 1 Kg Steine? Es liegt am Taucher wenn er nicht Richtig Tarieren kann egal mit was auch für Flossen. Ich Tauche Poseidon Flossen von meinem alten Tauchlehrer der jetzt Rentner ist und die in Seiner Ausbildung hatte. Ich Tauche sie im 3mm, 5mm, 8mm. Leider Passen die nicht auf die Gummistiefel im Trocki. Da habe ich Apeks Flossen welche kann ich nicht Sagen die sind aber Schwarz. Vielleicht was ja Jenner was das Model ist er hat sie in Hemmoor Gesehen. Aber ich habe noch Mares Flossen die Vorgängerin von Mares Quattro. Ich Tauche die in 3,5,8 Nass. Ich habe immer Gute Tarrierung. Wenn ich keine habe da Liegt es nicht an Meiner Ausrüstung Sondern an Mir Selbst. Schlaf mal drüber?

Das Modell kann ich dir leider nicht sagen. So lange du damit zurecht kommst, achte ich nicht darauf.

Den Unterschied machen die Flossen, wenn man irgendwo völlig regungslos auf der Stelle schweben will. Etwas zu schwer/leicht, stehen die Füße nie völlig still und man hält die Position nicht.
Sind die Flossen viel zu schwer, sacken die Beine beim gesamten TG schnell mal durch

Vielleicht etwas off topic

Gerade beim Sidemounttauchen in den Tropen mit Alu´s verschiebt sich mein Schwerpunkt während des Tauchgangs.

Am Anfang habe ich den Schwerpunkt meistens zu weit unten, so dass ich es mit Körperspannung und der Position der Beine ausgleiche.
Zum Ende des 2. Tauchgangs (ich nehme auf dem Tauchboot meistens die gleichen Tanks für 2 Tauchgänge) wenn beide Tanks auf 50 oder 40 Bar runter sind ist es genau umgekehrt.
Lediglich wenn ich Tec gehe (3-4 Tanks) ist es weniger ausgeprägt.

Gewicht umzuverteilen ist mir einfach zu blöd, wäre aber eine Möglichkeit.

Normal tauche ich meistens Mares Avanti Quattro, aber zwischendurch auch mal was anderes. Sie sind alle für mich o.k., außer Splitfins und diese superschweren Gummiklötze von Scubapro.

Just my 2 cents

Hallo

Es geht halt nicht um Tarierung, sondern um Trim. Ich brauche die 1.5 kg Blei nicht für die Tarierung, sondern für den Trim. Es geht auch nicht um den Flossenschlag also Bewegung, sondern um Schweben, ohne die Flossen zu bewegen, um im Trim zu bleiben.

Liebe Grüße Jens

Tach Jens,

was nutzt Du denn für Flaschen Alu oder Stahl oder gleichzeitig beide gemischt?

Mein Trimm verändert sich meist eher mit dem Flaschendruck.

Zwischen z.B. Avanti Quattro und RK3 (normal) erkenne ich keine wesentlichen Unterschiede beim Abtrieb,
wohl aber im Handling (An- und Ausziehen) und in der Länge der Flossenblätter.

Probier doch vielleicht 2 Paare: RK3 für Süßwasser und RK3 HD für Salzwasser.
Ich denke, da die Flossen - normalerweise - vielweiter vom Körperschwerpunkt entfernt sind,
kann man so mit weniger als 1,5 kg den Trimm ausgleichen → Hebellänge.
Das würde der Idee von Thorsten - Springstraps mit Blei - entsprechen.

Grüße vom Majo

Der Trimm ist wie Tarieren Übungssache. Wenn du nicht gerade 12 Kg Blei auf den Hintern Packst und man es Gut Verteilt über denn Rücken. Da machen auch die 0,5kg nichts mehr aus an denn Flossen. Wenn du mal dich ins Schwimmbad Begibst nicht in deiner Spar Ausrüstung. Ich sehe das immer wieder die Kommen zum Üben mit Schorti und Schwimmflossen. Mit deiner Ausrüstung wie im Freiwasser. Dich Völlig aber aber Sowas von Entspannst. Das du sogar spürst das im Becken Strömung ist. Bleib an der Stelle Stehen und ohne die Flossen zu Bewegen. Übe dich zu Drehen Kurz nach Links dann nach Rechts. Kopf Runter zum Grund und dann zu Oberfläche. Oder Räde dir weiter ein das es an denn Flossen Liegt. Wenn ich im Schwimmbad Gut aber Richtig gut Entspannt bin Schaffe ich mit meinem Solaflex 8mm mit 2 ,7Liter mit 50 bis 70 Bar auf den Flaschen mit 3 Kg im Anzug zu Tariren und den Trimm zu Halten.

Hallo Paul,

Willst du sagen, dass es bei mir an der mangelnden Übung liegt und dass Flossen nicht zum Trimm beitragen können?

Liebe Grüße Jens

Das kann ich nicht Sagen, Jens. Wir sind noch nie Zusammen Getaucht. Aber Flossen haben Wirklich nur 1% bis 5% Wirkung auf dem Trimm. Das Meiste ist Abhängig vom Taucher. Es ist nur Übung Übung und Blei Verteilung. Die Welt ist unkompliziert nur wir machen sie Kompliziert. Ich bin in ab Mai bis die Bäder Schließen 2 bis 3 mal in der Woche nur am Üben. Glaube mir wenn es Winter wird muss ich Mai wieder Üben 50% sind Verloren Gegangen. Auch wenn ich Winter 1 mal im Monat los bin. Aber wenn du Neue Flossen haben willst Kauf sie dir. Bei 1300 Tauchgängen kann man Sagen das Trimm auch ohne Flossen Stehen muss.

Hallo Paul,

Mit der entsprechenden Anzahl an TG wird man so sensibel, dass man die Unterschiede im Trimm merkt :wink:. Durch den nicht-optimalen Trim wird man genervt und will den nicht-optimalen Trim nicht durch Körperspannung ausgleichen. Dann fängt nämlich der Rücken an, Zicken zu machen, wenn man das den ganzen TG durch macht.

Tomasz Michura-Niveau ist das Ziel :smiley:

Liebe Grüße Jens

Michura :rofl: Da Brauchst nicht Viel. Die Welt ist einfach. Michura macht sie Kompliziert. Bevor er Seine Flaschen Angezogen hat und vom Boot ins Wasser kommt könnte ein Tag Vergangen sein. Nicht umsonst ist er Lehrer in einer Schule. Wenn ich die Wall hätte mit Jenner oder Michur zu Tauchen würde ich ohne zu Überlegen Jenner nehmen.

Hallo,

ich konnte OMS Slipstream (ca. 0.9 kg eine Flosse, ca. 0.1 kg Abtrieb) tauchen. Die Größenangaben sind ein Witz. Ich hatte Größe L, 41 - 44, und ich bin mit Schuhgröße 40.5 gerade rein gekommen. Das Edelstahl-Flossenband musste ich voll bis zum Anschlag aufziehen. Den Druck auf dem Fußrücken konnte ich gut spüren. Nichts, was ich länger als 30 Minuten ertragen möchte. Das Fußteil ist einfach zu eng am Einschlupf, um dann doch recht weit zu werden. Ausziehen war eine Katastrophe. :flushed: Doch Xl?

Als ich mal drin, war die Flosse gut. Kaum Abtrieb, alle Kicks gingen super. Bei Flutterkick könnte die Flosse an den Zehen besser sitzen. Da schlackerte sie leicht.

Beim Nasstauchen geht die Flosse vielleicht. Das ist der Füßling etwas kleiner. Aber zum Trockentauchen muss das doch besser gehen. :grin:

LG Jens

Paul Dabrowski, Physik ist nicht so dein Ding.
1 kg Blei gibt ca. 900 gr. Abtrieb
1 kg Flosse gibt ein wenig Abtrieb oder ein wenig Auftrieb oder irgendwas dazwischen.
1 kg gefüllter Hebesack gibt übrigens 10 kg Auftrieb.
Also nix da „1 kg=1kg“

Flossen sind weit weg vom Schwerpunkt, daher haben sie einen sehr grossen Hebel auf den Trimm. 100 gr mehr oder weniger Auf-/Abtrieb an den Füssen sind etwas ganz anderes als 100 gr am Rumpf.

Gratulation, dass du dir diese Gedanken machst, es sind die richtigen.
Die Idee mit 100 gr Fussblei ist gut, könntest du mal probieren. Nicht unbedingt als Endlösung sondern zum Rausfinden, wieviel du ändern musst.

Ich hatte mal bei UWfun 13 Paar Flossen bestellt, alle ausprobiert und es war keine dabei, welche passte (Passform und/oder Trim). Also es braucht u.U. schon Geduld.

Und vergiss all das Geschwätz von wegen du kannst das mit Routine wettmachen, das ist Quatsch. Physik ist Physik. Ein schlechter Trimm in Ruhe ist schlecht und bleibt schlecht auch mit Routine.