D-Ringe- Doppelt oder einzeln

20211122_224700.jpgGuten Abend,
werde so langsam warm mit meinem Xdeep stealth 2.0 Tec.
Ein Bekannter hat mir neulich empfohlen auf jeder Brustseite einen weiteren D-Ring unter/über dem anderen anzuordnen, um besser mit dem Equipment-Sortier zurecht zu kommen. Unten hängt alles, was weniger oft gebraucht wird, wie Inflator-Boltsnap/Bungee und Flaschen. Oben dann Hauptlampe, Doppelender etc. Ich habe beides ausprobiert. Wie löst ihr das?

Moin,

beim SMS100/Mono-Wing hängt bei mir, an der unteren Reihe: Karabiner mit den Bungees für die Flaschen und bei Bedarf eine Backup-Lampe im Gurtzeug und am rechten, oberen Gurtstopper das Bungee für den Inflator plus Dinge, die ich zwischendurch kurzzeitig brauche.

Beim Razor verzichte ich auf die zweite Reihe, weil figurbetonter und ich i.d.R. einen Helm trage

Ich habe oben keine doppelten Ringe wie auf dem Bild. Sehe den Sinn nicht. Links ist bei mir die Stage und rechts der Doppelender und die Lampe kurzfristig und der inflatori…zusätzlich noch ne Pfeife….Lampen etc. sind in den Beintaschen.

Unter „normalen“ OC- Bedingungen sehe ich da auch nicht so unbedingt die Notwendigkeit. Man sollte ein System haben mit dem was in den D Ringen hängt und dies durchziehen damit man alles blind findet.

Wenn da noch ein front mounted CCR hinzukommt wie bei einem Freund, dann würde ich es schon für sinnvoll halten diesen in die unteren der beiden D-Ringe zu clippen.

Tach LiquidMetal,

ich halte es da eher mit dem DIR-Konzept - alles was ich nicht brauche, fliegt weg aus der Konfig.
Für OC hat das xDeep-Harness grundsätzlich alles, was nötig ist, denke ich.

Wenn ich an den oberen D-Ringe was „ordnen“ muss kann man die Innerspace-Methode nutzen:
bei redundanten oder aktuell nicht benötigten Sachen die Karabiner mit der Öffnung zum Körper einclippen.

Grüße vom Majo