mono

Alles rund um die verschiedenen Ausrüstungen - außerdem Modifikationen, die Du an Deiner Ausrüstung vorgenommen hast um sie noch besser auf Dich abzustimmen
Sebastian111
Beiträge: 11
Registriert: Do, 17. Dez 2020, 11:56
Tauchgänge: 180
Ausbildung: AOWD
Sidemount-System: Finsub "Fly Side"
Danksagung erhalten: 2 Mal

mono

Beitragvon Sebastian111 » So, 9. Jan 2022, 11:15

Hi,
ich habe gelesen, dass man bei dem Tauchen mit nur einer Sidemountflasche ein Gegengewicht nutzen sollten.

Wie kann ich mir das vorstellen? Habe eine 11 L Alu-Flasche… die hat ja bekanntermaßen erst Ab- und später Auftrieb. Wie soll man denn da mit einem Gegengewicht arbeiten?

Gruß
Sebastian

Benutzeravatar
Stunmill
Beiträge: 754
Registriert: Sa, 1. Nov 2014, 9:21
Tauchgänge: 267
Ausbildung: IDA 3* / SSI Sidemount
Sidemount-System: XdeepStealth2.0"Classic" ApeksWSX25+WSX45PD AqualungBulletSLT HollisSMSetLX200DCX 15er/8,5er/7/5/4er Steel Buddies :-)
Wohnort: 93426 Roding
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal
Kontaktdaten:

Re: mono

Beitragvon Stunmill » So, 9. Jan 2022, 12:31

Ausprobieren.
Mach nen grossen Karabiner an ein 2 Kilo Stück mit 2 Kabelbindern.
und dann je nach befinden hängst du das Gewicht an die andere Seite an einen Dring der Butt oder nen Sliding D rINg. Oder auch mal am Brust D - Ring probieren.
#Wanderblei
monkey diving, what else? -Chuck Norris :hail:

Sebastian111
Beiträge: 11
Registriert: Do, 17. Dez 2020, 11:56
Tauchgänge: 180
Ausbildung: AOWD
Sidemount-System: Finsub "Fly Side"
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: mono

Beitragvon Sebastian111 » So, 9. Jan 2022, 12:58

Hey,
danke für den Hinweis.

Benutzeravatar
Bärliner
Beiträge: 69
Registriert: Mo, 20. Nov 2017, 18:53
Tauchgänge: 1100
Ausbildung: CMAS ***, Adv.Nx & Deko, Höhle, CMAS Tec SM
Sidemount-System: XDeep Tec
Wohnort: Bärlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: mono

Beitragvon Bärliner » So, 9. Jan 2022, 19:35

Bei einer Mono (Alu) nehme ich kein Gegengewicht, einfach mal testen.
So als wenn du BM tauchst und eine Stage bei hast, klappt ja auch ohne Gegenweicht...

Benutzeravatar
Roby
Sidemount-Forum Team
Sidemount-Forum Team
Beiträge: 3561
Registriert: So, 30. Sep 2012, 0:39
Ausbildung: PADI MSDT / SSI DCSI / ProTec 2* TL
Wohnort: Althengstett
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 321 Mal
Kontaktdaten:

Re: mono

Beitragvon Roby » Mo, 10. Jan 2022, 8:26

Im Trocki benötige ich kein Extra-Blei als Gegengewicht, im Nassanzug mache ich das gerne , weil komfortabler.
Ansonsten gleiche ich das Ungleichgewicht mit Fussstellung aus ;)
Vlg Euer Roby

Bild

Professional Status: SSI DCSI #53677 / PADI MSDT #955793 / ProTec TL2* #11321
Tauche seit: 1998
Anzahl TG: 2.489
Tauchausrüstung: Finnsub FLYSide & FLYspeleo, Razor2.1, Toddy's bei Olli71, TS2, xDeep Stealth Tec/Rec/Classic, TEC3-Set, Apeks/Mares/Hollis/Atomic SM-Set, DUI TLS 350 Extreme, ROFOS RS450, BigBlue TL4.800P, BBL TL3500, 2x 7L Alu, 2x 80cft, 2x 12L Stahl, 2x 12L Stahl leicht

Benutzeravatar
Martin
Sidemount-Forum Team
Sidemount-Forum Team
Beiträge: 1782
Registriert: Mi, 26. Sep 2012, 17:03
Tauchgänge: 1100
Ausbildung: SSI DMI, PADI MSDT, CMAS 3*
Sidemount-System: Go Side Mount Razor 2, Finnsub Fly Speleo, xDeep Stealth 2.0 Rec
Wohnort: Esslingen, DE
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal
Kontaktdaten:

Re: mono

Beitragvon Martin » Mo, 10. Jan 2022, 11:10

Ich war im Urlaub gelegentlich mal Single-Sidemount unterwegs. Habe entweder gar kein Gegengewicht genommen oder nen Kilo mehr auf die Seite ohne Flasche, wenn die eine Flasche eine (und vielleicht auch noch ne schwere 12er) aus Stahl war.
Sidemount-Tauchen und Sidemount-Forum - Erlebe den Unterschied

Bild

Status: SSI DMI #49030, PADI MSDT #976763, CMAS VDST ***
Tauche seit: 2001
Tauchausrüstung: Go Side Mount Razor 2, Finnsub Fly Speleo, xDeep Stealth 2.0 Rec, Bare Trilam Tech Dry Crotch bzw Bare Elastek 7mm, diverse Apeks Automaten wie Apeks DST/TX50, Scubapro Galileo G2, 2*10L/200bar Stahl, 4*10L/200bar Alu...

Benutzeravatar
Atterdiver
Beiträge: 49
Registriert: Di, 21. Jul 2015, 17:30
Tauchgänge: 250
Ausbildung: Tauche seit 1998 - CMAS**
Sidemount-System: X-Deep Stealth 2.0 Rec, 2x12l Stahl, Apeks XTX-50,
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: mono

Beitragvon Atterdiver » Do, 13. Jan 2022, 10:26

Bei Alu 11,1 habe ich nie ein Gegengewicht genommen. Das geht so eigentlich tadellos.
Dafür tauch ich Mono nie mit Stahlflasche 12l. Dafür nehme ich immer mein altes BM-Jacket und einen eigenen BM-Regler.


Zurück zu „Ausrüstungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste