Dir Zone Diamond

Ich sehe nichts was dagegen spricht mit dem Wing und dem Inflator von oben genau so zu dumpen, wie es in Backmount üblich ist. Dass es ggf. ein wenig mehr Verrenkung verursacht als nur die Schulter leicht zu heben ist klar und auch bekannt, das haben wir alle irgendwann mal so gemacht. Andere Leute müssen sich sogar auf die Seite legen, um zu dumpen, das würde mich zum Beispiel ziemlich stören. Das hat alles seine Vor- und Nachteile aber grundsätzlich funktioniert es doch alles.
Und was optimal ist, das soll Hülse auch ein wenig für sich ermitteln dürfen, daran liegt schliesslich auch der Spaß am Sidemount Tauchen - am Probieren, Testen, Optimieren und Freuen :smiley:

Erstmal ist in diesem Fall noch das Webbing dazwischen, das Bungee sitzt nicht DIREKT am Wing. Das Webbing selber reisst an der Aufhängung am Wing niemals ab, da müsst man schon einen Gefrierschrank (pro Seite) dran hängen - mit jeweils einem halben Schwein drin…

Was alles Weitere zum Thema Bungees betrifft, die Vor- und Nachteile der einzelnen Bungees, das kann Hülse bei diesem Wing alles selber testen :smiley: Mit dem Diamond kann er beide Bungeearten verwenden und miteinander vergleichen und uns dann seine Erfahrungen hier rein schreiben. Es kostet auch nicht mehr als ein paar Euro sich so ein single Bungee zu bauen und es zu versuchen.

Was passiert denn wenn das single Bungee von einer Flasche abgeht? Die andere Flasche wird ebenfalls locker weil die Gegenspannung fehlt und gerät auch auch der Position. Bestenfalls geraten beide Flaschen nur völlig aus dem Trimm, je nach Befestigung fällt die andere Flasche sogar noch aus dem Bungee.

Wenn das Bungee reisst (was nahezu unmöglich ist) oder zerschnitten wird, hängt die Flasche vorne 10cm tiefer. Dort hält sie der „Notfall Boltsnap“ mit dem sie am D-Ring befestigt ist. Da das nur eine der beiden Flaschen betrifft, wird das auch nicht zum Problem und kann selbst in Engstellen durch einen manuellen Eingriff problemlos kompensiert werden.

Oliver

Etwas mehr Verrenkungen liegt dabei ausserhalb des ‚normale Beweglichkeit‘-Bereiches.
Probiers aus.
Im Gegensatz zu einem Jacket sitzt die Luft weiter unten am Rücken und dadurch im Verhätnis zur Handposition höher - die Luft steht einfach im Inflator Schlauch.
Ausgerechtent am Inflator Knie bildet sich dann ein Luftsäckchen. Um mit dem Inflator zu dumpen muss man sehr komische Körperpositionen einnehmen - für den Anfänger schwer beherrschbar.
Besser für den Anfänger ist der obere Schnellablass, um die vertikale Position leichter verlassen zu können.

Doch tut es.
Oder meinst Du nicht an der Blase, sondern am Cordura Überzug?
Macht es das besser?

Welche Naht hält denn unter Wasser bitte ewig?? :flushed:
Die Haltbarkeit ist auch nicht unbedingt ‚der‘ Punkt. Was soll die Befestigung überhaupt am Wing?

Mit jedem Rig kann man alle Bungee Arten verwenden. Das ist kein herausstellendes Feature! :cry:

Beim Diamond ist die vorgeschlagene Bungee Lösung eben besonders schwachsinnig.
Auch eine Loop Bungee Methode kann man da ganz ohne die vorgesehenen Befestigungen viel besser lösen.

btw:
Die Loop Bungees sind einer Toddy Style Lösung ja wohl nicht gleichwertig. :woozy_face:
Warum sollte man etwas empfehlen, was man selber nicht taucht :gruebel:

Das ist doch totaler Blödsinn und durch einmal testen kannst Du schon sehen, das es nicht stimmt.
Wenn der Bungee abrutscht passiert erstmal gar nichts - bis zur nächsten extremen Lageänderung.
Bis er gegen die Reibung über den Rücken gerutscht ist, hat man das längst bemerkt und korrigiert.
Selbst wenn der Bungee vom Boltsnap abreisst gibt er nicht sofort auf der anderen Seite nach, sondern bleibt weitgehend fixiert.

Unmöglich ist relativ. Gerade Anfänger machen gerne mal die Doppel Kabelbinder Methode für Bungee Schlaufen, das rutscht irgendwann immer durch.

10cm??? Du hast mir da etwas zu grosse Sicherheitsmargen für einen Höhlentaucher :wink:
Und nur für diesen ‚nahezu unmöglichen Fall‘ ein lästiger zusätzlicher Boltsnap am Flaschenhals.
Würd ich eher drauf verzichten, die Flasche hängt ja nur in den Schläuchen schon besser - ich hab da keine 10cm Spiel.
Einklippen löst keine Probleme. Es versaut jede gute Wasserlage - geht für den Moment, gleicht die Auftriebsänderungen an der Flasche aber nur unzureichend aus.
Bei einem wirklich fordernden Tauchgang müsstest Du (aus Vernunft) an dieser Stelle abbrechen.

Ich nehm einfach mein Ersatz-Bungee, legs mir um, klipp die Bungee-Reste aus und verstau sie.
Das geht ohne anzuhalten - ist aber auch was das man vorher geübt haben sollte.
Kann im Zweifel sogar wiederholt werden, indem man sich aus den Bungee Resten wieder ein Ersatz Bungee zusammen knotet.
Tauchgang wird völlig unverändert fortgesetzt, ohne Sicherheits-Kompromisse.

Zusätzlich noch das Steve Bogaerts Argument: Eine freie Schlaufe bei No-Mount kann sich im Hinderniss verharken. Das kann richtig fies werden. Solche Schlaufen gibt es mit Einzel-Bungee nicht.

Die Sicherung der Flasche erfolgt primär aus dem Grund, dass sie auch aus den Bungees „springen“ kann. Sprich das Bungee kann sich von der Position um das Flaschenventil herum temporär lösen.
„Von den Schläuchen gehalten“ ist eine sehr gefährliche Sache. Wenn eine dicke Stahlflasche aus dem Bungee springt und diese nicht gesichert ist, ist Holland in Not. Selbst wenn der Inflatorschlauch, bzw. die Verbindung es hält, lustig ist es nicht wenn einem der linke Atemregler 20cm oder mehr nach unten gezogen wird.

Aber vielleicht sollte man hier lieber nur ein dünnes einfaches Bungee ganz ohne Sicherung nehmen? Nach Deiner Aussage passiert ja nichts wenn eine Seite einer 25Kg schweren Flasche aus dem dünnen Bungee springt :grin:

Nach erneutem Blick auf die Fotos des Diamond mit dem oben sitzenden Inflatorknie kann ich übrigens immer noch nicht erkennen was daran schwierig sein soll über den Inflatorschlauch zu dumpen?

Oliver

Also ich sehe es als Schwachsinn 20 Liter Flaschen zu Sidemounten. 15 ist schon lächerlich sperrig. Besser 3x80cft, etc…
Es geht aber durchaus.
An Land tragen ist unrealistisch und unter Wasser springt überhaupt nichts.
Mit richtigem Ventil ist da viel Spannung drauf, mit dem falschen ist das ganze komplett umschlungen.
Ich löse die Flaschen nur mit viel Geschick überhaupt aus dem Bungee, wenn sie so sperrig sind.
Selbst dann bleibt die andere aber auf Position.

Wenn rausrutschen bei Dir wahrscheinlich ist, dann muss das wohl eine weitere Schwäche am Dual Bungee sein.
Bei Single passiert das nur bei extremen Nomount-Verrenkungen und ist da gewollt.

Dann probiers aus!! Immer diese trocken-Theorien gegen praktische Erfahrung zu stellen nervt echt!
Ich hab ja nichts dagegen, wenn man Systeme nach den Fotos beurteilt, ich empfehle es sogar, aber man muss auch hinsehen. Ist recht offensichtlich für mich - aber ich hab es auch nicht für so schlimm gehalten, bis ich es live gesehen habe, zugegeben.

Alles ‚Toll‘ finden ist nicht objektiv.

Bei dem was ich so lese was sich andere für Tauchplätze zum lernen aussuchen, finde ich, das grenzt an ‚spring doch von der Brücke, ich glaube das Bungee Seil müsste festgeknotet sein‘ - siehst Du die zwei Fehler in dieser Aussage.
‚glaube‘ und ‚müsste‘ ist nicht ausreichend bei solchen Fragen.

Probiers doch einfach trocken aus:
Heb deine linke Hand, als würdest Du den Inflator ans Ohr halten. Jetzt versuche sie gerade nach hinten zu bewegen.
Du wirst feststellen, das der menschliche Arm nicht weiter zurückkommt, als der eigene Hinterkopf bewegt werden kann. Wing und Infaltorknie zusammen sind aber deutlich höher, denn man kann nicht mit dem Hinterkopf den Inflatoranschluss berühren.
Schläuche kommen hinzu.
Der Infaltorgriff wird also nur bei fast vertikaler Position höher kommen, als der Anschlusspunkt.
Da kommt schon bei ganz leichter Schräglage nichts mehr raus.

Wenn man es so macht, ist der einzige Dump, der funktioniert, der an der Hüfte, der geht aber nur bei einer leichten ‚Kopf-Unten-und-halb-auf-der-Seite-Position‘ bis zum letzten Tropfen Luft.
Alles extrem ungünstig - wenn man es von aussen sieht, bekommt man Mitleid.

Ich rede von 17l Flaschen, die auf 260bar gepumpt bei 25Kg oder darüber liegen. Und die kann man auch noch relativ bequem tauchen. Zwei solcher Flaschen, selbst nur 15l Flaschen, mit jeweils 2 80cuft Stages ergeben eine Gasmenge, die mit Aluflaschen nicht vernünftig realisierbar wäre. Es sei denn Du behauptest es würde Sinn machen mit drei oder vier 80cuft Stages nebst einer 40cuft Deko Flasche Sidemount zu tauchen. Das würde ich dann aber gerne mal sehen wollen. Ich glaube da würde Backmount mehr Sinn machen, ggf. auch ein Rebreather.
15l sind übrigens nicht lächerlich sperrig wenn sie sauber konfiguriert werden sondern von dem was mit vom Gewicht/Nutzen möglich ist, momentan mein absoluter Favorit (anstelle von 12l Stahl). Da darf man aber natürlich ganz anderer Meinung sein…

Was die Bungees betrifft, wenn das für Dich so funktioniert wie Du es machst, ist es doch super. Für mich funktioniert etwas anderes gut. VIelleicht sollten wir es einfach dabei belassen und jeder der das hier liest soll seine eigenen Erfarungen machen.

Es tut mir leid, ich kann das absolut überhaupt nicht nachvollziehen. Vielleicht kann hier jemand anders etwas zu sagen/schreiben? Das Inflatorknie sitzt für mich in der optimalen Position, um sauber zu dumpen. Ich wüsste nicht wie man es besser/anders positionieren sollte.

Oliver

Da fällt mir ein, dass das sowieso irrelevant ist, da man diese Flaschen weder mit dem Razor, noch mit dem Diamond vernünftig und sicher tauchen kann…

Oliver

nakatomi, tut mir leid, aber das ist einfach Schwachsinn! :motz:
Und wird mir langsam echt zuviel! Ich habs höflich versucht, langsam reist mein Gedultsfaden. :eviltongue:
Du bist bei mir kurz vorm Plonk angekommen.

Ich werd ne ausführliche Antwort schreiben, wenns mir die Zeit wert ist. :face_with_hand_over_mouth:

Mir ist völlig unklar wo das Problem ist, wo wir sachlich über diverse Aspekte diskutieren, die genau das Gerät im Subject betreffen? Und insbesondere werden hier Komponenten aus dem Razor in’ Spiel gebraucht (single Bungees), so dass wir auch zwangsläufig über dieses Gerät sprechen.
Ich habe als Extrembeispiel, um zu verdeutlichen welchen Sinn die getrennten Bungees machen können (die Du als „old school“ abgetan hast), die 17l Flaschen in’s Spiel gebracht, woraufhin diese ebenfalls als „Schwachsinn“ bezeichnet wurden. Das habe ich konkretisiert, dann aber im Nachhinein wieder durch einen weiteren Post in Frage gestellt, da ich diese Flaschengrösse für diese Wings ohnehin nicht für relevant halte.
Störst Du Dich denn an dieser Aussage, dass ich die 260Bar 17l Flaschen als ungeeignet für das Razor/Diamond erachte?

Nur zur Info, diese Flaschen wiegen leer deutlich über 20Kg das Stück, zzgl. der Menge an Gas, die fast 9000l Luft wiegen, nämlich gut 11Kg. Meinst Du dafür sind die beiden Geräte geeignet, noch dazu das wie ich schrieb das „sicher und vernünftig“ zu tauchen?

Wenn es nicht um diese Aussage geht, um welche geht es dann?

Oliver

Ganz ruhig hier - ich wäre auch dafür das jetzt ein Gang zurück geschaltet wird und einfach mal tief durchgeatmet. Ich denke Razorista hat seinen Standpunkt und seine Ansicht zu dem Diamond recht deutlich gemacht. Ich bitte an dieser Stelle nun auch es gut sein zu lassen, da es kaum noch besser wird.

Ich bin ungern derjenige der diesen Threat schließt oder User weiter verwarnt. Also bitte lass mich nicht zum :motz: werden.

1 „Gefällt mir“

Also erstmal Entschuldigung, ich habe heute einen schlechten Tag.

Es ist langsam etwas lästig alles immer in jedem Thread von vorne diskutieren zu müssen.
Die Sachlichkeit (und der Spass insgesamt) geht in der Wiederholung etwas verloren.

Es gibt ein paar grundsätzliche Dinge, die man vielleicht besser in einem darauf zugeschnittenen Thread diskutieren sollte.

Jedes Sidemount Rig eigenet sich erstmal für jede Art von Flasche.
Das ist von der Bungee Konstruktion und vom Flaschenrigging abhängig.

Sowohl auf den Razor, als auf das Diamond bezogen ist die einfachste Lösung der Single-Bungee.
Bei Razor klar, beim Diamond passt die mitgelieferte Bungee Konstruktion nicht auf die Flaschen aus nakatomis Beitrag, oder normale deutsche Leih 10Liter Stahl.
Für extrem negative Flaschen besteht die Option einen dickeren Bungee zu verwenden, ich halte das aber für unnötig.

Vorteil gegenüber der Toddy Lösung ist, das die Buttplate nicht benötigt wird.
Nachteil ist, das das Flaschenrigging sorgfältiger vorbereitet sein muss (spezielle Ventile im Idealfall).

Richtig gemacht ist dann jede verfügbare Flaschengrösse möglich. Bei guter Flaschen- und Wasserlage.
Das Gewicht der Flasche ist erstmal irrelevant, es zählt der Abtrieb.
Bei den angesprochenen Cave-Fillings (die hier nun wirklich nicht relevant sind) kommen nochmal 1-2 Kilo pro Flasche hinzu, aber das macht nicht viel aus. Mit Trocki und nur 0-2 Kilo Blei mit jedem Rig realistisch, ob sinnvoll ist eine andere Frage.

Dann zu dem Punkt, das die Bungee Konstruktion beim Diamond wirklich nicht sehr durchdacht ist:
Nicht wegen den zwei Loops, sondern wegen der Vernähung am Wing!
Einen einzelnen Bungee einzuziehen ist da einfach die schnellste und effektivste Änderung und wird von vielen so getaucht.

Wenn man beim Diamond unbedingt bungee-loops haben will, dann kann man die Befestigung ja auch später vom Wing lösen und am Harness befestigen, aber unmodifiziert ist das echt ne etwas schwache Lösung und nicht stabil.

Jetzt noch kurz zu diesem ständigen Toddy vs Razor Thema.
Ein Razor oder ein Razor Clone ist kein Toddy!
Toddys System hat viele kleine Aspekte, die es so gut machen.
Zum Beispiel funktionieren die Bungees so sehr gut mit der doppel-Backplate. Ohne Backplate ist das aber was anderes!

So, ich habe mal ein Thread aufgemacht für diese Grundsatzdiskusion.

Ihr seit alle eingeladen Euch dort zu beteiligen! :wink:

Besonders Du nakatomi :help:

Ich hab sogar Foto eingebaut, damit ihr mich so richtig zerreissen könnt, also viel Spass :laughing:

Gibts da 7 Jahre später Neuigkeiten zum Thema? Taugt das Diamont was?

Ist einfach, wenig Platz für Bleiaufnahme, Preis=Name, ich empfinde es eigentlich zu klein und für Warmwasser geeignet.
Seit 3 Jahren habe ich keines mehr am Wasser gesehen.

Danke Roby! Könnte günstig eins kaufen… Da ich aber meist Trocken und mit D12 oder D8.5 Stahl tauche, ist die Blase wohl zu klein (und ein Rail fehlt).

Du kannst eine Buttplate von Dirzone dran machen. Dann hättest Du Rails.

Ja klar. Aber es isz dann immer noch klein mit nur 13l. Hast nicjt du mal irgendwo hier im Forum geschrieben, dass die Luftverteilung schlecht sei?

Die Form ist für Stahlflaschen alles andere als optimal

Ich bin kein Freund vom Dirzone System

Danke euch. Sorry brauche klare Worte um einem Schnäppchen widerstehen zu können…

ned für 200E,
nur guterhalten,
nur grossen Blase,
wenn die kleinen oder mittlere n Fuffi fürn Harness

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk