Dir Zone Diamond

Hallo an alle,

könnte relativ günstig an ein Dir Zone Diamond kommen. Nun meine Frage, ist das Diamond ganz o.k.,
oder sollte ich lieber gleich ein Razor kaufen. Wenn man das Forum so liest kommt es einem so vor als wenn nur das Razor ein vernünftiges System ist. Was meint ihr dazu.Taucht jemand vielleicht das Diamond? Bin für jede objektive Meinung dankbar.

Gruß Hülse

Also, da ich derjenige bin, der hier haupsächlich verbreitet, das ‚nur der Razor ein vernünftiges System ist‘, muss ich darauf wohl mit ner Klarstellung antworten.

Der Razor 2 ist ein überlegenes System!
(Nicht ‚Das Einzige!‘)

Aus zwei Hauptgründen:

  1. Er ist weitgehend fehlerfrei von jemandem konstruiert worden, der sich wirklich damit auskennt.

  2. Ein nach Anleitung aufgebauter Razor 2 erlaubt direkt und ohne Umstände anständiges Sidemount tauchen.
    Wenig Möglichkeiten für Anfängerfehler.

Zum Diamond:
Ich besitze selber keins, habe aber verschiedene mit aufgebaut und einige meiner Buddys tauchen das.

Es ist ein durchaus ‚tauchbares System‘.

Das Bleisystem passt nicht auf alle Bleistücke und verdeckt (zu?)viel Hüftgurt, das ändern viele.

Das Wing bietet verschiedene Aufbaumöglichkeiten, aber nur eine ist wirklich sicher zu tauchen:
Zweiten Schnellablass nachrüsten, einer oben, einer unten, Inflator von unten.

Klettverbinder zwischen Wing und Harness nicht, oder sparsam nutzen, sind schädlich.

Die Bungee Befestigung muss entfernt werden (langfristig auch kompliziert permanent, vorläufig geht ‚wegbündeln‘) und durch ein Razor Style Single-Bungee ersetzt werden (dabei auf die richtige Boltsnap Grösse achten, beim Diamond sind keine ideal passenden dabei).

Die festen D-Ringe sind Blödsinn - 4 normale Low Profile D-Ringe mit Stopper am Bauchgurt nachrüsten.

Das Messer gehört in die Ersatzteilkiste, eignet sich fürs Bungee schneiden, nicht fürs Wasser.

fazit:
Wenn Du die Wahl hast, nimm den Razor 2 - es gibt keine andere Option.
Wenn der Preis dich zu sehr reizt, nimm das Diamond, tauch es bis es ‚durch‘ ist (das kann recht viel) und verscherbel es dann bei Ebay, Verlust wird sich in Grenzen halten (und kauf dann den Razor - was besseres wird wohl kaum bald kommen).

Der Eindruck es gäbe nur das Razor kann in der Tat entstehen, wenn man das Forum so liest :smiley:
Alle Systeme haben ihre Vor-, Nachteile und Besonderheiten. Keines ist auch nur im Ansatz für jeden perfekt, das Razor sowieso schon überhaupt nicht, selbst wenn es für bestimmte User in der Tat unbestreitbar perfekt ist.
Was beim Razor in jedem Fall perfekt ist, ist das Marketing.

Ich kann Dir spontan viele Gründe nenen, warum ich das Razor nicht tauchen würde, wobei die Gründe für Dich vielleicht gar nicht zutreffen würden, also macht es evtl. auch keinen Sinn darüber zu diskutieren.
Auch könnte ich Dir viele Gründe nennen, die für meine favorisierten Systeme sprechen, aber auch die sind nicht zwingend für Dich relevant.

Wie gesagt, alle Systeme haben Vor- und Nachteile und Eigenschaften, die für Dich persönlich relevant sein können. Welche das sind musst Du heraus finden.

Ein paar subjektive (und lange nicht alle) Unterscheidungsmerkmale und zu klärende Fragen bevor man das eine oder andere System überhaupt empfehlen kann, wären folgende:

  • Geplante Einsatzgebiete (Open Water, Wrackpenetration, Höhle, extreme Sidemount Höhle)?
  • Primäres Einsatzgebiet?
  • Mit welchem Anzug soll das System getaucht werden, trocken, nass oder beides?
  • Im Kaltwasser (<8 Grad), ja oder nein?
  • Stahlflaschen oder Aluflaschen oder beides? Wenn Stahl, welche Größen? 200 oder 300 Bar?
  • Ist der Einsatz mit Stageflaschen geplant? Wenn ja, wieviele?
  • Vorlieben des Einlasses/Inflators, oben oder unten?
  • Wie soll die Luft aus dem Wing gedumpt werden, waagerecht liegend, seitlich, Hintern hoch?
  • Gibt es Präferenzen hinsichtlich der Bungeebefestigung?
  • Wie ist die Beschaffenheit und Empfindlichkeit des Rückens?
  • 360 Grad Blase, ja oder nein?
  • Sind schwere Gummiflossen geplant (Jetfins, Hollis F1, Turtle)) oder leichtere Flossen
  • Bleigurt, ja/nein oder vorzugsweise nein?
  • Ist abwerfbares Blei gewünscht, ja/nein?
  • Ist CE wichtig, ja/nein?
    […]

Oliver

Welches bitte?
gosidemount ist eine Zwei-Personen Firma.
Und HP jetzt ‚Marketing‘ zu unterstellen fänd ich fies, der hat genau wie Steve besseres zu tun.

Ich empfinde das durchaus als sehr positiv, überhaupt nicht negativ.
Davon abgesehen kommt es der ganzen Tauchbranche und dem Sidemount Tauchen an sich zu Gute, was ebenfalls positiv ist.

Die Webseite (gosidemount) ist mit Abstand das Beste was es in er Branche gibt. Die Produktkonzepte sind stimmig (Pakete, Zubehör). Die Filme sind qualitativ und vom „Feeling“ her unerreicht.
Wer die Seite und die Filme sieht will eigentlich schon mehr oder minder so ein Ding haben…
Das Marketingkonzept ist sehr stimmig und kommt ohne allzu teure Werbung aus, das ist doch perfekt.

Ach ja, der Name und das Branding (Razor, Gosidemount usw.) ist auch stimmig. Das hat schon Hand und Fuß was die beiden machen.

Oliver

Keinerlei Widerspruch von mir dazu :grin:

Ich muss immer schmunzeln über Razoristas Beiträge. Es erinnert mich an andere Foren wo DIR/Gue-Fanatiker auf die Fage nach nem ADV Jacket für einsteiger nur eine erstklassig konfigurierte DIR-Ausrüstung mit Doppelgerät und Tanklampe empfehelen - alles andere ist quasi reiner Selbstmord! Nichts geht über DIR und es ist allem überlegen… und wenns nicht ein DUI Anzug, ein Halcyon Wing und ne Tillytec-Lampe ist, ists nur abgekupfert und unwürdig getaucht zu werden!

Echt 1:1 ggg … Ich bin überzeugt, dass das Razor ein gutes System ist und Steve viel Erfahrung hat damit, aber z.B. auch Hollis Designer (Namen vergessen) hat über 10 Jahre in Höhlen verbracht und seine Erfahrungen in das System einfliessenn lassen. Genauso bei DIR-Zone. Steve und HP haben das sidemounting ja nicht erfunden, sondern vermarkten sich auch einfach sehr gut. Ob jetzt die Erfahrungen von denen, Toddy oder anderen Höhlen-Uhrgesteinen besser sind, wage ich mal einfach nicht zu beurteilen, bevor ich nicht mind. 1000 Höhlen-TG gemacht hab …

Hallo Hülse,

ich denke so wie es Oliver beschrieben hat passt das sehr gut. Alle seine Fragen führen zu dem System welches du später tauchen wirst. Wenn du dir klar geworden bist in welche Richtung es geht, dann kann man schon einen deutlichen Trend ersehen.

Je mehr von den Fragen du beantworten kannst desto besser. Und immer raus mit weiteren Fragen, nur so können wir dir richtig helfen.

Roby und ich sind dabei so viele Sidemount-System zu tauchen und zu probieren, um zu allen unsere Meinung sagen zu können. Auch die neuen Markteinführungen werden wir uns genauer anschauen. :lupe:
Je größer das Forum hier ist und je besser wir hier aufgestellt sind, desto mehr Einfluss haben wir auf Händler/Hersteller und können mit den Verbesserungsvorschlägen an sie heran treten, bzw bekommen Testware.

Wir hoffen damit jedem den Einstieg/Umstieg zu erleichtern. :grin:

Weist Du, Scubandro, solche Aussagen erzeugen bei mir nur Mileid :lachen:

Aber höflich bleiben fällt da etwas schwer! :motz:

Tatsächlich ‚wagst Du zu beurteilen‘!
Ohne Ahnung und aus dem Bauch heraus - billig so was! :roll_eyes:
Als nicht-Sidemounter sich das Recht nehmen, es besser zu wissen?
(und dabei noch äussert unhöflich sein)
Sich besser selber als dem DIR-Spinner vergleichbar darzustellen geht wohl kaum.

Bei Sidemount geht es nicht um DIR-Ideen wie ‚nur Stainless-Steel‘ und ‚nicht mit Strokes‘.
Es geht um konkrete technische Lösungen.
Weichgespülte Rentier-Pulli Diskussionen, wo alle alles gleich lieb haben, helfen da wenig.

Hier geht es darum ob man die Backplate auch durch Stoff ersetzten kann und trotzdem ein Doppelpack tragen sollte.
Ob (einzige) Schnellablässe an unerreichbaren Positionen sinnvoll sind.
Klar klärbare Fragen!
Sicher mit mehreren Ergebnissmöglichkeiten nach persönlichem Wichtigkeitsempfinden und Risikobewusstsein.

Und viele der Dinge sind tatsächlich überlebensrelevant!
Ganz nach Tauchplatzwahl natürlich, aber die meisten fahren direkt nach dem Kauf zum Bodensee, oder nach Hemmoor, teilweise ganz ohne Kurs… und erzählen mir dann hinterher von Problemen, die mir niemals passieren könnten und die ich schon lange vor meinem ersten ernsthaften Freiwassertauchgang mit dem Razor beherrschte.

Sidemount wurde von Steve und seinen Leuten zwar nicht erfunden, aber radikal verändert.
Es geht nun wirklich nicht, das Du das so herabwürdigst!

Selbst der mediengeile Lamar hat sich nie getraut seine Ausrüstung so zu präsentieren, wie Steve das tut.
Weil er es eben gar nicht kann!
Und seine Models und Schüler haben eine Tendenz dazu Fatalities zu werden - kann man ihm kaum zum Vorwurf machen - spricht aber nicht unbedingt für sein Urteilsvermögen.

Hast Du eine Ahnung warum Lamar da keine vergleichbaren Videos macht?
Ich behaupte, weil es nicht ohne einen Razor, oder einen Nachbau, geht!
(Und ich kann selber eine Menge Sachen zeigen, die mir niemand im einer Dive-Rite Ausrüstung nachmachen kann.)

Ich selber kenne dutzende Tec-Diver, die mir erzählen wollten, was alles mit Sidemount nicht geht, die Nomad, oder manchmal sogar Toddy Erfahrungen haben - alles war totaler Bullshit und ich habe mir das Gegenteil schon oft selber bewiesen.

Sidemount tauchen hat Varianten.
Vor Steve Bogaerts war Sidemount und Open Water ein Widerspruch - das war Ausrüstung für Profis und Spezialanwendungen, Anfänger wären dem nicht gewachsen, etc…
Seit Steve ist das Vergangenheit.
Spätestens seit 2010 rum, gibt es nur noch Steve und das was vor Steve kam - das ist jetzt so old school wie Klodeckel.
Sidemount ist zum idealen Open Water System geworden, weil ihm die Leute das nachmachen wollen, was er vorführt.
Erstaunlicherweise findest Du aber trotzdem nirgendwo ein Video, bei denen vergleichbare Aktionen von irgendeinem in was anderem als nem Razor, oder einem Clone gezeigt werden.
Zeig mir anständiges Rückenschwimmen in nem Hollis SMS100 mit Stahlflaschen - das geht schlechter (und sieht so aus) als mit Doppel 12 backmounted.

Auch hier will der Treadopenener ja wohl kaum ein Diamond kaufen um Toddy-Style zu tauchen, also was soll die völlig unproduktive Einmischung im Taucher.net Stil?!? :motz: :motz: :motz:

Nach meinen Informationen sind sowohl das Harness, als auch das Konzept der Blase nicht von Steve Bogaerts entwickelt worden, sondern existieren schon seit Jahrzehnten.
Sprich das ist genauso „original“ wie ein Xdeep, Diamond und weiss der Kuckuck was noch.

Also ganz kurz ein Wort zum Nomad, das hat Lamar in dem Sinne auch nicht entwickelt.
Lange vor dem Nomad haben sich Sidemount Taucher in Florida ihre ganz normalen Rec Jackets auf Sidemount umgebaut (ja, so etwas geht auch) und einige davon haben das Transpac dafür genutzt und einfach eine normale Rec Blase innen in das Transpac gelegt und ein paar weitere Modifikationen vorgenommen.
Das wurde so immens populär, dass Dive Rite daraufhin ein solches System in verbesserter Funktion angeboten hat, das Nomad.
Ähnlich ist auch das Razor entstanden, es gibt Leute, die diesen Harness mit ähnlichen Blasen schon vor langer Zeit getaucht sind, inkl. Steve Bogaerts, der eine händisch gebastelte Version davon lange Zeit für wenige Hundert Dollar in Mexiko verkauft hat.

Was Lamar betrifft, kennst Du ihn persönlich? Ich habe ihn kennen gelernt, war mit ihm im Wasser und habe ihn als extrem hilfsbereit und bescheiden kennen gelernt.
Was die Fatalities angeht, da würde mich interessieren wen Du meinst. Eventuell Agnes?Wenn würde mich interessieren was das Deiner Ansicht nachmit dem System zu tun hat oder mit Lamar.

Ich habe noch nie jemanden mit Razor live tauchen sehen, entsprechend kann die Marktdominanz nicht so eindeutig sein. Was nicht heisst, dass ein System besser ist als das andere, das soll nur die tatsächlichen Relationen aufzeigen.

Wozu braucht man das bitte? Ich schwimme nie auf dem Rücken. Genauso wenig wie ich auf meinen Händen laufe.

Oliver

Mir ist es egal, wo Cave-Diver mit welcher Ausrüstung was jahrzehntelang gemacht haben!

Das Konzept des Razor ist vorher nirgendwo zu finden.
Das BAT-Wing hat nur einen Vorläufer, das MSR-Bag.

Das Sidemount schon lange betrieben wird, ist wohl allen bekannt.
Genauso, das es so schlecht funktioniert hat, das niemand überhaupt darüber nachdachte, das auch für Freiwasser-Tieftauchgänge zu benutzen.

Bezüglich Lamar (den ich nicht persönlich kenne) habe ich mich hinreissen lassen, sorry. :see_no_evil:
Ich mag die Videos von ihm nur sehr wenig. Er hat aus meiner Sicht kein schlüssiges Konzept und ändert seine Meinung zu oft, dann aber immer mit ‚this is the best solution‘ Retorik (Stagestrap mit Choker und Ring Bungee als Beispiel).
Aus meiner Sicht sollte man nicht auf seine Veröffentlichungen achten, weil es nur verwirrt.

Marktdominanz hat nichts mit einem guten Produkt, oder Konzept zu tun.
Gute Produkte sind oft selten.
Gerade in einem Bereich wie Tauchen, wo die Mehrheit nun einmal überheblich und nicht lernfähig sind.
Merkt man hier an Scubandros Aussage. Null Ahnung, aber andere auslachen dürfen? Ohne mich!

Zur Geschichte des Razor:

Ich war nicht dabei. Aber die berichtete Situation ist ja so, das Steve einfach die Nase voll hatte erst ein Wochenende lang mit jedem Schüler einzeln ein Nomad, oder Hollis tauchbar zu bekommen und hinterher ein System zu haben, das dann nicht mal ausreicht um Steves Tauchgänge ansatzweise zu schaffen.

Genau so sehe ich das auch. Ohne Razor kann man den Sidemount Kurs einfach nicht auf Steves Level anbieten.
Das liegt nicht nur an der Standartisierungsabsicht.

Rückenschwimmen ist nur ein Beispiel und bedeutet, das Dein System gut getrimmt ist und alls sauber und gut befestigt ist.
Wenn es nicht geht, dann ist der Trim wohl eindeutig nicht gut. :lupe:

Ist doch offensichtlich:
Solange etwas mit einem anderen System möglich ist, das einem selber nicht möglich ist, hat man wohl noch nicht das optimale System gefunden (oder man ist selber nciht gut genug, was ich bestimmt hier niemandem unterstellen möchte).

Leute seit ihr noch ganz dicht?? Das läuft hier schon wie im Taucher.net und ich habe das auch schon weiter oben kritisiert!
Ich erkläre hier jemandem wie er ein Diamond tauchbar bekommt, ohne Enttäuschungen zu erleben.
Es kommt kein Widerspruch in der Sache, aber mehrere sinnlose persönliche Angriffe und grundsätzliches ‚alles ist ein gutes System‘ gelabere.
Das ist falsch Leute!!
Man kann auch eine beliebiges Jacket ‚sidemounten‘ aber das ist kein gutes System!

Oh, wieder das „welches Jacket“ Thema :pfeif:

Drop it like it’s hot!

Ne um auf die Frage zurück zukommen, kannst du vlt. noch ein paar Details angeben.
Z.B. welche Blase hat das Jacket und welches Gewichtssystem.
Bei solch einem Angebot sollte man auch das Preisleistungverhältnis betrachten.
Denn ich würde sagen, dass das Diamond auch ein gutes System ist.
Ich glaube schon, dass hier oft auf hohem Niveau gemeckert wird. :angst:
Mit deinem Diamond wirst du bestimmt auch sehr viel Spass haben.
Es is nicht nötig das Thema so wissenschaftlich zu betrachten
solange alles sicher ist.

Dive Rite versucht Sidemount Systeme zu verkaufen, die auch out of the box gut funktionieren und die von relativ unbedarften Benutzer so eingesetzt werden können, dass diese damit halbwegs ordentlich und sicher damit tauchen können.
Das Choker/Ring Bungee System habe ich getestet, es hat absolut geniale Vorteile, ist super einfach und sehr effektiv.
Aber für meinen Geschmack hat es auch ein paar Nachteile, die mich dazu veranlasst haben mit relativ erheblichem Detailaufwand auf ein anderes Bungeesystem zu wechseln. Lamar benutzt es selber, mit grossem Erfolg, ihm gefällt’s, mir muss es nicht gefallen, ich kann ja was anderes benutzen.

Hm, sein Kritik ist ja nur die, dass ihm eine gewisse Toleranz gegenüber anderen Meinungen fehlt. Die Tatsache, dass alles ausserhalb eines vorgegebenen Rasters per Definition nicht richtig sein kann und automatisch abgelehnt wird, das kann auch nicht ganz richtig sein - finde ich.
In dem Punkt kann ich seine Kritik also voll teilen. Ein offener Gedankenaustausch ist wichtig, um zu lernen und sich weiter zu entwicklen. Ich dachte auch mal, dass DIR der Weisheit letzter Schluss ist, Asche über mein Haupt…
Das Razor2 wird übrigens auch nicht das letzte sein was aus der Ecke von Steve und HP kommt :smiley:

Ich würde meinen Hintern darauf verwetten, dass ich bei Steve die Kurse (und zwar alle) auch wunderbar in jedem anderen System machen darf, das juckt ihn glaube ich alles am allerwenigsten welches man verwendet.
Ich wette auch, dass man in keinem der Kurse perfekt auf dem Rücken schwimmen muss, um zu bestehen :smiley:

Ja, wie gesagt, ich schwimme nicht auf dem Rücken und kenne niemanden, der das tut oder will.

Es ist aber doch so, die Systeme sind nun mal alle tauchbar und haben Vor- und Nachteile. Jeder muss für sich entscheiden, seine Vorlieben, sein Anwendungsbereich etc. berücksichtigen, und dann das Richtige finden.

Oliver

Hallo aus Osnabrück,
erst einmal danke an alle für die schnellen Antworten. Ich hoffe ich habe hier nun keinen Glaubenskrieg angezettelt, denn das ist das Thema nicht wert. Es geht doch nur um Tauchen also in erster Linie um Spaß
zu haben auf jeden Fall ist das mein Beweggrund.
Nun zu den Fragen.
Einsatzgebiet OW und Wracks also flach bis tief,Nass wie Trockenanzug, Kalt wie Warmwasser, Stahl und Alu,
Flossen schwer/Trocki,leicht Nassanzug, Mein Rücken ist so lala, und eine CE-Norm brauche ich nicht.
Auf alle Fälle möchte ich nicht irgendeinen Schrott kaufen,da ist mein Leitsatz billig kauft zweimal.
Das hat sich gerade beim Tauchen gezeigt.Also was meint ihr ist das Diamond für meine Zwecke OK?
Ich wollte es mit der 13 Liter Blase bestellen und dem großen Bleisystem. Reichen die 13 Liter Auftrieb bei
40 Meter Tauchgängen?

Gruß Hülse

Hi Hülse,

Ob 13l ausreichen, vor allem auf 40m, hängt davon ab, ob Du Dich stark überbleist und ob Du Stahlflaschen damit nass tauchen möchtest. Wenn die Stahlflaschen (bis beispielsweise 12l/200Bar) trocken getaucht werden und Du versucht das Blei ausgewogen einzusetzen, wird der Auftrieb auf jeden Fall mehr als ausreichen.
Aufpassen müsstest Du nur ein wenig mit vollen Stahlflaschen in der Tiefe sofern Du nass unterwegs bist, da Du dann natürlich fast den gesamten Auftrieb des Anzugs verlierst. Nass wirst Du aber, zumindest in den Urlaubsgebieten, wahrscheinlich tendenziell ohnehin Aluflaschen tauchen.

Da Du mit schweren Flossen tauchen möchtest, halte ich eine Blase, die den Auftrieb relativ weit unten hat für sehr wichtig.
Mit dem Diamond fährst Du dann wohl besser als z.B. mit einem Nomad oder einem Toddystyle Wing, dort müsstest Du vermutlich mit Blei im Schulterbereich kontern.

Da Du nur im OW tauchen möchtest, ist der aussen liegende Inflator des Diamond auch völlig unproblematisch.

Der einzig potentielle Nachteil ist aus meiner Sicht das Bleisystem, das eventuell auf die Wirbelsäule drücken kann. Hier musst Du schauen, ob Du damit klar kommst. Eventuell könntest man aber hier auch noch über Bastelmöglichkeiten nachdenken, um diesem potentiellen Problem entgegen zu wirken.

Ach ja, das Bungeesystem des Diamond gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut. Die linke und rechte Seite zu trennen halte ich für eine sehr gute Idee, plus die Art der Befestigung ist ähnlich der meinen. Die Bungees sind auch nicht dünn und schlabberig sondern von der festeren Sorte. Sicherlich Geschmackssache, aber ich bevorzuge die dickeren Bungees…

Ich denke also im Ergebnis, dass es keine schlechte Wahl wäre. Bin gespannt auf andere Meinungen.

Oliver

Ahoi,

kenne das Diamond auch (noch) nicht persönlich, kann aber soviel sagen, das die Wings die es von Dirzone gibt, alle sehr gut und aufwendig verarbeitet sind. Das ist also definitiv kein Billigzeugs, auch wenn man es bei den Preisen manchmal denken könnte.
Der Inflator über der Schulter ist meiner Meinung nach eher eine Geschmacks- bzw. Gewöhnungsfrage, es kann durchaus interessant sein wenn man das unterschiedlich(wie beim Diamond) konfigurieren kann.

Grüße, Olli

Bis auf dem Punkt mit den Bungees stimme ich da zu.

Getrennte Bungees sind Old School und werden nur noch von Toddy-Anhängern für überlegen gehalten, weil die keine Wahl haben.

Nicht ausschliessliche Liste der Vorteile von Single Bungee:

  1. Kann unter Wasser ersetzt werden
  2. Die Flaschen trimmen sich gegenseitig aus, dadurch ist es z.B. möglich sehr unterschiedlichen Flaschendruck links und rechts tauchen zu können, ohne das die Wassserlage leidet.
  3. Beim anlegen kann der Bungee weit gedehnt werden, wegen seiner Gesamtlänge hat er mehr ‚flex‘.
  4. Der Bungee kann viel enger getragen werden
  5. Die Dicke des Bungee ist egal - 6mm reicht locker aus.
    Etc, etc…

Nennt mir nur einen Vorteil der getrennten Bungees abgesehen von der Illusion der Redundanz dabei.

Hinzu kommt, das das Bungee System beim Diamond am Wing aufgehängt ist und nicht am Harness - absolut undiskutables No-Go !
Lass besser die Finger davon und ersetz es direkt durch was anständiges.

Stimmt, in der Tat ist das ein weiterer Vorteil des Diamond. Man kann erstmal (wie man es von Backmount kennt) den Inflator von oben benutzen. Später kann man ihn dann mit einem der Schnellablässe tauschen.

Oh je :smiley: Es ist genau anders herum, das single Bungee ist old school und moderne Systeme gehen davon weg. Wer hat noch ein einzelnes Bungee ausser dem Razor oder den Razor Klonen wie z.B Kameleont? Mir fällt nichts ein.
Hier mal die Systeme mit zwei Bungees, die mir ad hoc in den Sinn kommen: Hollis SMS50/100, Nomad (alle Modelle), Armadillo (classic und A2), Oxycheq Recon, Xdeep Stealth und natürlich das genannte Diamond.
Vorteile der getrennten Bungees, die Flaschen hängen vorne nicht so tief wie das bei so ziemlich jedem Razor mit Stahlflaschen zu sehen ist, da die Bungees sich nicht so dehnen.
Weiterer Pluspunkt, wenn mir eine Flasche aus dem Bungee kullert, fliegt die andere Flasche nicht automatisch mit raus.

Oliver

Ach man, das ist auf die Dauer echt stressig…

Ja toll, klasse, wenn es funktionieren würde… :lupe:
Ich hab mehrere Leute grandios dabei scheitern sehen die Hand so hoch zu bekommen, das beim Versuch die vertikale Position zu verlassen die letze Luft rausging. Dazu kommt der ungüstige Inflatorschlauchverlauf - gar nichts für Anfänger. :unamused:
Ich meine das sehr ernst: dieses Wing ist nur in einer Konfiguration richtig gut, alle anderen sind schwieriger.
Und das ist ganz offensichtlich nachdem man einmal eins im Wasser sieht. :stuck_out_tongue_winking_eye:
Das heist ja nicht, das es unbedingt schlecht ist, manche Features an ihm sind aber nicht so sinnvoll wie andere.

Ich sag ja: ohne gewisse Annäherungen an den Razor sind die nix. :grin:

Bei Diamond zum Beispiel hängt das Bungee System am Wing!
Das geht nicht. :rofl:
Wenn das nicht offensichtlich ist, dann stimmt mit mir echt was nicht :roll_eyes:
Das ist alles völlig instabil und daher nicht kontrollierbar. Der Bungee selber ist stärker als die Naht an der die Befestigung hängt.
Das ist totaler Bullshit Leute! :lachen:

Wie kommt ihr darauf, wie begründet ihr das? :gruebel:
Selbst in Toms für mich sehr unvorteilhaften Monte Mare Video kannst Du da sowohl im Diamond als auch im Razor das Gegenteil sehen.

Wichtigste Schwächen von Doppel Bungee: :laughing:

  1. Muss sehr straff sein und ist dick - Handbelastung (kein Witz - Daumen ist eines der belastesten Körperteile beim Sidemounten :wink: )

  2. Abreissen erfordert eine unnötige Nofallstrategie

  3. Wird niemals die Flaschen so eng an den Körper bekommen, wie ein dünner sehr straffer Single Bungee.
    Bei Körperdrehungen zieht eine Flasche die andere in Position und die würden gerne direkt durch den Körper hindurch - enger geht es nicht.
    Als Bonus schnappt meine erste Flasche widerstandslos ins Bungee und die zweite erfordert dank 6mm Bunge keine Kraft.
    Die Flaschen werden direkt auf einander zu gezogen nicht in Richtung der Backplate, oder des Rückens.
    Die Flaschen hängen nicht unter mir, sie sind Teil meines Profils. :grin:

Der Vorteil fehlt bei den anderen Bungee Systemen! :woozy_face:
TRY IT YOURSELF!! :pfeif:
Da ist nichts individuelles dabei, das ist ‚Mechanik‘. :face_with_hand_over_mouth:

Häh, wie sollte denn das bitte passieren??? :thinking:
Hast Du es probiert?? Kann ich mir bei der Aussage nicht vorstellen :gruebel:

Sag mir lieber Deine Notfallstrategie für nen gerissenen Bungee. :wink2:

Ich sehe nichts was dagegen spricht mit dem Wing und dem Inflator von oben genau so zu dumpen, wie es in Backmount üblich ist. Dass es ggf. ein wenig mehr Verrenkung verursacht als nur die Schulter leicht zu heben ist klar und auch bekannt, das haben wir alle irgendwann mal so gemacht. Andere Leute müssen sich sogar auf die Seite legen, um zu dumpen, das würde mich zum Beispiel ziemlich stören. Das hat alles seine Vor- und Nachteile aber grundsätzlich funktioniert es doch alles.
Und was optimal ist, das soll Hülse auch ein wenig für sich ermitteln dürfen, daran liegt schliesslich auch der Spaß am Sidemount Tauchen - am Probieren, Testen, Optimieren und Freuen :smiley:

Erstmal ist in diesem Fall noch das Webbing dazwischen, das Bungee sitzt nicht DIREKT am Wing. Das Webbing selber reisst an der Aufhängung am Wing niemals ab, da müsst man schon einen Gefrierschrank (pro Seite) dran hängen - mit jeweils einem halben Schwein drin…

Was alles Weitere zum Thema Bungees betrifft, die Vor- und Nachteile der einzelnen Bungees, das kann Hülse bei diesem Wing alles selber testen :smiley: Mit dem Diamond kann er beide Bungeearten verwenden und miteinander vergleichen und uns dann seine Erfahrungen hier rein schreiben. Es kostet auch nicht mehr als ein paar Euro sich so ein single Bungee zu bauen und es zu versuchen.

Was passiert denn wenn das single Bungee von einer Flasche abgeht? Die andere Flasche wird ebenfalls locker weil die Gegenspannung fehlt und gerät auch auch der Position. Bestenfalls geraten beide Flaschen nur völlig aus dem Trimm, je nach Befestigung fällt die andere Flasche sogar noch aus dem Bungee.

Wenn das Bungee reisst (was nahezu unmöglich ist) oder zerschnitten wird, hängt die Flasche vorne 10cm tiefer. Dort hält sie der „Notfall Boltsnap“ mit dem sie am D-Ring befestigt ist. Da das nur eine der beiden Flaschen betrifft, wird das auch nicht zum Problem und kann selbst in Engstellen durch einen manuellen Eingriff problemlos kompensiert werden.

Oliver