SCUBATECH R2 Ice Sidemount-Set

Hi zusammen,

so hab ja nun schon oft genug angekündigt das ich da was schreiben möchte. Der Bericht ist fertig. Hier mal das was ich so zu dem Set sagen kann.

Erster Eindruck

Das SCUBATECH TECLINE Sidemount-Set macht mit dem R2 ICE als erste und der R5 TEC als zweite Stufe auf den Ersten Blick eine durchweg solide Figur. Anders als beim Apeks-Set fehlt aber leider hier die Reglertasche. Hersteller SCUBATECH lässt sein Kunde mit einem billigen Sack abspeisen, der keinerlei Schutz für die Regler bietet und daher dringend durch eine passende Tasche ersetzt werden muss. Vertriebspartner Upstream hat angekündigt das Set aufzuwerten mit einer passenden Reglertasche, in der das Set sicher verstaut werden kann. Auch das Service-Heft findet darin Platz.
Das beigelegte, kleine Handbuch geht auf alle wichtigen Informationen, in deutscher Sprache ein. Interessant ist dass für den R2 ICE zwar nur 4 LP Ports erwähnt werden, es aber physikalisch 5 LP Ports sind. Auch hier wieder anders als beim Apeks-Set müssen die Blindstopfen mit 2 verschiedenen Sechskant-Schlüsse geöffnet oder geschlossen werden. Für die LP-Ports ist ein 4er Sechskant-Schlüssel erforderlich. Mit dem Griff zum 5er Sechskant-Schlüssel für den HD-Port bleibt einem die Spucke kurz weg. So wie es scheint wurde hier von SCUBATECH ein Blindstopfen mit Zoll Sechskant verwendete. Spricht nicht für den minimalistischen Werkzeugkoffer, da auf jeden Fall schon mal ein zweiter, spezieller Sechskant-Schlüsse gebraucht wird. Leider liegt dieser Sechskant-Schlüsse auch nicht dem Set bei, so ist es also an jedem selbst sich einen passenden zu besorgen. Hier könnte SCUBATECH eingreifen und das „Spezialwerkzeug“ beisteuern. Die drehbaren Köpfe des R2 ICE lassen sich wunderbar, leichtgängig bewegen und bieten eine ca 300° Bewegungsmöglichkeit bei Verwendung von nur einem der vier seitlichen LP-Ports.

Deutscher Vertriebspartner Upstream gibt das Set wie folgt in seinem Online-Shop an:

  • 2 x 1. Stufe R 2 ICE mit drehbarem Kopf und 5. Abgang im Boden
  • 2 x 2. Stufe R 5 TEC (balanciert)
  • 2 x Mini-Finimeter 300 bar O2 mit 20 cm Proflex HD-Schläuchen
  • 1 x Proflex MD-Schlauch 0,63 m
  • 1 x Proflex MD-Schlauch 2,10 m
  • 2 x Proflex Inflatorschlauch 0,20 m
  • 1 x 90 ° Swivel-Adapter für 2. Stufe
  • 1 x 76 mm Edelstahl-Bolt Snap

Flexibilität ist hier aber garantiert. Die Schlauchlängen können auf Wunsch geändert werden. Auch ist man nicht zwangsläufig an die Proflex MD-Schläuche gebunden. Der eine wird sie mögen, der andere nicht. Auch kann es sein dass für das eine oder andere Jacket die Inflatorschläuche zu kurz sind. So oder so hier muss jeder sein persönlichen Schlauchtyp und die richtige Länge für sich finden.
Statt dem 90° Swivel-Adapter kann auch ein 120° erfragt werden. Upstream geht da gerne auf die Wünsche seiner Kunden ein. Wie es mit den anderen Vertriebspartnern in Deutschland steht bleibt noch offen.
Die großen, weichen Mundstücke der Regler sind angenehm zu tragen, müssen aber auch in den Mund passen. Abhilfe schafft hier die Möglichkeit die Mundstücke von Apeks zu verwenden. Wie auch für die Revision die Apeks-Rev-Kits für die SCUBATECH R2 ICE Regler verwendet werden können. Laut Upstream und SCUBATECH sind sie zu 100% kompatibel.

Erster Test im Wasser

Folgende Konfiguration wurde von mir getested:

  • 2 x 1. Stufe R 2 ICE mit drehbarem Kopf und 5. Abgang im Boden
  • 2 x 2. Stufe R 5 TEC (balanciert)
  • 2 x Mini-Finimeter 300 bar O2 mit 20 cm Proflex-HD-Schläuchen
  • 1 x Gummi MD-Schlauch 0,56 m für linken Atemregler
  • 1 x Gummi-MD-Schlauch 2,10 m für rechten Atemregler
  • 2 x Proflex-Inflatorschlauch 0,15 m
  • 1 x 120 ° Swivel-Adapter für 2. Stufe für linken Atemregler
  • 1 x 76 mm Edelstahl-Bolt Snap

Modifikationen die wir vorgenommen haben:

  • 1 x Break-Away-Connector für rechten Atemregler
  • 1 x Necklace aus 4mm Bungees für linken Atemregler
  • 2 x Hoseretainer aus 6mm Bungees Eigenbau für die rechte Flasche

Verwendete Flaschen/Ausrüstung:

  • 2 x 10L Aluflaschen
  • 1 x Razor2 Sidemount-Jacket
  • 1 x Bare HD Tech Dry Trilaminat Trockentauchanzug
  • 1 x Funktionsunterwäsche + Fliespulli + Scubapro Climatec + Falke TK 4 Socken
  • 2 x 2kg Blei
  • 4 x 1kg Blei

Tauchgebiet:

  • Baggersee Kork bei Kehl
  • Tauchtiefe: max 20m
  • Temperatur: 22-12°C

Am Sonntag war es dann endlich soweit. Ab an den See und endlich richtig Probetauchen. Die Regler ließen sich wie erwartet, leicht an der Flasche anbringen. Der Gummischlauch mit 2.1m wurde im Hoseretainer der rechte Flasche verstaut. Die Flaschen vorsichtig aufgedreht, wobei die Luftdusche der 2.Stufe gedrückt wurde. Kurz die Finis gechecked und sich in Anzug und Jacket gepackt. Ab ging es dann mit den 2 Flaschen zum Wasser. Das Anschließen des linken Inflatorschlauchs an den Trockentauchanschluss stellte sich als etwas „fummelig“ raus, obwohl die Kupplung des Inflatorschlauchs sehr leicht lief. Der Inflatorschlauch hätte einfach gerne 5cm länger sein können. Die Schlauchlänge muss dem Trockentauchanzug-Model angepasst werden. Der Atemreglerschlauch wurde hinter dem Kopf nach rechts geführt und mit dem Necklace um den Hals verstaut. Mit den 56cm hatte er für mich genau die richtige Länge. Der große Blasenabweiser der 2.Stufe hat leicht die Sicht nach unten eingeschränkt. Auch hier bietet das Apeks-Set die Möglichkeit einen kleineren Blasenabweiser zu verwenden.
Der rechte Inflatorschlauch, für das Jacket, hätte auch etwas länger sein können. Auch hier den Regler ordnungsgemäß vor der Brust und von links nach rechts hinter dem Kopf nach vorne geführt und am rechten D-Ring mit dem Bolt Snap angehängt.
Beide Regler waren in Pre-Dive-Mode (Venturi-Effekt deaktiviert) gestellt.

Fertig zum Abtauchen und los ging es. Rechten Regler in den Mund, Venturieffekt eingestellt und die Stellschraube ganz rein gedreht. Die ersten paar Züge fühlten sich an als würde mir die Luft in den Hals gepresst. Ganz leichter bis kaum Atemwiderstand. Über die Luftlieferleistung gab es im Flachwasserbereich bis hin zu 20m nichts zu meckern. Merklich war der Unterschied, wenn an der Stellschraube für den Atemwiderstand gedreht wurde. Ganz raus und es musste nur an Luft gedacht werden und schon schob der Regler sie nach.

Das Versprechen über Kopf tauchend kein Wasser zu ziehen, wurde leider nicht ganz gehalten. Bei der Drehung und den ersten Atemzügen auf Kopf gelangte etwas Wasser in die Kammer der 2.Stufe. Ob es an der Kopfhaltung oder einfach die Natur der Dinge ist bleibt bei den weiteren Tests abzuwarten.

Alles in Allem ist das Sidemount-Set von SCUBATECH ein würdiger Mitstreiter auf dem Markt und besticht durch einen schier unschlagbaren Preis. Für alle die etwas „schwäbisch“ veranlagt sind ein Set was durchweg vorstellbar ist. Davon ausgehend das SCUBATECH und Upstream bei ihren weiteren Auslieferungen etwas genauer hin schauen kann ich dieses Set durchweg empfehlen.
Ein Test in größeren Tiefen folgt, wobei ich zuversichtlich bin das auch hier alles gut laufen wird.

Bei Interesse an dem Set besteht die Möglichkeit einen Foren-Aktionspreis zu erhalten. Interessiert mögen sich bitte bei mir per PN melden, darauf hin gibt es weitere Infos.
:grin: :wink2:

Ahoi zusammen,
habe vor kurzem das Tecline Stage-Set erhalten, die 1. Stufe ist auch eine R2 Ice und die zweite eine R5 Tec, also dieselbe Kombi wie beim sidemount-Set. Heute gabs dann mal einen ersten „Stress-test“:
Eine 7l stage gefüllt mit Luft wurde damit bestückt, und zusätzlich eine weitere zweite Stufe montiert(Apeks XTX 40, stramm eingestellt muss man dazusagen, damit sie nicht leicht abbläst).
Auf 28m und 10 Grad (tiefer und kälter ging heut leider nicht) wurde die R5 geatmet und dabei die xtx 40 Luftdusche gedrückt.
Erstmal ca 1 min lang intervallmäßig, in etwa wie ein schneller Atemrhythmus, dann dauerhafter für jeweils ca. 8 sek. Anfangs ging die xtx bei Loslassen der Luftdusche wieder in geregelten Betrieb, nach einigen 8 sek.- Intervallen Luftdusche ging sie in kompletten Free-Flow über, der sich nicht mehr abwürgen liess (d.h. 2 Stufe Apeks komplett abgeblasen). Dann gings natürlich auch nicht mehr lange bis die Flasche leer war, ca. 10 sek.
Die ganze Zeit über ließ sich aus der anderen 2.Stufe, der Tecline R5 also, ganz normal atmen, beim Atmen waren die Spirenzchen der Apeks xtx am anderen Mitteldruckabgang für mich nicht fühlbar, d.h. die erste Stufe konnte die ganze Zeit über einen konstanten Mitteldruck liefern.
Für mich heißt das jetzt erstmal: 1. Stufe- Test bestanden. Wenns mal wieder kälter und /oder tiefer geht, ist das dann nochmal einen Versuch wert. Nächstes Mal ist dann die 2. Stufe dran, mal sehen was die kann.

Grüße, Olli

Test-Woche am Plansee

So hab die Regler jetzt mal im „normalem“ Tauchbetrieb getestet. Muss sagen bin sehr zufrieden mit dem Set welches ich mir da nun zugelegt habe. :grin:

Temperaturen von 20°C - 7°C waren vorhanden. Getaucht mit 2x 10er Alu.
Die beiden Regler haben zu jeder Zeit wunderbar funktioniert, auch wenn es mal etwas schneller gehen musste. Erst am letzten Tag habe ich ein leichtes „Nachblubbern“ bei einem der Regler wahrgenommen. Ich werde das mal noch genauer unter die Lupe :lupe: nehmen um zu erfahren was da los war.

Hallo,

ich werde dieses Wochenende (09.08 - 10.08) ebenfalls das Sidemount-Set von Scubatech am Plansee testen.
Mal sehen was dabei raus kommt. Berichte dann hier. :taucher4:

Gruss
Michael

Na da bin ich doch mal gespannt. :smiley: Dir viel Spaß am Plansee.

Hallo,

so, habe am letzten Wochenende das Scubatech R2 Ice Sidemount-Set am Plansee getestet.
Leider war nur ein Tauchgang möglich da das Sidemount-Jacket (Marke wird nicht genannt) wegen technischer
Probleme und daher nicht mehr sicher, komplett ausgefallen ist.

Tauchgang: max. 21m , bei 6°C und 34 Min. Ausrüstung: 2x80cft Alu-Flaschen, Trocki und Side-Mount-Jacket, R2-Ice Side-Mount-Regler.

Der eine Tauchgang hat aber zumindestens ausgereicht um sich ein erstes Bild von den Reglern zu machen.
Luftleistung war für mich in Ordnung. Auch auf dem Rücken tauchend bereiteten die Regler keine Probleme.
Das Original-Naclace finde ich zu kurz und habe es gegen ein längeres (das von Apeks ist einen Tick länger) ausgetauscht.
Weitere Tauchgänge werden aber zeigen ob das Neclace von Apeks ausreichend ist.
Schlauchlängen sind in Ordnung. Ob tatsächlich ein 2,10 m langer Schlauch nötig ist muss wohl jeder mit sich selbst ausmachen.
Leider war ein Finimeter undicht und musste getauscht werden. Zudem war es auch so das der Original O-Ring der ersten Stufe
einfach raus gefallen ist und getauscht werden musste. Das wurde aber schon an Scubatech weitergeleitet und wird hoffentlich korrigiert.

Weitere Erfahrungsberichte folgen.

Gruss
Michael

O-Ring Verlust kennt auch Chris bei diesem Regler.

Tja hatte ja zum Glück noch einen rumfahren :grin: Wobei der O-Ringverlust durch falsches Handling auch kommen kann. Sehe ich jetzt nicht so dramatisch. :grin: Weil es durchweg bei allen Regler passieren kann.

Ich wärm das Thema hier nochmal auf.
Als Konsument würde mich da noch etwas interessieren:

Ersatzteilbeschaffung?
Revision? (hat ja nicht jeder die Möglichkeit selbst Hand an zu legen)

Zwillinge? irgendwie sehen die 1.Stufen doch verdächtig nach Apeks aus :gruebel:

Ja - hm. Leider gestern wieder ein O-Ring einfach wieder entschlüpft. Die Original O-Ringe scheinen zu hart zu sein und nicht weich/flexibel zu sein. Kommt das durch das O2-clean verwendete O-Ringe?

Sollte doch herstellerseitig korrigierbar sein.

Dennoch sehr blöde oder auch mal nervig am See, wenn regelmäßig O-Ringe sich verdünnisieren.

Vlg
Roby. :taucher4:

Hersteller SCUBATEC sagt das die Rev-Kits von Apeks zu 100% kompatibel sind. Damit dürfte klar sein welches Rev-Kit du brauchst, da es für SCUBATEC kein eigenes gibt. Der Händler deines Vertrauens, dieser welche die Regler verkauft sollte auch für die Revision zuständig sein, sofern er das nicht selber macht gehen die Regler auf direktem Wege in die Werkstatt von Deal UPSTREAM.

Hoffe das hat soweit geholfen.
:wink2:

@Roby

War früher auch ein Problem bei meinen Mares - haben die aber irgendwann gelöst.

Probier mal die weissen Viton O-Ringe aus, die sind etwas plastikartiger und etwas anders im Detail - hauen daher nicht mehr so leicht ab (und O2 Clean geeignet sind die auch). Bei den etwas älteren Mares DIN-Anschlüssen hat es geholfen.

@Razorista: Die Original O-Ringe werden gegen die Viton-O-Ringe getauscht. Allerdings, und dahin geht meine Petition, darf bei einem hochwertigen Atemregler-Set die Qualität der O-Ringe nicht das Zünglein an der Waage sein… Es sollte Herrstellerseitig kein Problem sein, diese vor Auslieferung zu tauschen.

Vlg
Roby. :taucher4:

Moin!

Ich grab das Thema hier mal wieder aus und möchte nun auch mal meine Meinung/Erfahrung abgeben.
Ich hab mir ebenfalls das Tecline Sidemount-Set gegönnt und jetzt im Urlaub 20 TGs inkl. meinem Sidemount-Kurs damit gemacht.
Ich hab das Set bestellt, wie ab Werk, jedoch an den Reglern selbst keine Flexschläuche, sondern klassische Gummischläuche gewählt.
Wie schon erwähnt, hab ich mit den Reglern jetzt in Egypt 20 TGs gemacht, die teilweise auch bis auf 40+m gingen. Probleme hatte ich dabei nie und die Regler liesen sich immer wunderbar einfach atmen.

Positiv aufgefallen ist:
-Atemwiderstand ist sehr angenehm
-Funktion war in allen Tauchlagen i.O.
-Preis ist unschlagbar
-Die Frontabdeckung der ersten Stufe lässt sich ohne Werkzeug und auch unter Wasser sehr einfach öffnen - für Leute die im Dreck rumturnen sicher ein wichtiger Punkt

Negativ aufgefallen ist:
-Regler kommen in einer Art „Turnbeutel“, der bestenfalls als Staubschutz taugt, wenn die Regler daheim liegen
-Mitgeliefertes Necklace mMn unbrauchbar, MIR war das Ding zum Einen viel zu lang und zum Anderen viel zu labberig,
wodurch die zweite Stufe sehr schnell rausrutschen kann. Ich hab mir aus 4mm Bungee selbst ein Necklace mit zwei
Fischermannsknoten gemacht, das ist deutlich besser
-Die Mundstücke sind MIR viel zu weich, weshalb das Gaumensegel schon bei etwas seitlichem Druck aufs Mundstück nach
unten klappt. Ich hatte auf dem Boot den direkten Vergleich mit den originalen Apeks und die sind deutlich fester
-Das Problem mit den O-Ringen hatte ich ebenfalls, man muss sehr aufpassen, dass da keiner verschwindet. Das kenn ich von meinen Scubapro Stufen garnicht (MK11 & MK 17), wobei da auch die hellen Viton-Ringe verbaut sind…
-Der werksseitig montierte Boltsnap lässt sich bei meinem Set absolut mies öffnen und war mit einem Kabelbinder befestigt, was ich ebenfalls nicht unbedingt optimal find

Noch erwähnenswert finde ich:
-Der Regler braucht mMn recht viel Luft um ihn komplett auszublasen. Das ist natürlich wieder subjektiv, aber ich meine, dass mein Scubapro A700 deutlich schneller leer ist
-Die Verstellungen für Venturieffekt und Atemwiderstand sind, wieder im Vergleich zu meinem A700, recht wenig zu spüren, wobei er unabhängig von der Position absolut problemlos und angenehm zu atmen ist
-Die Schoner der Finis sind bei mir in giftgrün ausgeführt - das kann man jetzt sehen, wie man will. Meine Freundin hat gelacht, ich muss im Nachhinein sagen, dass es im Wasser ganz praktisch ist, um aus dem Augenwinkel schon das Fini zu finden. Die Schoner sind übrigens so geschnitten, dass Finigelenk offen liegt. Sollte da was blubbern, erkennt man sofort, ob es das Gelenk oder das Fini selbst ist. Daher seh ich für mich keinen Grund, die Teile zu entfernen und damit den Schutz der Finis zu reduzieren.
-Die mitgelieferten Inflatorschläuche könnten mit 20cm evtl. zu kurz für manche Leute sein. Ich hatte mir vorsorglich vorm Urlaub einen 25cm Miflex montiert, jedoch nach einigen TGs wieder den originalen 20cm Schlauch montiert, da dieser bei mir perfekt passt.

Auf den ersten Blick mögen das jetzt viele negative Punkte sein, jedoch sind es fast alles Kleinigkeiten, die sich einfach beheben lassen.
Wie schon geschrieben, hab ich das Necklace gegen eins aus Bungee getauscht, den Boltsnap hab ich durch einen etwas größeren inkl. Breakawayconnector getauscht. Die Mundstücke werd ich ebenfalls austauschen - weiß jemand, ob da die vom Apeks passen?
Die O-Ringe sind ja ebenfalls fix gewechselt - wie schauts da aus? Schon bessere Alternativen gefunden?

Für den Preis sind die Regler, trotz kleinerer Mängel, absolut Top. Ich konnte auf dem Boot den direkten Vergleich mit dem Apeks Sidemountset ziehen und man sieht nur sehr wenige Unterschiede. Klar, das Apeks-Set wirkt insgesamt wertiger (Kunststoff der zweiten Stufen, Design, Rändelmutter der Anschraubwelle 1. Stufe ist aus Metall usw.), aber man muss dabei halt auch bedenken, dass der Preis doppelt so hoch ist!
Ich würde mir das Set auf jeden Fall wieder kaufen, da es nach den kleinen Modifikationen seinen Dienst tadellos erledigt und ich keinen Grund sehe, warum ich doppelt so viel ausgeben soll, wenn die Technik gleich ist.

Gruß
Frank

1 „Gefällt mir“

Servus,

hier ein paar Anmerkungen von mir, ich besitze das V2 Set und kenne die anderen Regler.

Das gilt nicht nur für das von Scubatech, ich hab mir mal das teure Apeks gehabt - und verloren weil es sich vom Regler gelöst hat. Das Scubatech hab ich erst ger nicht mehr ausprobiert weil einfache Gummibandl besser anpassbar ist.

Jepp, das hab ich bei Scubatech/Tecline schon moniert, die Gaumensegelteile sind unbrauchbar.
Ruf bei deinem Händler an, er soll dir die „Normalen“ Mundstücke besorgen. die sind sehr gut
(das ich als Gaumensegelfetischist das schreibe glaub ich jetzt nicht).

Die Apeks sind deutlich stabiler und passen auch auf problemlos den Tecline Regler.

Das kenne ich nicht. Da hat sich bei mir noch keiner gelöst. Ich passe aber auch nicht sonderlich auf.

Den finde ich ein wenig zu klein, gerade wenn man Trockenhandschuhe anhat.
Aber siehs mal so, bei anderen Reglern ist sowas gar nicht erst dabei.
Ich hatte Necklace und Gummibandl zum Necklace selber binden dabei, den Boltsnap separat + Caveline und Kabelbinder zum Befestigen.
Da war ich wirklich überrascht, lediglich der Boltsnap für das Manometer war nicht dabei, aber vieleicht war das der den ich an den Primärregler montiert habe…

Da kann ich keinen Unterschied zum Apeks erkennen.

Ich personlich werde nach und nach auf Tecline Regler umstellen und mich von meinen Apeks Reglern trennen, hab eh viel zu viele Regler.

Grüße
Rob

Hallo,

die Scubatech-Automaten sind von der Bauart den Apeks-Reglern sehr ähnlich.
Man sollte aber „ähnlich“ und „gleich“ nicht verwechseln.
Die eine oder andere Sache sieht sich auf den ersten Blick recht ähnlich, ist es aber nicht.
Spätestens wenn man die ersten Stufen zerlegt hat wird der Unterschied deutlich. :lupe:

Desweiteren ist ganz klar darauf hinzuweisen, dass es eigene Revisionssätze von Scubatech-Tecline gibt, und es somit keinen Grund gibt sich auf das Experiment Apeks-Revisionssätze in diese Regler einzubauen einzulassen. Im Gegensatz zu Apeks sind auch für einige Atemregler O2-Revisions-Sets verfügbar.

Wir haben auch im Bereich Mitteldruck Unterschiede von fast einem Bar.

Woher ich das weiss ?
Ich wurde bei Scubatech-Tecline geschult, habe etliche Scubatech-Automaten revisioniert und bereits andere Leute darauf geschult.

bis dann

\Andreas

Kann denn der R2 Ice mit einer zweiten Stufe von Apeks problemlos kombiniert werden? Wäre bspw eine DST rechts und eine R2 Ice links, jeweils mit Apeks-Reglern zu viel misch masch?

Hi scubalixx,

nein, man sollte es nicht kombinieren. Warum auch ?!?
Du kannst dabei nichts sparen, sondern nur riskieren …
Wie ich gestern schon schrieb … ähnlich ist nicht gleich !
Wenn Du ein Scubatech-Tecline Technikseminar besuchst, darfst Du danach
diese Regler revidieren und keine Mares, Apeks etc. …

bis dann

\Andreas

1 „Gefällt mir“

Kleine Zwischenfrage: kennt jemand von Euch das notwendige Werkzeug für die HP-Schraube vom R2 ice?