Das Armadillo Sidemount System

P1030119 - Kopie.JPGP1030118 - Kopie.JPGMoin,

ich hab da mal ein paar Infos zum Armadillo System, ein durchaus gutes, stabiles, durchdachtes System, welches seine Daseinsberechtigung hat und leider wenig beachtet wird, war es doch eins der ersten Systeme. Ich nutze das Armadillo seit 2005 neben dem „Sandwichsystem“. In Mexico habe ich einen Taucher getroffen der das Armadillo mit Rebreather nutzt und sehr erfolgreich dort „exploriert“.

Das System:
Das Armadillo Sidemount System war neben den DiveRite Systemen, eins der ersten kommerziell hergestellten und verfügbaren Systeme am Markt. Es war als „Multifunktionales System“ gedacht. Erfunden um 1997 von Brett Hemphill/ USA und später von Curt Bowden hergestellt, ist es nunmehr von der Firma „Golem Gear Inc.“ in den USA erhältlich. Es zählt noch immer zu den beliebtesten Systemen amerikanischer Höhlenforscher.

Merkmale:

  • Festmontierte/ rundum genähte Auftriebsblase, festmontiertes Tragesystem
  • Faltenschlauch für die Tarierblase kommt von „rechts unten“, liegt somit eng am Körper
  • Schrittgurt, um das System in Position zu halten, daher auch für den Scootereinsatz möglich
  • Montage von Bleigewichten auf dem Beckengurt möglich
  • Durch (nachträglich angebrachte) Bleitaschen, Trimmblei im Schulterbereich
  • 2 große Bügel im Bereich Gesäßplatte (engl. Buttplate) zum einklippen der Atemgasflaschen
  • Schulter-D-Ringe sowie diverse im übrigen Bereich
  • 2 dicke Gummischlaufen unter den Schultern zum befestigen der Atemgasflaschen
  • Das System hat sich bei mir in diversen Höhlentauchgängen bewährt
  • Von mir festgestellte Nachteile: Die Aufnahme von Bleigewichten ist etwas gering und die Tarierblase hat ein festes, nicht austauschbares Volumen von ca. 15,42 Liter/34 Pounds/lb.

Bilder auch in der Gallerie.

Gruß, Kuddel.

1 „Gefällt mir“

Das Armadillo ist ein geniales System und der Sidemount Klassiker schlechthin.
Rob Neto taucht es, das (alte) Armadillo, am liebsten von allen seinen Systemen und ich kann verstehen warum.

Das Nomad hat hier seine Wurzeln, wobei das Armadillo noch besser verarbeitet ist und sich auch deutlicher „streamlined“ zeigt.
Gerade für die schweren Stahlflaschen in den USA ist es ideal, da braucht man exakt 0Kg extra Blei um damit zu tauchen.

Oliver

Und nciht zuletzt hat es das genialste Logo im Sidemount Bereich:

Mir fällt immer auf, wie viele gute Ideen da drin stecken, die dann bei neueren Systemen ignoriert wurden, bzw nicht mehr vorhanden sind, oder weitaus schlechter umgesetzt wurden. :woozy_face:

Das Logo schreit echt nach einem 2.0 Model. :grin:

Moin moin Razorista,

das gibt es:

Das A2!

golemgear.com/p-33-armadillo … ss-a2.aspx

Gruß, Kuddel/Dirk.

Hallo zusammen, aber speziell Kuddel,

Da Du ja bereits viel Erfahrung mit dem Armadillo hast habe ich eine Frage bezüglich des Bleisystems.
Ich fummel schon die ganze Zeit an dem System rum um die optimale Bleiverteilung hin zu bekommen.
Was hälst du von der Idee auf der Innenseite entlang der Wirbelsäule 3 Softbleiplatten dranzufriemeln? Stelle mir das ähnlich vor Wie ein T-weight z. B. beim Razor, meinst du das wäre dann stimmig? Oder soll ich das Besser lassen und Hartblei und Taschen benutzen?

Dank im Vorraus,

Micha

Auf der Innen- und Außenseite des Armadillo kann man doch Gurtband waagerecht durch die „Laschen“ ziehen?
Ich war der Ansicht das ist genau dafür da Gurtband mit Bleigewichten daran, bzw. dort „durch“ zu bestestigen?

Das würde ich vielleicht mal testen, einfach ein Gurtstück jeweils durch fädeln und links und rechts jeweils ein Bleistück dran und mit einem Bleistopper sichern, so dass das Blei bequem dort an der Körperseite sitzt wo es nicht stört.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Moin moin,

so, nu komm ich endlich dazu was zu schreiben, hab das zwar schon länger gelesen aber naja, viel zu tun…

Die besten Ergebnisse um mit dem Armadillo ganz passabel und bequem zu tauchen, habe ich mit folgender Kombination erzielt:

  • Auf die Schulterstücke habe ich „Trimm-Bleitaschen“ geklebt/vernäht, passend für 2 Kg Stücke.
  • Auf den Bauchgurt/Hüftgurt, fädel ich je 1 Kg Blei-Stücke, R/L bis rann an die Blase. Darüber (auf das Blei) dann einen Gurtstopper mit D-Ring.
  • Als Flaschen nutze ich 2 x 12 Liter Stahl/ schwere Ausführung mit Tec-3 Stufen.
  • In den Beintaschen hab ich so allerlei Krams, der auch noch watt wiegt (Seitenschneider, Boje, 25m Spool, Reservemaske, Wetnotes, Kompass, paar Doppelender, usw.
  • Eventl. ein paar Spools, Edelstahlreels usw. …
  • Tanklampe (MOD-WARP 35)
  • 2-3 Reservelampen
  • Schwere Vollgummiflossen
  • Zusätzliche Stages sind dann Alus, 80 Cuft

Somit habe ich genug Abtrieb im Trocki (Membran, Scubaforce) um auch bei leeren Flaschen noch stabil auf 3m zu liegen/schweben.

Reicht mir um sowohl im Tümpel/Teich/See/Steinbruch als auch in Höhlen zu tauchen.

ZB. mal 5 Stunden, mit überwinden von Trockenpassagen, in der „Fontaine du Truffe“, war recht gut.

Blei auf den Rücken schnallen mache ich nicht, behindert/stört/drückt…

Bei „Aussen“ liegenden Blei, also vom Rücken weg, besteht die theoretische Gefahr, irgendwo/irgendwie „hängen zu bleiben“ (Höhle/Wrack).

Jo, so mach ich es. Ob es der Weißheit letzter Schluss ist, vermag ich nicht zu sagen, sollen andere entscheiden, in dem Sinne,

Gruß, Dirk/Kuddel.

1 „Gefällt mir“

Danke Dirk!

Derzeit tauche ich 10 l Stahl, sind aber ausgeliehen, bevor ich mir eigene kaufe wollt ich aber noch Alu probegetaucht haben, hart ich noch keine Gelegenheit dazu.

Werde morgen deine Konfig ausprobieren, natürlich net mit so viel zusätzlichen Equipment da ich das meiste davon weder habe noch daran ausgebildet bin… :cry:

Das Armadillo find ich ansonsten spitzenmäßig, danke nochmal für die Vermittlung/ Empfehlung!

LG Micha

1 „Gefällt mir“

Moin moin!

Die 10er sind „mir“ definitiv zu leicht, um optimal „ausgebleit“ zu sein. Bei Benutzung eines Trockenanzuges, solltest Du schon die „schweren“ 12er nehmen, die haben ca. 14,5 Kg. Mit dem bisserl Trimmblei passt das meistens.

Stahlflaschen sind auch für die allermeisten „Freiwasser-Sidemount-Tauchgänge“ völlig ausreichend. Zu 99,958 % schnallt man sich die Tanks an und da bleiben die dann auch. Wozu sollte ich die abnehmen wenn es nicht nötig ist. Bei der „allerweltsüblichen Wracktaucherei der Otto-Normal-Taucher“ ist da ja auch nicht nötig, die allermeisten Wracks kann man auch mit Rückengerät bequem durchtauchen. Bei den Werbebildchen für Sidemounttauchen schmunzelt man schon manchmal: Da wird ein Taucher gezeigt, der sich mit Flaschen in Vorhalte durch nen enges Loch zwängt. Direkt daneben ist allerdings ne offene Luke zu sehen, durch die man bequem mit nem Möbelwagen und Anhänger durchpasst.

Nee, da tauche ich lieber den „Weg des geringsten Widerstandes“ und lass auch noch die Natur heile…

Und dann ist es doch gut wenn es die 12er Stahl sind.

Wer meint, er müsse die Tanks abklippen und in Vorhalte nehmen, soll er, die allermeisten brauchen das für ihr Ego und nicht weil es im Freiwasser ohne Hindernisse Sinn macht…

ZB. lasse ich auch meine Standfüße drann. Da kann man prima die Tanks über den steinigen Höhlenboden in einer Trockenpassage hinterher schleifen. Schädigt Tankboden und Höhlenboden nicht!

Wer anderes predigt soll es… Ich denk mir meinen Teil.

Gruß, Dirk.

5 „Gefällt mir“

Moin Moin Dirk,

Guter Hinweis mit den 12ern. Werd ich sobald als möglich ausprobieren, ich hab ja noch keine eigenen Pullen.
Ich hatte an 10ner nur deshalb gedacht, da ich ja keine anspruchsvollen Tg mache, von der Luft her würd’s locker reichen.
Wird echt Zeit das ich endlich ne komplette Ausrüstung zusammen bekomme… Das geleihe nervt.

LG Micha

Moin moin,

Micha, wie ist die Bleisituation mit den 10ern und wie schwer ist eine davon?
Kann ja durchaus sein das Du mit den 10ern zurecht kommst, wenn Du nur 60 Kg wiegst und gerade mal 1,56 m gr0ß bist :grin:

Ich bin mit meinen 10ern damals nicht zurecht gekommen, hatte noch zu viel Zusatzblei zu verstauen. Da habe ich dann mein D12 auseinander genommen, Blindstopfen in die Brückenabgänge und siehe da, es war besser.

Ausprobieren!

Gruß, Dirk.

1 „Gefällt mir“

Moin Moin Dirk!

Werd ich noch testen müssen… Habe Bleitaschen und Trimmbleitaschen bestellt, sind noch net da.
In meiner Tauchschule werden keine 12er getaucht, muss also schauen wo ich welche leihen kann. Die meisten erfahreneren Taucher bei uns nutzen D7…
Ich werde in den nächsten 6-8 Wochen denke ich aber alles zusammen haben, dann geht’s endlich richtig los mit m tauchen.
Ist es sinnvoll Flaschen gebraucht zu kaufen?

LG Micha

Moin moin,
wie ich so bin, Angebot steht zB. Probetauchen in Hemmoor. Kannst meine 12ers nehmen.

Gruß, ich.

Moin Dirk,

Das wäre natürlich spitze! Wann passt es Dir denn? Anfang März wäre für mich möglich.

LG Micha

Moin,

Samstag, 08.03., wäre gut bei mir.

Gruß!

ui, andere Gürteltierhalter :grin:

1 „Gefällt mir“

Moin Taru,

willkommen bei den Gürteltieren!

Demnächst bekommen wir Verstärkung, „Sie“ hat`s schon so gaaaanz fast ein bisschen!

Gruß, Kuddel.

1 „Gefällt mir“

Willkommen Taru!

Moin moin Dirk,

Dank Deiner vortrefflichen Ratschläge und Tipps klappt es bei mir recht gut!
Viel ausprobieren später, und meine Konfiguration ist nahezu die der Deinen sehr ähnlich. Natürlich schleppe Ich noch immer nicht soviel Werkzeug und so mit, aber das A2 passt soweit!

Vielen lieben Dank nochmal!

Micha

1 „Gefällt mir“

Hey Micha,

Danke für die Blumen, war aber nich nötig…

Wann biste mal am Kreidesee?

Gruß, Kuddel.

Moin Dirk,

Werde vom 06.06-09.06 erst mal in Nordhausen zum tauchen sein.
Habe aber noch heute Nachmittag mit nem Buddy über hemmoor als Ziel gesprochen. Ende Juni Anfang Juli denke Ich. Werde dich auf jeden Fall Informieren! Wäre toll Wenn das klappt!

Gruss Micha