Konfig mit Apeks DS4

Liebes Forum,

für meine Doppel-SM Konfig habe ich eine Apeks DST mit drehbarem Kopf und 5th Port und eine Apeks DS4 zu Verfügung. Links habe ich die DST mit problemloser Schlauchkonfig. Problematisch wird es rechts mit der DS4. Verwendet dieser jemand und kann mir einen Tipp geben wie man diese sinnvoll konfiguriert? Größtes Fragezeichen ergibt sich mir hier bei der Positionierung des Fini mit 15cm Schlauch.

Freue mich auf eure Rückmeldungen!

Hey

Ich hatte bei meinen ersten SM-Tauchgängen auch eine DS4 rechts. Durch den Bogen im Finimeterschlauch zum Flaschenhals hin hatte ich aber immer Probleme mit dem Bungee handling. Das hat mich so genervt, dass ich mir sehr schnell eine andere erste Stufe gekauft habe. Mag sein dass das mit anderen Bungee-Systemen weniger ein Problem ist aber den Bogen im Schlauch zum Flaschenhals hin wirst du immer haben.

Aus meiner Sicht bleibt dir nichts anderes übrig als den Bogen zu akzeptieren, das Fini hochzubinden wie bei einer Stage (würde ich dir nicht empfehlen) oder du kaufst dir eine andere 2 Stufe und freust dich dass du ne super erste Stufe für deine Stage hast.

War jetzt warscheinlich nicht das was du hören wolltest…

Grüße

Vielen Dank,
die Überlegung eine zweite DST zu kaufen steht auf jeden Fall im Raum. Derzeit habe ich die DS4 einfach etwas gekippt, so dass der Finischlauch nicht senkrecht nach unten sondern seitlich an der Flasche vorbei läuft. Alternativ hätte ich noch einen ganz dünnen Finischlauch (ca. 60cm) mit Boltsnap von meiner BM-Ausstattung. Wäre eben wieder ein Schlauch der verstaut werden will…

Gruß scubalixx

@scubalixx:

Ich hatte bis vor kurzem exakt die gleiche Konfiguration wie du. Bin aber jetzt nach Verkauf der DS4 auf eine zweite DST rechts umgestiegen. Da ich diese jetzt im Sommer überwiegend im Nassanzug verwende verzichte ich noch bis zum Winter auf die Nachrüstung für einen 5. Port.

Betreffend der DS4 habe ich das so gehandhabt wie du. Leicht nach links verdreht angeschraubt. Meiner Meinung nach kann man das Finimeter so sogar besser ablesen als wenn es senkrecht nach unten verläuft. Der 100 cm MD Schlauch zur 2. Stufe hat dann ein 90° Winkelstück und der Schlauch verläuft ebenfalls auch leicht schräg nach links vor dem Körper um den Hals. Das eignet sich zum Tauchen sehr gut.

Meiner Meinung nach ist der einige Nachteil der Konfiguration der, dass sich der MD-Schlauch nicht ordendlich an der Flasche verstauen lässt weil er sich ja nicht wie bei der drehbaren Stufe nach unten leiten lässt.

Tauche links eine XTX200 und rechts die DS4. Die Finis von beiden Stufen gehen dabei fast gerade nach unten. Das hat sich bei mir als sehr problemlos erwiesen. Vom Flaschenhals werden die Schläuche ein wenig nach außen geführt und sind so gut erreichbar. Verwende allerdings auch recht große Finis, die ich auch mit Handschuhen gut erwische.

Ebenfalls große Finis mit Durchmesser 63 mm, ist gleichzeitig zusätzliches Gewicht das ich beim Blei spare :wink:

Ich tauche links und rechts mit DS4. Ich habe nur 30 cm inflatorschlauche da 20 cm wirklich zu kurz ist. Weiter kein Probleme. 1m Schlauch links, 2.10m Schlauch rechts. Fini’s 15 cm schlauche. Nach hinten gestellt.

Ich tauche links und rechts auch DS4. ich hab rechts ( noch ) 50 cm Inflatorschlauch und links 40 cm Inflatorschlauch. Bin aber noch in der Test fase was die länge betrifft. 80 cm Atemregler Linke Flasche, hab aber den oberen Anschluss an der 1. Stufe genommen.( An land fehlen mir 5 cm dadurch rutscht die 2 stufe ziemlich nach rechts um den hals) aber im Wasser sehr gut. Rechte Flasche 210 cm Für Regler und an beiden Flaschen 20 cm Fini Schlauch. !. Stufe beide seiten etwas nach außen gedreht und ablesen an den Finis auch kein Problem.

Hi,

besser spät als nie…

Ich tauche mit zwei DS4 an 80cuft Aluflaschen.
Zur Zeit habe ich die Finis nach vorne an 8cm HD-Schläuchen, aber ich teste noch.
Bequem abzulesen sind die Finis jedenfalls.

Links ist ein 75cm MD-Schlauch, der nach vorn oben abgeht.
Dann hinter´m Kopf rum und via 90 Grad Swivel zur sekundären zweiten Stufe mit Necklace.
Der 25cm Winginflatorschlauch ist an einen drehbaren 90 Grad 3/8 Zoll Winkel mit der DS4 verbunden.
Das ermöglicht - bis jetzt - eine brauchbare Schlauchführung.

Rechts ist ein 210cm MD-Schlauch an der Flasche verstaut und verläuft, von rechts kommend
nach links über die Brust, über die linke Schulter und ebenfalls hinter dem Kopf lang zur primären
zweiten Stufe ohne Swivel - dafür mit Boltsnap.
Der 20cm (vorher 25cm) Trockiinflatorschlauch kommt somit von rechts - ebenfalls mittels
eines 90 Grad 3/8 Zoll Winkels.

Wie sich das Ganze bei den Flaschen-Skills verhält, habe ich noch nicht gecheckt.
Aber die Variante ersparte mir den Kauf zweier Apeks DST und die kosten auch schon ohne
den fünften Abgang eckig Geld…

Gruß
Mario

Hier mal ein Bild zur Verdeutlichung:
image.jpeg

Hy Mario,
Wie heißen die Ventile an deinen Inflatoranschlüssen?
Die sind 90° abgewinkelt. Wo bekommt man so etwas?

Tach LiquidMetal,

Du kannst gerne meine haben (PN) oder es gibt sie z.B. hier:

boltsnap.eu/zubehor-atemreg … viton.html

oder

dive2.me/winkeladapter-90.html

Grüße vom Majo