Tom oder Toddy

Ich würde gerne einen fundierten Sidemount-„Aufbaukurs“ absolvieren mit ersten Schritten in Richtung tecnical sidemount und Cave bzw. Wrack. Gibt es hierzu im Forum Empfehlungen oder Präferenzen bzgl. Sardinien oder Gozo, sprich Tom oder Toddy. Ich selbst tauche das Stealth.

Gruß scubalixx

Bei Stealth Tom :smiley: (ohne das ich Toddy hier die Qualifikation absprechen will), Tom taucht selbst das Stealth. Bei Toddy zu Toddy ;-P.

Gruss (Just my 2 Cents)

Ahoi,

wenns in Richtung sidemount-Höhlentauchen gehen soll ist Toddy/Sardinien wohl ziemlich alternativlos in Europa, mit mindestens 5 größeren Höhlensystemen vor der Haustür. In Gozo siehts mit wirklichen Höhlen meiner Kenntnis nach eher etwas mager aus, dafür gibts dort mehr Wrack- und Openwater-spielplätze.

Aber der Weg vom „Basic sidemount“ bis zum „Fullcave“ erfordert ja wohl sowieso mehrere Etappen, und da ists bestimmt auch ganz interessant mal hier und dort etwas zu gucken.

Grüße,
Olli

Da ich mich bisher noch außerhalb des Tec-Bereichs bewegt habe und der Kurs für die ersten Schritte in diese Richtung dienen soll, wären kleine Höhlen/Wracks bestimmt ausreichend :wink:

Die Ausbildung bei Toddy finde ich, ist das Geld definitiv wert. Ich hab meinen Basic Sidemound auf Sardinien gemacht und war absolut zufrieden damit. Ich würde das ganze beim „Einstieg/Beginn“ und der „Festigung“ relativ Systemabhängig machen, vom Gefühl her… hat man dann wirklich vom „Original“ jeweils gelernt das System zu bedienen und geht in den „Tech-Bereich“, ist dann wohl eher das Umfeld und die Unterwasserwelt mehr von Bedeutung.

Begründung: Bis alles perfekt sitzt und technisch auf dich abgestimmt ist, muss der Lehrer das System zu 100% verstehen und anpassen können. Wenn da nur Halbwissen vorhanden ist oder Theorie, dann wirds schwierig, die gleiche Qualität zu erreichen. Das gilt sowohl in die eine wie die andere Richtung. Wir haben beispielsweise bei Toddy fast jeden Abend baulich was am Rigging geändert. Bebänderung, D-Ringe, Buttplate etwas verschoben und neu gebohrt… usw. usw. bis alles dort war, wo es sein sollte. Ich nehme an, das ist beim Stealth nicht anders.

Daher schliesse ich mich espo an, was die Basics angeht und Olli natürlich was den weiteren Verlauf der Ausbildung angeht g.

Vielen Dank für Euren Input!

Vielleicht als Nachtrag, ich werde Ende August, Anfang September wohl zu Steve Martin nach Gozo gehen. Er hat mich gebeten seine Mail weiter zu verbreiten.

Wann bist du denn da, evtl. Bin ich auch im September da.

Geplant ist letzte August oder erste Septemberwoche falls das terminlich klappen sollte.

Die gleiche Email habe ich auch erhalten :smiley: als Antwort auf eine Anfrage aus 2012 :smiley:

Hmm kannst ja dann dieses Jahr mitkommen Roby :wink:

Ich hab ja auch schon mit dem Gedanken gespielt, einen Kurs bei Steve zu buchen. Aber ich glaub das haut bei mir dieses Jahr mit dem Urlaub nimmer hin. Ich hab jetzt ab Christi Himmelfahrt schon drei Wochen frei (davon 14 Tage Egypt), im Juli geht es für ein verlängertes WE nach Hemmoor und ich war ja schon für 12 Tage im März in Egypt.
Preislich musst da halt auch ein paar €uronen extra einplanen, da zu den Kursgebühren ja auch noch die Kosten für Flug, Übernachtung, Verpflegung und Tauchbasis dazu kommen.

Leider ist die Dagmar, bei der ich im März meinen Sidemountkurs gemacht hab, jetzt beim nächsten Urlaub mit IDC beschäfftigt, sonst hätt ich da wohl meinen TecRec Tec40 o.ä. gemacht.

Die Angabe bei den Vorteilen von Malta mit 18-24°C Wassertemperatur und entsprechend der Möglichkeit einen 5mm Wetsuit zu nutzen, find ich schon sehr optimistisch. Mag sein, dass ich da ne Mimi bin, aber ich fand es im März in Egypt mit meinem 8mm Hollis Halbtrocken bei rund 23°C Wasser teilweise schon gut frisch. Ich bewundere die Leute, die bei 20°C mit einem 5mm ins Wasser springen - ich würd wohl erfrieren ^^

Tja, der Steve scheint wohl ein viel beschäftigter Mann zu sein, dass er ein und dieselbe Mail an so viele verschiedene Personen schreiben muss, unter anderem an mich!
Ich bin grad auch am planen - zeitlich und finanziell - ob ich die erste September-Woche bei ihm Sidemount Essentials mitmach, weil ich in der zweiten SEptemberwoche ohnehin mit ner Tauchgruppe auf Gozo bin! Vielleicht sieht man sich ja dort…

Bin auch ab 19. September auf Gozo. Und das erste augustwochenende zum Sidemount OWD mit Patrick am Attersee.

@Benno
Wenn ich mir dein Tauchprofil in der Signatur anschaue wird das in der ersten Woche im September möglicherweise eine sehr heterogene Gruppe vom Erfahrungsstand. Der arme Steve :wink: