Fragen zu Malta / Gozo

Hallo zusammen,

meine Frau und ich suchen für das kommende Jahr ein neues Urlaubs- und Tauchziel und sind dabei u.a. auf Malta bzw. Gozo gestoßen. Wenn ich das allerdings richtig verstehe werden dort die meisten Landtauchgänge mit dem Jeep / Minibus angefahren, Tauchgänge direkt von der Basis aus scheint es dort keine / wenige zu geben. Die andere Alternative wären natürlich Tauchgänge vom Boot aus.

Bootstauchgänge unternimmt meine Frau (OWD, ca. 70TG) allerdings nicht sehr gerne, sie ist da leider nicht sehr „seefest“ und neigt auf Booten und Schiffen zu Übelkeit. Kann mir jemand von Euch hier etwas zum Tauchen auf Malta und Gozo sagen und evtl. Empfehlungen zu Regionen / Basen / Unterkünften geben?
Vielen Dank schon einmal!

Viele Grüße,
Uwe

Ich kann dir Gozo nur empfehlen. Meistens Landtauchgänge mit etwas laufen und etwas klettern am Anfang. Dafür jede Menge Tauchplätze die man schnell erreicht und in allen ausprägungen von blubbern bis tief und natürlich geniale Wracks.
Ich würd kein Hotel nehmen sondern. Nach einem Appartment schauen. Es gibt tolle kleine Ortschaften, wo man schnell Abends in ein Restaurant gelaufen ist und man nicht von Touris überrant wird in in Xlendi usw.
Empfehlen kann ich dir
Gozo technical diving mit Tom Steiner und Audrey Coudel die auch ein sehr tolles Appartment vermitteln.
gozodiving.com
gozotechnicaldiving.com
sidemount.world
Peter Tschannen von Sidemount World ist ebenfalls eine Empfehlung falls ihr einen Guide oder einen Instruktor sucht der wirklich sein Geld wert ist.

Ich selber schaue eigentlich das ich mich in Gozo von den Urlaubstauchbasen fern halte. Das geht mit Tom Steiners Basis eigentlich recht gut.
Gibt ja einige hier im Forum die dort schon waren oder sogar regelmäßig aufschlagen.

Hey CMM,

danke für die Info, auf die angegebenen Basen hatte ich auch bereits ein Auge geworfen, meine Frau hat allerdings die Befürchtung, dass die dort angebotenen Tauchgänge zu anspruchsvoll für sie sind. Ich werde mal in Laufe der nächsten Monate Kontakt zu den Basen aufnehmen und mal schauen.

Viele Grüße,
Uwe

Moin Uwe, ich glaube an eurer Stelle würde einfach ein Auto mieten und selbstständig tauchen gehen. Gerade Malta ist super dafür (auf Gozo war noch nicht). Ihr könnt machen was ihr wollt und könnt auch mal länger frühstücken oder mittag machen und müsst euch an keinen Zeitplan halten… billiger ist es auch noch. Mit einen Tauchführer (also als Buch) kann man sich da schon ziemlich gut zurecht finden. Wenn ich recht erinnere, dann haben viele Tauchplätze sogar Unterwasserkarten auf den Parkplätzen stehen. Ich bin ein großer Fan von sowas!
Mit 70 bzw. 200 Tauchgängen sollte das kein Problem sein.

Ich war noch nie auf Bonaire, aber da soll es auch so sein, halt so, dass man super vom Ufer tauchen kann und praktisch nur Flaschen leiht und selber mit nem Mietwagen unterwegs ist.

Auf Curacao läuft es genau so. Das hab ich mal gemacht, sehr geil! Wenn das auf Malta/Gozo auch so möglich ist, wäre das auch mein Favorit.

Also so langsam macht ihr mir Malta bzw Gozo immer schmackhafter.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

@Uhweh
Auf der Seite von Gozo Diving ist eine Preisliste. Ein großer Punkt sind hier die ungeguideten Tauchgänge. Ist genauso möglich und wird auch von vielen gemacht. Auch ein Mix ist denke ich möglich und meiner Meinung für ein paar Tauchplätze auch sinnvoll. Und was bei mir noch kommt, ich will im Linksverkehr und südeuropäischer Fahrmentalität nicht Auto fahren :face_with_hand_over_mouth:
Gozo Technical ist von der Basis sehr interesannt weil dort weniger reine Urlaubstaucher sind und einfach eine ganz andere Stimmung herrscht. Tauchplätze sind die gleichen wie bei allen anderen Basen und eben die technischen zusätzlich.

Wenn du mehr Infos benötigst gerne per PM oder Skype. Auf dem Handy schreiben ist so mühsam.

Wir waren bei Moby Dives, olle Karre haben wir für 20€/d gemietet und ab ging’s…völlig autark dort unterwegs gewesen,war geil.
Zeug konnten wir direkt unten im Basiskeller deponieren, morgens dann abgeholt und weg. Um 18 oder 19 war aber zu, entweder vorher hin oder Doppel und Stage mit dem Fahrstuhl auf’s Zimmer:-)
Frühstück war für 10€ satt, im Hotel um’s Eck.

Nitrox kostete nix, Helium dort teuer, Billinghurst mussten wir ganz schön suchen…aber gefunden:-)

Moin moin,

wir waren zum Sidemounttauchen bei:

NauticTeam Gozo

Absolut empfehlenswert, wir haben alles gemacht was wir wollten, inklusive gut Essen und Trinken!

Gruß, Kuddel.