Sidemount in Florida

Hallo Floridafreunde,
hat jemand Erfahrung, wo man in Florida (speziell Ginnie Springs) eine Tauchbasis findet, die sich auf Sidemount eingestellt hat?

Wir wollen dieses Jahr Anfang November eine Floridarundreise starten und haben dazu ca. 4 Wochen Zeit. Dabei habe ich mir gedacht, da man dort natürlich in der Wiege des Höhlentauchens ist, für eine Woche mal die eine oder andere Höhle zu betauchen. Ginnie Springs könnten wir schon gut einbauen. Einen Buddy oder Guide bräuchte ich dann auch. Bislang war ich in Frankreich und auf Sardinien höhlenmässig unterwegs (Toddy).

Wenn Ihr Tipps bzgl. einer Tauchbasis habt, würde ich mich freuen, von Euch zu hören. Wie regelt ihr das mit der Unterkunft; Motels oder gibt es auch gute Möglichkeiten, ein Apartment oder Mobile Home zu mieten. Am besten natürlich nahe der Tauchplätze. Damit es dem Rest der Familie nicht langweilig wird (meine Frau + Baby) würde ich wahrscheinlich nur einen TG pro Tag machen wollen und den Rest der Zeit die Gegend anschauen…

Danke im Vorraus für Eure Empfehlungen

grüße
tom

Wayne Kinard von Amigos Dive Center kann euch alles organisieren, super Unterkunft nahe Ginnie, Guiding, Buddies, Flaschen, Leihgerät, Gase. Sag bitte schöne Grüsse von Oliver und er wird Dir bestimmt super Preise machen.

1 „Gefällt mir“

Hi Oliver,
melde mich mal bei Wayne. Danke für den Tipp!

Ich werde nach dem Floridatrip berichten.

grüße
ahoi
tom

Berichte ruhig sobald sich Deine Planungen konkretisieren, evtl. können wir im November einen Tag zusammen tauchen, je nachdem wann Du in der Gegend bist.

Ich flieg im Mai nach Florida. Also berichte mal ausführlich :smiley:
Bei mir steht auf jeden Fall auch die VANDENBERG an in Key West.

Wow - Florida - das ist echt klasse! Ein Beaknnter von mir lebt dort und hat mich auch schon eingeladen. Allerdings stehen bei mir erst einmal andere Ziele auf dem Programm. Ich persönlich würde mir ein Wohnmobil mieten. Darin kannst du wohnen und bist gleichzeitig super flexibel , um verschiedene Tauchplätze anzufahren. Es ist zudem die bessere Reisezeit im Mai im Vergleich zum November. Ich wünsche euch viel Spaß! Gruß :smiley:

Danke den werden wir haben. Villa von einem Bekannten inkl Pickup stehen kostenlos bereit

Ach was? Frechheit… :wink: Viel Spaß und Allzeit Gut Luft! :smiley:

Hab für 2015 mehr Urlaub beantragt und will auch nach Florida zur Höhlenausbildung. :smiley:

Hallo liebe Sidemountfreunde,
leider ist der Monat Florida schon rum und ich hänge hier wieder im nasskalten Deutschland und darf zum Tauchen in die Baggerseen springen :face_with_hand_over_mouth: …aber meine Lieblingsbuddies sind wenigstens wieder dabei.

Der Floridatrip war natürlich nicht als Tauchurlaub geplant, sondern in erster Linie als Gelegenheit gedacht, Florida und seine Menschen kennenzulernen.

Mit dem Tauchen war es nicht so intensiv, wie ich es vorhatte, aber einen Eindruck habe ich auf jeden Fall bekommen.

Vielen Dank nochmal für den Tip von Oliver mit den Amigo-Divers. Wirklich nette und hilfsbereite Jungs dort. Wayne konnte ich leider nicht kennenlernen, da er zu der Zeit auf der DEMA in Las Vegas war. Er hatte für uns aber für die Tage ganz unproblematisch eine Unterkunft in einem Mobilhome besorgt und uns die Schlüssel dafür hinterlegt. Da wir mitten in der Woche ankamen, gab es leider ein Problem mit verfügbaren Tauchbuddies. Für geguidete TG war leider unter der Woche auch niemand spontan verfügbar. Die Jungs von Amigos haben aber für mich rumgefragt und für mich den Kontakt zu einen Taucher (Tom) hergestellt, der zum Wochenende zum Tauchen kam. Durch unsere enge weitere Planung ist es dann leider nur zu einem Tauchtag gekommen. Den haben wir allerdings super genutzt.

Wir waren in „Peacock I“. Klasse Höhlensystem mit einer zu durchtauchen Restriction. Wir waren beide Sidemount mit jeweils 2 x 12l Stahltanks unterwegs; ich mit Toddy-Style und Tom mit einem umgebastelten alten DiveRite SM-Harness. In Florida wird Sidemount wohl fast ausschließlich mit Stahlflaschen getaucht. War für mich eher ungewohnt, aber ich hatte mich zu Hause schon mal darauf vorbereitet, mein D12-BM auseinander gebaut und einen Probetauchgang in See durchgeführt. Wenn man die Flaschen an Ort und Stelle lässt und keine ablegen oder nach vorne nehmen will…kein Problem! In Florida bin ich dann zwei schwere Stahlflaschen getaucht, 7er Neopren, Alu-Backplate, zum Kontern dünne Stahlbackplate und kein weiteres Blei. Funktioniert sehr gut. Natürlich hat man nicht die Mobilität und Leichtigkeit wie mit 80 cft Alus, aber man kommt gut klar. Wassertemperatur war mit 22-23°C sehr angenehm im Neopren, wir waren 65-75 min unterwegs.

Superklares warmes Wasser, sehr gute Zugänglichkeit der Tauchplätze, Rödeltische überall, Treppenzugang zum Quelltopf…man kann verstehen, dass es so viele ältere Höhlentaucher in Florida gibt :laughing:

Ich bin auf jeden Fall angefixt und werde wiederkommen. Dann allerdings mit meinen Tauchbuddie(s) für einen „richtigen“ Tauchurlaub. Die Logistik vor Ort ist klasse, man kann zu jeder Zeit alle mögliche Gase füllen, Equipment leihen und dann eigenständig losfahren. Für einen Überblick hat es aber erstmal ausgereicht…

Also, dann nette Feiertage für Euch!
Grüß
tom

3 „Gefällt mir“