Selberbasteln - Bezugsquellen und Anleitungen

Hier soll eine Sammlung von Links zu Bezugsquellen vom Material, Bauteilen und Anleitung rund um Sidemount entstehen.

Meistens tauchen einzelne Bezugsquellen in Threads auf, damit man nicht so lange suchen muss wo der eine Link wieder war soll es hier zusammen getragen werden.

* Link zu ebay-Händlern (kann kurzfristig nicht verfügbar sein)

==============================================

Bitte Link Posten und eine kurze Beschreibung dazu.
Ich sortiere dann ein.

Mini Platten für Harness.
ebay.de/itm/Sidemount-Gurt-P … 3a900e1649
Miniplatten für Harness.
ebay.de/itm/Sidemount-Gurt-P … 1e8a6d425e
V4tec Shop. Alles für Harness.
v4tec.de/index.php/virtuemar … mount-gear
D-Rind Sidemound.
ebay.de/itm/G4T-Tiefergelegt … 3ce0cd8446
Finis.
ebay.de/itm/DIR-STAGE-SIDEMO … 258cd82471

Ahoi,

für alle skrupellosen Bastelfreunde hier nochmal der Link zu einer schönen Anleitung:
http://www.nwdiveclub.com/viewtopic.php?f=2&t=2522&start=450

…und das Material dazu:

das Zeug ist sehr dick und robust, und man kann damit eine Blase schweißen, die keine zusätzliche Aussenhülle braucht. Allerdings muss man bei der Verarbeitung mit Bügeleisen auch ganz gut Feuer geben, damit es gut verschmilzt.
http://www.extremtextil.de/catalog/Nylon-TPU-beschichtet-480g-qm-HF-schwei%DFbar-antirutsch::1286.html

dies Zeug ist etwas dünner, und entspricht in etwa dem Material was z.B. von DirZone für die inneren Blasen in den Wings verarbeitet wird, oder dem Material von etwas dünneren Trinkbeuteln. Für einen härteren Einsatz sollte man also evtl. eine zusätzliche Hülle nähen. Es läßt sich ziemlich einfach mit Bügeleisen verschweissen.
extremtextil.de/catalog/Nylo … :1700.html

hab mich mal durch das Materialsortiment „gebügelt“, und mit den beiden Qualitäten war ich ganz zufrieden.

viele Grüße,
Olli

Wie heiß muss das 480 gebügelt werden?

Ahoi,

keine Ahnung in Grad Celsius… mit meinem Bügeldings (Modellbau-Folienbügeleisen) volle Kraft, und sehr langsam drüberfahren. Nach dem Bügeleisen sofort mit einem schweren Stahlklotz hinterher zum beschweren/andrücken. Das Bügeleisen wird auch nicht überall gleich heiß, gut verschweißt wird das bei mir nur in der mittleren (heißesten) Zone. Um mehrere Versuche kommst Du nicht herum, jedes Bügeleisen ist da anders. Es sei denn man schweißt mit HF, für übliche Ultraschallschweißgeräte ist dieses Material wohl schon zu dick.

Grüße,
Olli

Habe mal bei den Segelmacher nachgefragt. Die Maschine zum schweißen von Segeln ist die Selbe wie für Plananen oder Lkw Planen.

Hi Andil

Schau mal bei
Reinartz Kleinteileversand

unter Marineartikel

Der hat da Interessantes aus Edelstahl, das „wir“ auch brauchen können füe nen guten Preis.
Qualität stimmt, und wer ein Edelstahlgeländer braucht, kann es sich auch gleich noch mitbestellen:-)

Stunni

Wenn jemand noch Platten aus V4A braucht PN an mich hab noch einige abzugeben,…

Gruß

Patrick

zodl-design.de

Karabiner & Bungee

Hier gibt es alles mögliche zum Basteln.
Die kleine Werft

Bungee
Gurtband
Ösen
Codura
Klettband
Edelstahlkrampen für Bungee
etc.

So auf Stand gebracht.

Bin im Moment eher komplett ohne Gerät unterwegs, kann etwas dauern bis es auf Stand ist.

aqua-tek-point geht nicht mehr.

Hi,

ich habe im Channel von UTD eine interessante Möglichkeit gefunden das Fini für Stages oder auch beim SM-Tauchen zu arretieren.

https://www.youtube.com/watch?v=JqbT9UhO55w

Ab Min. 3 gehts so langsam los.

Für meine Freundin habe ich das gleich auch bei den SM Flaschen gemacht. Sie hat nämlich probleme hinter sich zu langen und die Finis nach vorne zu drehen. Ist da etwas ungelenkig…

Die Lösung ist wirklich schön - auch kann man beim Füllen schnell die 1. Stufe am Ventil festmachen und alles hat seinen Platz.

Grüße!

Eine Sammlung von Links ist gut, vielmehr WÄRE gut. Viele der Links funzen nicht mehr oder führen zu mittlerweilen anderen Produkten.

Ich rege an:

  • Pflege der genannten Links, ausmisten
  • Aufruf, weitere Links einzustellen. Es gibt noch so viele gute Firmen, die tolle Produkte verkaufen

Die Link-Liste sollte eine einzige Liste sein, bestens mit Unterordner. Kein Thread, in welchem man die Info zusammen suchen muss.

Ja, ist mit Arbeit verbunden…