Gewichtssystem für Razor (1)

Hallo,

suche nach eines Bastellösung für ein Gewichtssystem für das Razor 1.

Anforderungen wären:

  • passt mit Drop Attachment Points
  • geht mit Softblei
  • bis 12 kg bequem plazierbar.
  • erlaubt spontane Bleibestückung ohne großes Schrauben
  • Optional: Bleibabwurf möglich
  • bietet ähnlich gute Möglichkeiten der Austarierung wie original System
  • ist nicht viel teurer, als originalsystem
  • passt gut unter Bat-Wing und stört/drückt nicht.

Bin gespannt auf eure Kreativität :flushed:

Ich will Dir ja nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber ich würde mich vom Soft Blei verabschieden.
Wenn ich mal von meinem Diamond ausgehe bekomme ich max. 6Kg rein. Zumindest mit handelsüblichen Größen.
„Hartes“ Blei ist da definitiv besser im Verhältnis Größe Gewicht.

Na denn, was hältst Du davon:

Razor T-Weight System Kopie im Eigenbau:

Das T-Weight System ist im Kern zwei Stück Gurtband mit Schraublöchern.
Schrauben werden durch 6mm Bungees ersetzt. Löcher werden einfach mit nem Lötkolben in ein paar Meter Gurtband gebrannt, oder ein T-Weight System gekauft.

Oben kannst Du mit Deiner Plate verschrauben - muss aber, meiner Meinung nach, nicht sein.

Ein Bungee Loop bekommt einen Knoten in der Mitte (gegens durchrutschen) und wird mit beiden Enden oben durch das Loch (oder zwei gebrannte Löcher) geschoben und dann oberhab der Delta-Shoulder-Plate über die beiden Schultergurte gezogen (alternativ mehrfach verknotet und abgeflämmt, dann muss der Gurt nicht komplett neu gefädelt werden - der Knoten wird aber stören).
Gurtband ist etwa einen Meter lang und hängt nun nach unten, am und über dem Rückengurt.

Nun wird ein weiterer Bungee Loop unten um den Rückengurt gebunden. Und zwar unterhalb der Stelle, wo der Gurt durch die Mini-Back-Plate unten gezogen wird. So ist der Loop auf der Plate und rutscht nicht nach oben.
Gurtband hier durchziehen, nach oben klappen und wieder durch das untere Bleistück.

Sehkrechter Gurt fertig!
Maximalbelastung ca 12 Kilo - 4 Kilo bequem.

  1. Teil Hüftgurt.
    Wenn man schon wie Du zwei Drop-Attachment Points hat, dann einfach identisch zum Razor verschrauben.
    In der Mitte an der Mini-Back-Plate unter dem Rückengurt durchschieben, dann ist keine Verschraubung nötig.
    Ich würde hier ebenfalls ein Bungee Loop durch das/ein Loch im Gurtband machen und um den Rückengurt fixieren, dann wandert da nichts seitlich.
    Andernfalls kann man entweder hier zwei 2 bis 2,5 Kilo Stücke direkt auffädeln, oder man macht es ebenfalls mit einfachen Bungee Knoten um das Gurtband, statt Verschraubung an den DAPs, fest.

Bleitaschen:
Ich verwende die von Custom Divers, preiswert und funktionell - am schönsten find ich die mit dem blauen H, aber die sind echt überteuert, gibt auch welche von ScubaForce, etc.
Am Hüftgurt einfach verwenden, je nach Körperumfang gehen 2-4.
Senkrechter Gurt: Jede Bleitache wird über einem normalen 1 oder zwei Kilo Hard-Bleistück aufgezogen, dann verrutscht nichts.
Für den Urlaub werden die Bleitachen mit je zwei Gurtstoppern fixiert.
Hardblei hat hier, wie Sacha sagt, ein besseres Gewicht zu Volumen Verhältnis (und sifft weniger).

So, das ist jetzt einfach etwas, was ich mir nur theoretisch ausgedacht habe - nie selbst gebaut.
Ich sehe aber keine Stelle, an der das dem T-Weight System nicht gleichwertig wäre.
Maximallast mit Bleitaschen sind gut 20 Kilo: je dreimal ein 2Kilo Bleistück und eine zwei Kilo Soft/Hardblei-Bleitasche übereinander - dreimal am Senkrechten und zweimal am Hüftgurt.

Bleiabwurf:
Schon Backmount nicht sinnvoll und Sidemount grenzt es an Selbstmord.
Aber: mit nem Eezycut lässt sich das Blei mit der Bungee-Lösung einfach abschneiden.
Jeweils Bungee mit einem Finger langziehen und cut, dann das Blei unter dem Wing herausgleiten lassen.
Die Bleitaschen haben meistens sowieso Klettverschlüsse zum Schnellabwurf.

  • erfüllt
  • erfüllt
  • erfüllt
  • erfüllt
  • erfüllt - wenn auch widerwillig :wink:
  • erfüllt - ist identisch
  • viel billiger, ca 15 Euro bei teuerem Gurtband
  • na ja, stören wird Blei immer :wink: aber das hier passt jedenfalls unters Bat-Wing.

Zufrieden? Dann bau mal und mach Fotos - das dauert keine Stunde zu realisieren.
Habe das schon lange speziell für Dich im Kopf, ich brauche es selber aber nicht, also musst Du den Anfang machen.
Bei Detailfragen, oder Verständnis-Problemen, einfach hier, oder per Mail fragen.

Hey Ihr Beiden,

dann geht mal in die Werkstatt und dokumentiert Eure Schaffenskraft. Ich denke viele würden sich über ein bebilderte Umsetzung freuen!

Viele liebe Grüße Euer
Roby.

1 „Gefällt mir“

Man Man Man… da hast du dich ja mächtig ins Zeug gelegt, Daniel. Klingt sehr interessant. Werde mir wohl bald das Diamond-System ansehen können. Wenn das nicht passt und die Taschen wirklich zu klein für mein Softblei sind, werde ich diese Bastellösung mal umsetzen. Habe sogar noch Gurt hier :smiley:

Die Anregung mit Bleiabwurf hat mich dazu bewogen, die Bleitaschen am waagrechten Bauchgurt um 180 Grad gedreht zu montieren. Jetzt kann ich den Klipp mit einer Hand lösen, Klettband runter ziehen und das Bleistück bahnt sich seinen Weg selber. Mit Softblei muss ich wohl ein wenig nachhelfen.

Die Lösung mit Bungee hört sich spannend an. Allerdings habe ich noch kein visualisiertes Bild davon.

Danke für die Anregungen!

Viele liebe Grüße
Roby.