Toddy Eigenbau

Ja Flaschen nach vorne holen hab ich versucht, ab 70 bar oder weniger gehts, aber schon noch Gewicht das nach unten zieht. Aber zum OW tauchen schon geil.

Ahoi,

na dann erstmal herzlichen Glückwunsch zur neuen Taucherfahrung :smiley:)

…und zu den Flaschen: die Dinger nach vorn zu nehmen ist doch eher ein Gimmick fürs Foto oder zum Spass als das man es für irgendws braucht. Auch im Höhlentauchen sind die Situationen selten, wo es wirklich erforderlich wird.

Grüße,
Olli

Bei uns definitiv ein Gimmick. Ich fluche immer nur wenn ich eigentlich vor dem Ausstieg die Flaschen für diesen fertig mache und diese dann gerne vor mir schiebe. Das sind aber pure Luxusprobleme in unseren heimischen Seen.

Ha, wieder einer, dem man beim Sidemounten das Grinsen aus dem Gesicht schneiden muss. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Sauber sauber! So soll es sein. Freut mich, dass Du mehr als infiziert würdest.
Vor allem bei der Vorabeit… Glückwunsch!

1 „Gefällt mir“

Ja herrlich wenn sich die Mühe in Spaß umwandelt.
Ach so, Tragehilfe: DONE

So, hier schon mal ein paar Impressionen, Videos muss ich erst noch schneiden.
Bitte SchlauchKonfig und den zu langen Schrittgurt nicht beachten, Hauptaugenmerk lag erst mal auf den Pullen und dem Harness.

Für s aller erste Mal denke ich geht das :smiley:

Bildschirmfoto 2014-10-13 um 15.09.01.jpg

Bildschirmfoto 2014-10-13 um 15.16.14.png

Bildschirmfoto 2014-10-13 um 15.12.53.png

Sieht doch schon ganz ordentlich aus. :sunglasses:

Immerwieder schön, wenn sich wer die Mühe macht, selbst was zu basteln und das dann auch in eine sinnvolle und gute Richtung geht.

Was Du evtl. noch schauen könntest ist, ob Die Ventilräder so gut stehen. Du solltest mit beiden Armen/Händen beide Ventile zudrehen / öffnen können (idealerweise). Daher haben viele die Räder grad nach unten. Muss aber nicht zwingend heissen, dass das perfekt ist für jedermann - bei mir z.B. auch nicht. Einfach mal testen und den Flaschengurt auch unter Wasser mal nachjustieren, bis es perfekt passt.

Bezüglich Schlauchkonfiguration wären dann ein paar Fotos hilfreich an Land und im Wasser, wo man dies gut begutachten kann. Ich habe irgendwo in der Gallerie bzw. bei meinem Post über die Ausbildung bei Protec Sardinia (Toddy) ein Foto drin über die möglichen Schlauchführungen gemäss Toddy. Vielleicht hilft Dir das dort auch schon ein wenig.

mfg Sandro

Also an die Ventile komm ich so wie sie jetzt stehen schon gut dran. Ca 30 Grad nach unten/ aussen. Was mir noch n wenig verbesserungswürdig aussieht ist das Flaschen Bungee. das ist doch sehr straff. Der Boltsnap liegt schon am Flaschenhals an. Muss das so ? Oder sollte die gesamte Flasche vorne noch n Stück weiter hoch , also auch etwas nach hinten ? Der Bungee Loop am Flaschengurt war noch ein Provisorium aus 5 mm Gummi. Der wird noch n Stück kürzer und aus 8 mm. Das war noch zu " schwammig " .

Im Toddy Style dürfen Ventile noch etwas nach hinten rutschen :smiley:

Na dann …

Sooo

  1. Test TG im Pool in voller KW Montour

Eure geschätzte Meinung zur Position und Wasserlage, vor allem der Flaschen. Habe die Flaschengurte nochmal deutlich nach vorne versetzt und die Loops verkleinert. Ich finds jetzt besser als beim ersten mal. Gefühl is auch super. Macht Spass :smiley:)

( Boltsnaps und Bänder ausser Acht lassen bitte - ist noch viel Testmaterial dran )

Tips und Anregungen immer willkommen.

Bildschirmfoto 2014-10-19 um 00.00.11.png

Bildschirmfoto 2014-10-18 um 23.53.13.png

Bildschirmfoto 2014-10-18 um 23.44.53.png

Sieht doch langsam gut aus! :smiley: Tolle Sache.
Interessant wär mal 5-10kg mehr Blei und Wing mal etwas aufpumpen (40m simulieren). Würd mich interessieren was die Blase dann macht und ob alle Ablässe funktionieren wenn das Wing so gross ist.

Nach dem Foto hab ich das 4 kg P-Weight erst mal rausgeschmissen. Hab jetzt als Gewicht nur noch die beiden Plates . A 2,5 kg. Und bin im See vorgestern damit bei 70 bar in 1m immer noch locker klar gekommen. Tiefen Test folgt nächstes WE. Aber nicht simuliert

Zur Blase: die werde ich im oberen Bereich noch zusammen raffen damit die beiden „Lufthörner“ an den Ecken verschwinden.

Sieht gut aus. Klasse. Bin auf Deinen Bericht gespannt.

Moin zusammen,

So nach etlichen Test TG in Trocken und nass, Kalt und Warmwasser muss ich sagen: das Eigenbau Toddy funzt. und zwar verdammt gut :smiley:
Hab jetzt auch den Inflator nach unten gesetzt. Das macht die Bedienung nochmal deutlich bequemer.

Zufrieden, glücklich - ich glaub bei SM bleib ich. Allein die staunenden Gesichter der anderen wenn man befreit nur mit Blase auf m Rücken ins Wasser hüpft.
Und das anlegen der Flaschen geht mittlerweile fast flotter von statten als mit Doppel-Backmount.

@ scubandro: Den Blase voll aufgepumpt Test hab ich am letzten Sa im Dive4Live auch mal gemacht. Im 3 mm nass. Quasi null Eigenauftrieb. Da musste schon die Blase voll sein um das ganze SM Geraffel am Schweben zu halten
funktion des Systems und aller Ablässe tadellos. Lediglich die Flaschen stehen durch die volle Blase rechts und links dann etwas weiter seitlich vom Körper ab. Aber das ist gar kein Problem. Bin voll zufrieden.

LG Andi

Super Sache :smiley:

Hier noch n Freiwasser Pic mit dem Toddy

07 Nikolaustauchen.jpg

2 „Gefällt mir“