Toddy Eigenbau

Soooo

nachdem ich ja in der Vorstellungsrunde bereits angekündigt hab nen Toddy zu bauen, fang ich einfach mal damit an den Baubericht zu starten und hoffe auf Input Eurerseits falls das eine oder andere so nicht gehört :smiley:

Vorab: das ganze entsteht aus nem Doppel8,5 , welches zerlegt wird.
SM Erfahrung bei mir: Null

Material:

2x Tecline Backplate 3mm VA ( schön schlank )
Hollis Blase 20,5 L
Tecline Harness vom Doppel
DIR Zone Inflator ( Edelstahl Knöpfe, schön schwer-keinen Auftrieb )
Bungees vom Toddy
DIR Zone Butt Pad ( wird noch getauscht gegen Toddy - Danke Chris :smiley:
P-Weight 4 kg
Tanks 2x 8,5 Stahl vom Doppel
Atemregler: Apeks 2x XTX 50 mit DS4, Schläuche nach Toddy

So, auf gehts:

Das Harness umgebaut, und die Blase zwischen die beiden Plates.
Das P-Weight ist in den Falz der hinteren Plate gewandert, das verschafft mir den Vorteil das die Platten ca 1,5 cm auseinander stehen an den Rändern, somit hat die Blase schön Spiel zur Entfaltung. Ausserdem klemmt es dann die Bungee Kettenglieder nicht ein und sie können sich frei bewegen. ( Das Paket mit den Bungees kam heute an vom Olli ):-)Das Gewicht verteilt sich eh auf die Fläche der Plate, von daher kein Nachteil von wegen erhöhtem Schwerpunkt.

An der inneren Plate ist ein Storage Pack befestigt, mit ein paar dünnen Bungees. Keine Schrauben, denn durch die Bungees kommt man schön an die Flügelmuttern dran. Ausserdem zerscheuern die Bungees nicht den Trocki, sowie die Schraubenköpfe mit den scharfen Schlitzen
Sinn des Packs: Aufnahme eines Rückenpolsters ( Nicht im Bild ), Schutz des Rückens gegen die Schrauben und Muttern.

Harness:
durchgeschlauft und mit Gurtstoppern versehen, die Enden mit längerem Fahrradschlauch abgedeckt. Ob die Schraubenlösung ala Toddy kommt weiss ich noch nicht, muss eh erst noch im Wassertest die Längen genau einstellen.
Der Schrittgurt vom Doppelharness, der Hüftgurt ist noch erkennbar aus weichem Material, richtiger Harness-Gurt kommt die Woche. 2 D-Ringe an Schultern und Hüfte ( noch nicht im Bild ), 1er am Butt-Pad, 1 er fürn Scooter.

Inflatorschlauch:
auch bei mir war der zu lang, ich habe ihn aber nicht gekürzt da ich dann keinen Stutzen mehr hab zum befestigen am Knie bzw Inflator. Ich hab ihn jetzt einfach mal von links waagerecht an die rechte Schulter geführt und dort mit 2 dünnen Bungees am Schultergurt befestigt und nach vorne geführt. Hoffe das funktioniert so. Jetzt hat er jedenfalls die passende Länge. und der Inflator endet schön überm D-Ring. Als Schutz ist n Schlauch von nem Schubkarrenreifen drüber gekommen, reicht erst mal, tauche eh keine Höhlen, nur OW. Wird aber, wie ich mich kenne noch gegen eine schöne Cordura Hülle getauscht :smiley:

Blase:
20,5 L - Hollis. Ist etwas breiter ( 62 cm flach ) aber das ist auch nicht schlimm, da ich eh nicht zu der Gattung der Spargelgewächse gehöre. Erste Tragetests haben gezeigt: Sie liegt schön am Körper an wenn die Gurte und Bungees drum sind.

So, das wars für erste, Fotos anbei - sorry für die teils schlechte Qualität- und ich werde weiter berichten wenn es an die Flaschen Riggs geht. Samstag soll erste Wässerung im Pool sein. Bin ja mal gespannt

Andi

4.png

6.png

7.png

1.png

8.png

10.png

5.png

9.png

2.png

3.png

Sehe ich richtig Inflator Rechts? Sonst sage ich Gute Arbeit.

Ja. Wie beschrieben wegen der Länge. Links wäre er zu lang geworden.
Kürzen kann ich nicht.

Spielt das ne Rolle ob links oder rechts ?

Normal aweise Rechts Trocki Links Wing. Kürzen musst du nicht , kauf einfach einen Kurzen Faltenschlauch.

Na gut, überredet :smiley:
Noch ne Frage: Wie wichtig ist Eurer Meinung nach die Schlaufe an der Blase um diese am Hüftgurt in Position zu halten ?
besteht die Gefahr das die Blase sich beim Füllen zwischen Hüftgurt und Flaschenbungee rausdrückt und nen Sack bildet ?

Ahoi AP,

Schlaufen am Wing: ausprobieren. Kommt auf den Schnitt vom Wing an. Je keilförmiger (unten breit oben schmal) das Wing ist, desto eher rutscht es nach oben aus dem Hüftgurt raus. Irgendein „Sack“ wird sich aber bei dem breiten Doppel-Wing wahrscheinlich sowieso bilden… auch ausprobieren.

Thema Faltenschlauch: Du könntest mir mal die Maße der Durchmesser von Auslassknie und Inflator schicken, ich hätte da evtl. einen extrakurzen Faltenschlauch (30 cm). Der passt allerdings nur auf die größeren Auslasswinkel der USA-Wings wie Halcyon, DiveRite… Hollis weiß ich nicht genau, aber die Chancen sind ganz gut das es geht.

Beim Dirzone passt er leider nicht, da ist der Auslassbogen etwas kleiner.

Grüße,
Olli

Hallo Olli

Danke erstmal. Dann werdens die Schlaufen, das Wing ist im oberen Drittel schon deutlich schmaler als unten.
Alternativ könnte ich noch n Bungee in die Hülle vom Wing einziehen, da hat es Schlaufen drin in der Innenseite, damit wird das ganze dann „zusammen gerafft“ ähnlich OMS, halt nur „unsichtbar“

Frage ist halt ob das aber nicht wieder kontraproduktiv ist.
Muss man mal im Wasser testen.

Masse Faltenschlauch: Knie 25, Inflator 22

Merci

Montage der Schlaufen: löcher in die Cordura Hülle mit m Lötkolben oder die Schicke Variante: Ösen in 4 mm VA einstanzen ? B gefällt mir besser, wo bekommt man solche Dinger ?

Wieso tauscht ihr eigentlich nicht Inflator und Schnellablass, so dass der Inflatorschlauch von unten kommt?

Das taucht sich wesentlich angenehmer, finde ich…

Kann ich Nix zu sagen. Müssten die Toddy experten einmal beantworten

Funktioniert beides. Allerdings muss man drauf achten, dass sich der Inflatorschlauch nicht durch Bauchgurt oder sonst einklemmt. Beim Hollis SMS100 haben viele den Vorteil der Schlauchführung von unten (insbesondere bei ner Doppelblase) genossen.

So ziemlich jedes Sidemount Wing kommt heutzutage mit dem Inflator von unten. Über die Schulter ist ein Relikt aus alten Backmount Tagen :smiley:

Ne im ernst, jeder soll das so machen wie er/sie es mag, aber ggf. würde ich das einfach mal probieren.

Ok. Merci. Jetzt bau ich erst mal das Wing fertig. Dann lern ich mal so 3-5 Jahre SM tauchen und dann kommt vll mal der Schlauch zum belüften von unten
Da er seit 15 Jahren bei mir über der Schulter liegt würd ich vermutlich in Panik ausbrechen wenn er auf einmal weg ist. LOL

Back to topic: Hab gestern mal die Flaschen geriggt. Ist es besser den Boltsnap mit dickerem Bungee an den Flaschengurten zu befestigen oder mit starrem Seil ? Nach unten Richtung Flaschenboden aus dem Gurt rausschauen lassen oder nach oben ? Flaschen sind 8,5 Stahl

hm das gibt keine saubere Schlauchfügrung auf der Brust bzw. beim Bauch, da dort der Atemregler der rechten Flasche im Bauchgurt verstaut wird. Entweder liegt dann der Inflator über dem Atemreglrschlauch oder umgekehrt, in jedem Fall gibts ein Durcheinander und im Notfall behindert das eine das andere. Sonst kreuzt sich absolut nichts ganzen Systen, was ich echt toll find.

Auch wenn ichs begrüssen würde, denn den Schlauch am Inflator zu befestigen ist das mühsamste am Toddysystem. :grin:

Oooch - 3-5 Jahre brauchst nicht zu testen. Das geht schnell… und umgeschraubt ist das in 2 Minuten.

Schon klar. Bezog sich aufs sidemounten selbst So, wenn ich jetzt noch Tips für die obigen Fragen bekäme wär toll. Thema Inflator ist nicht prioritär. Danke

Toddy Boltsnap Eigenbau ImageUploadedByTapatalk1412792391.143564.jpg
ImageUploadedByTapatalk1412792361.640417.jpg
ImageUploadedByTapatalk1412792331.268716.jpg