Schlauchhalterungen (Gummiband)

Hallo zusammen,

momentan optimiere ich das Rigging meines ersten Sidemount-Tanks. Irgendwo habe ich gelesen, dass man für das Rubber-Band, welches die Schläuche hält, alte Reifen-Schläuche nutzen kann. Das wäre natürlich sehr ergibig. Was nutzt ihr? Habt ihr Vorschläge für meine 7L Stage.

Momentan flirte ich mit „Reifen-Version“ oder dehnbarem Stoffband aus dem Baumarkt. Zur Zeit nutz ich mit Kabelbinder verbundenen Fahrradschlauch. Dieser ist mir jedoch zu unflexibel und die Kabelbinder-Variante ist auch nicht die feine Art!

http://diveolution.com/index.php?route=product/product&product_id=1237

Schlauch von ne Schubkarren Reifen. Passt perfekt auf die 7

Hallo Cutchemist,

Du kann verschiedene Lösungen wählen.

  1. Schubkarrenschlauch (nur woher? Baumarkt…)
  2. LKW Reifen beim Reifenhändler/Spedition erfragen. Zuschneiden und zusammenkleben auf Wunschbreite/-umfang
    (vulkanisieren)
  3. obige Lösung… diveolution.com/index.php?route= … ct_id=1237
  4. Lösung Diverite - einfaches greifen möglich… diverite.com/products/catalo … 2051-small (Größe
    small reicht von Alu 7L über Alu 10L bis 80cft)

Bald in unserem Shop erhältlich…

Vlg
Roby.

Ich hab meine selbst genaeht :wink:

Hatte ich auch - und einige verschenkt.
Auf Dauer und direkter Sonneneinstrahlung sind dann Gummis schwach geworden.

Ich hab mir beim Reifenhandel meines Vertrauens eine alten Schlauch geben lassen (von einem Motorrad). Passt perfekt auf die 7er aber auch auf die 12er Stahl lang. Der Gummi lässt sich am besten mit einer Kleiderschere aus dem Sanikasten schneiden. Und selbst wenn er mal Spröde wird, mit dem einen Schlauch komm ich ewig hin.
Lg René

Hatte mir im Baumarkt für 5 Euronen einen Schubkarrenschlauch geholt. Der hat jedoch versagt und ist bei kleinster Dehnung bereits gerissen. Ich denke auch, dass ein „ausgelutschter“ Mopetschlauch da bessere Dienste leistet.

Habe mir jetzt in einem Onlineshop diverse dehnbare Stoffbänder (Ähnlich wie von Kopflampen, GoPro o.Ä.) bestellt und werde mal schauen wie es damit funktionert. Vorteil ist, dass hier eine riesige Auswahl gibt z.B. mit eingenähten, außenliegenden Gummis, die ein Verrutschen verhindern sollen.

Ich bin mal gespannt und werde ggf. Berichten und den Link zu Shop und Artikel gleich ranhängen. Auf jeden Fall alles Meterware und recht günstig!

1 „Gefällt mir“

Ich verwende einfach 4 mm Bungeeseil