Optimierungen für Stealth

Hallo zusammen,

folgende zwei Dinge würde ich gerne optimieren und bin auf eure Lösungen gespannt:

  • Anbindung der Bungees an der Blase. Ein Knoten in einem 6mm Bungee ist ziemlich voluminös, auch wenn er beim Tauchen nicht auffällt. Habt ihr eine schlankere Lösung?

  • drückender boltsnap auf den Rippen vom oberen Bungee der Blase. Stefus hatte in einem anderen Thread den Vorschlag das Bungee links und rechts in die Brust D-Ringe einzuklipsen (ich hoffe es war so gemeint). Welche Lösung habt ihr hier?

Bitte möglichst mit Bildern, Danke

Schnell versuchen zu verkaufen bevor mehr Leute merken, dass das Stealth nicht so der Renner ist für’s kalte Wasser und der Gebrauchtpreis sinkt. Jetzt wird man das Ding bestimmt noch gut los.

Man könnte um das Bungee eine Hülse crimpen und mit Schrumpfschlauch versehen. Allerdings ist es dann nicht mehr verstellbar

Es sollte reichen das eine Bungee so kurz zu machen, dass der Boltsnap es an der Körperseite liegt und nicht mehr da wo das Bungee am mesten gegen den Körper drückt.

  1. den Knoten in die Befestigungsachlaufe ziehen. Wobei ich den Knoten vorne sitzen habe. Super zu greifen auch wenn das Wasser nur noch 2 Grad hat und ich sehe ihn bzw. Probleme die damit auftauchen könnten.

  2. Wo hast du den Boltsnap sitzen? Kenne einige die mit unterschiedlich langen bungees tauchen damit der Boltsnap auf der Seite eingeclipt wird. Selber habe ich ihn auf der Brust zentral sitzen. Kann es sein das du die Bungees zu eng geschnitten hast und bei voller Blase, kommt zu viel Druck darauf?

Den Knoten in die Befestigungsschlaufe ziehen geht, zumindest bei mir, bei 6mm Bungee und einem „normalen“ Knoten leider schon nicht mehr.
Funktioniert ein doppelter Spierenstich als Knoten (siehe Bild), oder geht der irgendwann auf?

Den Boltsnap habe ich auf dem linken Rippenbogen. Das Bungee ist eher nur leicht unter Zug, was aber bei mehreren Tauchgängen in Folge auch schon unangenehm wird. Den Boltsnap seitlich werde ich mal probieren.
index.jpg

Moin,

einfacher Spierenstich ( „Fischerknoten“ ) reicht meiner Erfahrung bei Bungee schon aus, wenn man ihn einmal richtig strammzieht.

Gruss Olli

Ich habe auf Anraten meines Instruktors die Bungees von rechts und links durch je einen VA Ring geführt. Zum anlegen der Blase verknüpfe ich die beiden Ringe mit einem Doppelender. Vereinfacht das Handling und reduziert die Zahl potentieller Druckstellen. Jede Bungeeschlaufe habe ich mit einen Kreutzknoten verknotet. Mit ordentlich Zug drauf geht der nicht mehr auf und ist auch bei 6 mm Bungee klein genug, um in eine Schlaufe am Wing gequetscht zu werden. Hält perfekt und drückt nicht.