Toddy mit "Loop Bungee"

Wieso willst du auf dem Rücken schwimmen? Und wieso willst du die Flaschen eindrehen? Das macht man bei ALus, weil die sonst eine sehr instabile Lage haben, bei Stahl brauchst du das nicht.
Ich drehe die Flaschen auch nicht ein und trotzdem sind die ziemlich fest und nah im Körper, auch mit Kettenglied.

Seitlich schwimmen funktioniert, das kommt beim Höhlentauchen auch relativ häufig vor. Senkrecht nach unten oder oben tauchen funktioniert auch und ist auch nicht selten, eine Rückenlage gibt es wie Bent schon festgestellt hat normalerweise nicht.
Diese Art der Flaschenbefestigung ist in Florida, wo fast ausschliesslich mit Stahlflaschen getaucht wird, übrigens der de faccto Standard.

Die Flasche wird nicht wirklich eingedreht wie bei Aluflaschen. Sie hängt an einem Band an der Buttplate und die Schwerkraft bringt die Flasche in Position und nahe an den Körper. Das Bungee dreht sie dann ein wenig ein, ca. 45 Grad, so dass das Ventilrad ca. seitlich weg steht.

Nakatomi hat’s gut gesagt und beschrieben. So sieht z.Z. bei mir die Band/Platte Methode auch aus-funz sehr gut.
Roby hat’s gut beschrieben, so habe ich es, 8mm mit Notglied und dann durchgezogen am6mm gleitend Harness.
Bei mir gleited der 6mm unter der Backuplampe durch-da ist richtig Spiel-und ich bin sehr wuchtig.
Bent hat auch recht, rücklinks tauchen-ist für Showvideos-braucht man nicht wirklich.

Zum Eindrehen, ich nutzte da wirklich den D-Ring am Bauchgurt-und es geht. Die Arschplatte dann für Stage. Ich such gleich mal ein Bild raus. Flaschen liegen dann auch gut parallel. Hier im Forum bei der Uhrzeit Position habe ich mal ein paar Bilder gelassen.
Ich guck gleich nochmal.

http://www.bild.me/bild.php?file=7301171GOPR0289_04.jpg

Schau doch mal im Thread unter Ausrüstung-Karabinerposition 5 Uhr, 7 Uhr statt 6 Uhr…dort sind Bilder-was die Position ausmacht-und funz. mit schwereren Gasen.
Ich krieg’ das mit den Bilder hier nicht hin, wie geht das genau-wo steht’s evtl.? Danke dafür.

LG
Antares

Hi roby,
Ich glaub das floating loop ist schwer mit Buchstaben zu erklären.
Kannst du dich nicht mal von nem buddy in Nahaufnahme abfilmen lassen? So wie ein Putzerfisch am Hai? Schön langsam im Makro von loop unter der Achsel rum über die Schulterplate bis zu den Cam Bands mit karabiner ab buttrail oder den d ringen am Bauchgurt? Wenns halt mal ausgeht :smile:

So alles ist jetzt zuhause und es kann gebastelt werden.
Eine Frage jedoch hab ich noch… Wenn ich die Flaschen hinten an die Buttplate hänge drehen Sie sich doch durch das Loopbungee Automatisch ein oder hab ich da ein Denkfehler? Was bedeuten würde, das sie hinten „hoch“ stehen bzw etwas höher kommen?

Wie kann ich dem dann entgegen wirken?

Noch etwas hat einer eine ungefähre Länge des Loopbungees? Kann ich mich da an dem Toddy-Bungee orientieren?
Ich habe jetzt mal 6mm und 8mm Monoflex besorgt.

Die Länge der Loops hängt von deiner Statur ab. Mach die Bungees so kurz, dass du gerade eben rankommst.
Hatte ja schon mal gefragt, wieso du willst, dass sich die Flaschen eindrehen.
Wieso sollten die Flaschen eindrehen, wenn du den Loop übers Handrad legst? Probiere es doch einfach mal aus.

Die Handradstellung nach oben ist IMO nicht zu empfehlen. Es ist am leichtesten die Handräder zu bedienen, wenn sie nach außen zeigen (und gaaaanz minimal nach unten).
Antares ist aber vllt auch gelenkiger als ich, oder die Toddy-Styler kennen eine Trick den ich nicht kenne.

1 „Gefällt mir“

Meine Loop’s sind 75cm lang-von der Rolle-also pur Gesamtlänge. Dann natürlich zum Loop und ca. 2cm ùberlappend und dann mit Klemmen verpresst. An der Backplate mit Kettennotglied–am Harness durchlaufend-durch’s 6mm gezogen.

Wenn die Handräder nach unten oder zur Seite zeigen ist es am einfachsten, nach oben geht auch-das Handrad drückt in den Handteller. Wenn du die Stage von unten zu straff gegenziehst, Holst du die Side-pulle aus dem Dreh-hebt sich dann hinten alles hoch.
Stage von oben/Neto–dann muss Handrad wirklich zur Seite der Side-pulle, kommst nicht ran.

Viele Grüße
Antares


Stage von unten

Hast du mal probiert so über längere Zeit zu federn? Das stelle ich mir recht unbequem vor. Habe es aber auch noch nicht probiert.

Je länger man etwas macht, so bequemer sollt man es sich machen–sonst wird’s unbequem…trifft auf vieles zu, so hast du natürlich recht.
Die Bedienung der Ventile ist natürlich sehr einfach und bequem…wie bereits oben besprochen/Hand Räder zur Seite bzw. unten.

Ich muss aber ehrlich sagen, das gesamte Paket taucht sich sehr kompakt und straff,wenn die Pullen angedreht sind. Ist alles a’ bissl’ fester.

Viele Grüsse
Antares

So ich war gestern mal wieder im Wasser,… Muss sagen das die Wasserlage und das verhalten der 12er konkav schon etwas gewöhnungsbedürftig ist.
Da das ganze nunmehr zum Gewichtssystem gehört und die Flaschen ziemlich weit hinten sitzen.
Von der Wasser und Flaschenlage her war es denke ich mal schon ziemlich gut. Wobei ich wirklich viel Luft in den „Füßen“ hatte aber trotzdem Horizontal austariert war.

Komisches Gefühl was ich so nicht kannte.
Dessweiteren war die Regler Konfig mit den Ventilen einfach nur für den A… also da werde ich wohl wieder meine drehbaren DST Stufen brauchen.

Antares was hast du für eine Regler Konfiguration?
Das anlegen mit den Bungees war allerdings super easy :wink:

Ich nutze Abyss MR22, an den Stage-Pullen DS4 xtx50.

Ich finde Toddy System, Backplate drückt generell brutal in die Horizontale.

Hast’n Bild vom Trim?






Das waren die einzigen Foto´s die ich von Sonntag habe,…
Auf dem einen Bild sieht man die etwas Chaotische Schlauchführung.

Wenn du kürzere und/oder dickere Bungees benutzten würdest und die dann weiter hinten fest machst, dann würden die Flaschen um einiges besser liegen. Schläuche kann ich nicht erkennen.

Habe noch 8mm Bungees wollte aber erstmal die dünneren Probieren,…
Was heist weiter hinten?
Bei der BP habe ich nur dieses eine Loch,…
Wenn die Flaschen noch weiter nach hinten wandern würde ich ziemlich Hecklastig werden denke ich.
Die Schläuche erkennt man auf dem letzten Bild.

Die Position der Flaschengurte an der Flasche und Position Rails bestimmten deinen Trimm, nicht die Bungees. Versuche mal deine Flasche am Karabiner zu heben, dann wirst du sehen, dass die das Ventil nur balanciert wird, das Gewicht (wovon ja dein Trimm abhängt) hängt hinten.
Du kannst ein Stück Gurtband nehmen und auf beiden Seiten 2 Ösen reinhauen. Das befestigst du dann an der BP und ziehst die Loops durch die Ösen. Die Länge der Bungees ist bei jedem anders, kommt auf deine Statur an. Die Bungees müssen so kurz sein, dass du gerade eben rankommst.