Toddy mit "Loop Bungee"

Guten Morgen zusammen,

da ich eine sehr schlechte Nachricht bezüglich meines Linken Knie´s bekommen habe und ich in den nächsten Jahren mehrfach unters Messer komme, mache ich mir mehr und mehr Gedanken das ich auch meine schwere D12 so wie gewohnt nicht mehr zu Wasser schleppen kann,…

Ich habe mir jetzt schonmal Blindstopfen gekauft und ich überlege ob ich diese nicht dann zerlege.
Die Ventile würde ich aber erstmal vorerst so lassen wollen.
Die Flaschen sind 12l Stahl Konkav von BTS.

Wie befestige ich jetzt die Flaschen nun am besten?
Ich würde auch wollen das die Flaschen sich etwas eindrehen.
Vom Verständnis her weiß ich wie das ungefähr zu funktionieren hat. Aber wie lang ist das Seil am hinteren Boltsnap?

Was muss ich beachten?
Vielleicht kann mir der ein oder andere nützliche Tipps geben wie es beim RAZOR oder XDEEP gemacht wird, und welches Bungee System ich dafür am besten verwende =)

Danke schonmal und gut Luft

Hallo yoschi, das geht sogar sehr gut. Nutze auch die 12 konkaven. Das Band war ca. 1cm unter der Schelle hervor, so kann es die Drehung zulassen.
Ich habe gerade nur umgestellt, weil ich eine Weile mal jetzt die Stange topmount mache, Dank Nakatomi. Ist noch irgendwie freier das Gesamkpaket.
Ohne Stage ist die Eindrehmethode sehr kompakt/fest–taucht sich gut.
LG
Antares

Und was für Bungees Nimmst du? Also Doppel Bunge mit 6mm und Flexiblen Bunge am Schulterharness? Oder fix am D-Ring?

Servus Yoshi,

ich tauche seit geraumer Zeit mein Toddy auch mit Floating Loop - und das sehr gemütlich :smiley:

Ich verwende ein 6mm Bungee, schön straff und doch flexibel. Diese verwende ich für Alutanks. Für Stahl verwende ich 8mm Bungee.

Die Fixierung an der BP kannst in zwei Weisen vornehmen.

  1. mit Kettenglied durch Loch in BP
  2. einfacher, dicker Knoten - ebenfalls fixiert in BP
    Letzteres hat zunächst den Vorteil, dass Du sehr einfach die Länge des Bungees durch abknoten einstellen kannst. Hast Du die richtige Länge gefunden, kannst Du auch wieder Methode 1) verwenden.

Am Schulterharness verwende ich ein Floating Loop. Das ermöglich gerade im Trocki einen deutlich einfacheren Einstieg. Hier wäre zu beachten, sofern Du Deine Backup-Lampe analog DIR/Doppelgerät-Konfig am Schulterharness anbringen willst, dass Du erst das Floating Bungee in Position bringst und dann erst anschl. die Backup-Lampe anbringst.

Vlg
Roby.

Danke Roby für deine Antwort,…
Floating Loop ist das Bungee um das Harness richtig? Also was flexibel ist?
Bei der Befestigung an der BP muss ich schauen die ist schon ein Schweizer-Käse lach

Also machst du jetzt die Flaschen hinten an die Buttplate und die drehen sich ein?
Sind die dann auch schön „streamlined“ ?

Oder müssen die zum eindrehen an den Hüftgurt?

Hast du eventuell Bilder?

Servus Yoshi,

ich verwende die Buttplate nur bei Stahlflaschen. Alus fixiere ich an den D-Ringen am Bauchgurt. Drehen sich hier besonders schön ein und sitzen wie Bombe. Mit Wahl des richtigen „Winkels“ des Boltsnaps am Flaschengurt kannst Du die Rotation beeinflussen. Das Bedarf ggf. zwei, drei Test im Flachwasser. Geht aber fix. Noch einfacher, wenn Du nen erfahrenen Sidemounter dabei hast, der ggf. schon im Wasser die nötigen Zentimeter einstellt.

Wenn Deine BP schon gut gelöchert ist, dann verwende ein Kettenglied. Verknote das Ende dann zunächst im Kettenglied bis Du die vermeintlich richtige Länge gefunden hast.

Das Floating Loop ist ein Bunge, welches um das Schulterharness gebunden ist, und somit in der vertikalen Einstellung leicht nach oben/unten zu führen ist.

Vlg
Roby.

Ok soweit klar,…
Die Länge ist dann Identisch mit der bisherigen vom Toddy?
Also die gesamt Bungeelänge…?

Warum die schweren Stahl nicht an den Hüftgurt das die sich schön eindrehen?
Das bedeutet das sie sich hinten nicht eindrehen? Bzw. ich längere „Bänder“ benötige damit sie sich überhaupt eindrehen?

Gerade mit den 12l konkaven Flaschen macht ein „Eindrehen“ meiner Ansicht nach gar keinen Sinn. Die Flaschen liegen nämlich sehr satt im Band und kommen auch wenn sie nahezu unten leer sind nicht hoch.

So sieht das z.B. bei mir aus mit den Flaschen und den Bungees. Zwar ohne „Toddy“ aber da wird es sicherlich ähnlich funktionieren. Die Flaschen hängen in der Buttplate.

Bänder/Länge:


Bänder/Position Flasche:


Bungee Loop:

Position Buttplate:

Naja wenn man aber mal auf dem Rückenschwimmt hängen die Flaschen dann fast Waagerecht nach unten…
Ich probier das mal aus =)

Mit den Kettenglied und den Boltsnap funktioniert das überhaupt das die dann richtig eng anliegen und sich eindrehen?
Kenne das auch mit nem Runden Schlüsselring,…
Da wird das dann eingehangen weiß nicht mehr bei welchem System ich das gesehen habe,…

Wieso willst du auf dem Rücken schwimmen? Und wieso willst du die Flaschen eindrehen? Das macht man bei ALus, weil die sonst eine sehr instabile Lage haben, bei Stahl brauchst du das nicht.
Ich drehe die Flaschen auch nicht ein und trotzdem sind die ziemlich fest und nah im Körper, auch mit Kettenglied.

Seitlich schwimmen funktioniert, das kommt beim Höhlentauchen auch relativ häufig vor. Senkrecht nach unten oder oben tauchen funktioniert auch und ist auch nicht selten, eine Rückenlage gibt es wie Bent schon festgestellt hat normalerweise nicht.
Diese Art der Flaschenbefestigung ist in Florida, wo fast ausschliesslich mit Stahlflaschen getaucht wird, übrigens der de faccto Standard.

Die Flasche wird nicht wirklich eingedreht wie bei Aluflaschen. Sie hängt an einem Band an der Buttplate und die Schwerkraft bringt die Flasche in Position und nahe an den Körper. Das Bungee dreht sie dann ein wenig ein, ca. 45 Grad, so dass das Ventilrad ca. seitlich weg steht.

Nakatomi hat’s gut gesagt und beschrieben. So sieht z.Z. bei mir die Band/Platte Methode auch aus-funz sehr gut.
Roby hat’s gut beschrieben, so habe ich es, 8mm mit Notglied und dann durchgezogen am6mm gleitend Harness.
Bei mir gleited der 6mm unter der Backuplampe durch-da ist richtig Spiel-und ich bin sehr wuchtig.
Bent hat auch recht, rücklinks tauchen-ist für Showvideos-braucht man nicht wirklich.

Zum Eindrehen, ich nutzte da wirklich den D-Ring am Bauchgurt-und es geht. Die Arschplatte dann für Stage. Ich such gleich mal ein Bild raus. Flaschen liegen dann auch gut parallel. Hier im Forum bei der Uhrzeit Position habe ich mal ein paar Bilder gelassen.
Ich guck gleich nochmal.

http://www.bild.me/bild.php?file=7301171GOPR0289_04.jpg

Schau doch mal im Thread unter Ausrüstung-Karabinerposition 5 Uhr, 7 Uhr statt 6 Uhr…dort sind Bilder-was die Position ausmacht-und funz. mit schwereren Gasen.
Ich krieg’ das mit den Bilder hier nicht hin, wie geht das genau-wo steht’s evtl.? Danke dafür.

LG
Antares

Hi roby,
Ich glaub das floating loop ist schwer mit Buchstaben zu erklären.
Kannst du dich nicht mal von nem buddy in Nahaufnahme abfilmen lassen? So wie ein Putzerfisch am Hai? Schön langsam im Makro von loop unter der Achsel rum über die Schulterplate bis zu den Cam Bands mit karabiner ab buttrail oder den d ringen am Bauchgurt? Wenns halt mal ausgeht :smile:

So alles ist jetzt zuhause und es kann gebastelt werden.
Eine Frage jedoch hab ich noch… Wenn ich die Flaschen hinten an die Buttplate hänge drehen Sie sich doch durch das Loopbungee Automatisch ein oder hab ich da ein Denkfehler? Was bedeuten würde, das sie hinten „hoch“ stehen bzw etwas höher kommen?

Wie kann ich dem dann entgegen wirken?

Noch etwas hat einer eine ungefähre Länge des Loopbungees? Kann ich mich da an dem Toddy-Bungee orientieren?
Ich habe jetzt mal 6mm und 8mm Monoflex besorgt.

Die Länge der Loops hängt von deiner Statur ab. Mach die Bungees so kurz, dass du gerade eben rankommst.
Hatte ja schon mal gefragt, wieso du willst, dass sich die Flaschen eindrehen.
Wieso sollten die Flaschen eindrehen, wenn du den Loop übers Handrad legst? Probiere es doch einfach mal aus.

Die Handradstellung nach oben ist IMO nicht zu empfehlen. Es ist am leichtesten die Handräder zu bedienen, wenn sie nach außen zeigen (und gaaaanz minimal nach unten).
Antares ist aber vllt auch gelenkiger als ich, oder die Toddy-Styler kennen eine Trick den ich nicht kenne.

1 „Gefällt mir“

Meine Loop’s sind 75cm lang-von der Rolle-also pur Gesamtlänge. Dann natürlich zum Loop und ca. 2cm ùberlappend und dann mit Klemmen verpresst. An der Backplate mit Kettennotglied–am Harness durchlaufend-durch’s 6mm gezogen.

Wenn die Handräder nach unten oder zur Seite zeigen ist es am einfachsten, nach oben geht auch-das Handrad drückt in den Handteller. Wenn du die Stage von unten zu straff gegenziehst, Holst du die Side-pulle aus dem Dreh-hebt sich dann hinten alles hoch.
Stage von oben/Neto–dann muss Handrad wirklich zur Seite der Side-pulle, kommst nicht ran.

Viele Grüße
Antares