Neues Sidemount System

Ich habe hier schon mal Bilder von meinem neuen SM Rig gepostet und ein bisschen was dazu geschrieben. Falls hier Interesse besteht, könnte ich hier noch mal was dazu auf deutsch schreiben.
http://www.cavediver.net/forum/showthread.php/29800-New-Sidemount-Rig

Ich habe ja schon öfter mal gesagt, dass mir keines der SM Systeme aus dem Laden zu 100% gefällt.

Ich hätte gerne ein SM System mit diesen Eigenschaften:

  • Genug Volumen für große Stahlflaschen und ohne riesen Kissen auf dem Rücken
  • Geschützes Auslassventil auf der Schulter
  • Kein Plastikschnallen oder überflüssige Ringe am Harness
  • Option von V auf H Harness wechseln zu können
  • Kleines Packmaß und leicht
  • Und ganz wichtig: Ein anständiges Bleisystem, dass min 10-12 kg trägt, nicht genau auf der Wirbelsäule sitzt, nicht unter das Blase liegt und den Rücken trotzdem flexibel bleibt!

Ich weiß, dass das nicht jeder braucht oder will. Das sind aber die Punkte die mir wichtig sind, besondern beim Höhlentauchen im Trocki.

Das Wing hat oben nur wenig Volumen, kann sich aber an den ‚Flügelspitzen‘ durch die 2 Bungees entfalten. Das innere Bungee ist sehr fest und sorgt dafür, dass das Wing immer flach am Körper liegt. Das 2. Bungee ist nicht so stark und lässt zu, dass sich das Wind an den Seiten entfalten kann.
Das Bleisystem sitzt recht und links der Wirbelsäule und ich höhenverstellbar.




Das es am Rücken keinen Berg bildet im gefüllten Zustand hat natürlich seine Vorteile . Auf der anderen Seite ist aber jeder Auftrieb der nicht direkt am Körperschwerpunkt angreift auch wieder mit Nachteilen verbunden. Dort den Auftrieb angreifen lassen zu können finde ich einen wesentlichen Vorteil vom sidemount gegenüber backmount.

Gesendet von meinem android mit Tapatalk

Danke für das Feedback!
Bin mir nicht sicher was du meinst. Welche Nachteile sollten sich daraus ergeben? Der Auftrieb ‚hängt‘, genau wie bei allen anderen SM Systemen zum Großteil am Bauchgurt und der meiste Auftrieb ist unten bzw. unten und an der Seite. Beim Stealth z.B. ‚hängt‘ der meiste Auftrieb an den Bauch-Bungees und zum Teil am Schritt-Bungee. Bei meinen Wing ‚hängt‘ der Auftrieb am Bauchgurt und zu einem geringeren Teil auch am Schrittgurt und an den Schultergurten.
Wenn du deine Flaschen weit runteratmest, dass der Boden leicht wird (hast du ja bei Alu und bei Stahl, außer bei konkaven), dann ist die Blase nur am Hintern sogar ein Nachteil, weil du dann eher Kopflastig wirst. Dieser Typ von Sidemount Silensia hat darüber sogar mal ein Video gemacht, da hat er eine 2. Blase weiter oben benutzt um dieses ‚Trimmproblem‘ auszugleichen.
Meintest du das so?
Wenn ihr weitere Kritikpunkte oder Fragen habt, immer her damit… bin froh über alle Art von Feedback!

Es ist nicht schlecht , was noch gemacht werden muss:

Wing in Form bringen.
Buchgurt muss Tiefer.
Kleine Po Platte.

Siehe deine PN

Das ist IMHO die optimale Form für ein SM-Wing. Ich muss dazu sagen, dass das die 7. oder 8. Version ist! Ich arbeite seit Juni an dem Design. Wenn der Bauchgurt tiefer wäre, dann würde der über den Hintern gehen.
Eine Platte braucht man IMHO nicht, die unteren Befestigungen sind inzwischen sogar schon weiter oben um das Rig weniger fußlastig zu machen.

Respekt. Da war aber dann jemand fleissig. Macht was her. Wie verhält es sich wenn du dich mal seitlich drehst? Rauscht die Luft dann in die andere Seitenblase? Und wenn die voll sind., drückts dann die Flaschen nach aussen? Gesamtgewicht mit Inflator?

Danke. Ja, die Luft muss oben durch. Ich muss es noch mehr tauchen um herauszufinden ob mich das stört. Diese Version auf den Bildern ist jetzt vor ein paar Tagen erst fertig geworden und ich muss auf jeden Fall noch Änderungen machen… wirklich fertig ist es nicht.
Es sieht auf den Bildern nicht so aus, aber im Wasser sind die ‚Flügelspitzen‘ vom Wing direkt über den Hauptflaschen, weil sich das Wing ‚zurückzieht‘, wenn’s voll ist. Also meine Flaschen werden nicht raus gedrückt.
Gesamtgewicht ist ne gute Frage, weiß ich noch nicht.

Auf deinen Fotos ist die Gurtschnale fast bei den Rippen. Deine Ringe am Hintern sind nur sinnvoll bei Vollen Flaschen wenn die Flaschen Auftrieb bekommen. Werden sie Angehoben , sie haben keinen gegen Halter. Ich habe keine untren D-Ringe sehen können für Flaschen wenn sie Unter 120 Bar sind. Wenn ich das Falsch sehe kannst ja mal noch ein paar Fotos machen.

Gesendet von meinem GT-S7275R mit Tapatalk

Sieht interessant aus! Gibt es auch Bilder im ganzen wenns angezogen ist?

Wann gibt es ein Leihmodell zum testen?

Gredtz basti

Sent from my Nexus 5 using Tapatalk

Sauber - Deutschland Deine Tüftler (und Kritiker). Abwer: Konstruktive Kritik bringt weiter. Bist auf nem guten Weg :smiley:

Der Abstand vom Schultergurt und Bauchgurt ist so wie bei anderen Rigs, deshalb habe ich das so gewählt. Ist schon richtig, dass ich den Gurt noch ein bisschen runtersetzen könnte, aber eigentlich reicht es für mich und so könnte es noch jemand ausprobieren, der ein bisschen kleiner ist als ich. Im Foto hängt die Hose vllt auch ein bisschen zu tief.

Ich hätte vllt dazu sagen sollen, dass das System für Stahlflaschen gedacht ist, für Alus bräuchte man noch D-Ringe weiter vorne. Die ‚Buttplate‘ ist allerdings auch schon nicht mehr mehr da wo sie auf dem Bild ist. Die ist jetzt weiter oben. ‚Normale‘ Stahlflaschen muss man IMHO nicht runterhalten, leichte Stahlflaschen habe ich noch nie benutzt.

@NOwhereRS
Ich werde versuchen demnächst mal ein paar anständige Bilder im Wasser zu machen.
Wenn ich wirklich fertig bin, dann werde ich 2 Modelle von dem Ding machen und würde gerne, dass Leute Testtauchen um mehr Feedback zu bekommen… das nächste ist schon in Arbeit, aber das werden wohl nicht die letzten Änderungen sein. Ich werde hier weiter Updates posten.

@Roby
Kritik ist auf jeden Fall Willkommen, immer her damit. Das Ding ist ja auch noch in Arbeit. Ich hatte gedacht, dass ich relativ schnell fertig bin, aber bei jedem Versuch sind mir Sachen aufgefallen, die ich vorher nicht bedacht hatte… langsam wirds, aber es wird wohl noch ne Menge Zeit und Material fressen.

Machst das Super. Ich bin an einer Wing-Blase schon seit 01.12
2014 bei und ist noch nicht Zusammen. Die Soll auf Backplate und Gurtharness passen. Aber wie bei allen Sidemount sachen es kommt auf die Genauigkeit an. Wenn du mal Fotos oder Film gemacht haben willst ich bin im Rendsburger Schwimmbad jeden Di. Da kann ich was Organisieren.

Gesendet von meinem GT-S7275R mit Tapatalk

@Paul
Pool wäre nicht schlecht. Ich glaube die Sicht in der Förde ist gerade richtig schlecht. Habt ihr Dienstags Zeiten für den Verein?

Ja immer Dienstag von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr. Auch ist ein Guter Foto Graf dabei. Ich müsste nur ein Datum haben um Sivers zu sagen wann wir Kommen Das er seinen Fotoapparat mitbringt.

Gesendet von meinem GT-S7275R mit Tapatalk

Guten Tag.

Respekt, kreativ!

Gruß, Kuddel.

Danke Kuddel, das Bungeesystem vom Armadillo gefällt mir am besten, das habe ich übernommen und ich habe das Harness eingenäht wie beim Armadillo. Vom Sandwich habe ich eigentlich nichts übernommen, zumindest nicht bewusst.
Werde in nächster Zeit wohl wieder öfter nach Hemmoor kommen, weil ich öfter in HH sein werde. Vllt schaffen wir es ja mal gleichzeitig am See zu sein, dann könntest du mal sehen wie’s im Wasser aussieht. Wie gesagt, bin sehr an Feedback interessiert, gerade von Leuten die schon eine Weile SM tauchen… und von Anfängern natürlich auch.

Update: Ich habe die unteren Befestigungspunkte ca. 5 cm nach oben gesetzt, die sind jetzt fast ganz unter dem Wing und gucken nur noch soweit raus, dass es zu einhängen reicht. Ich werde die D-Ringe wohl noch eine bisschen stärker biegen damit man leichter einhängen kann. Vorher war ich ein bisschen fußlastig. Nun nicht mehr… langsam wird’s! Ich denke mal in den nächsten 1-2 Monaten kriege ich das Ding fertig. Es taucht sich jetzt schon gut, sind halt nur noch ein paar Punkte die ich lieber anders hätte.

1 „Gefällt mir“

Bent war bei uns zu Besuch . Hier ein Kurzes Video. Top System kann sich wirklich sehen lasssen.

Danke Paul!
Leider habe ich schon gesehen, dass noch zu viel Luft nach vorne wandert. Die Innenblase kann sich zu weit ausdehnen weil die Aussenhülle noch offen ist (an der Stelle wo eigentlich noch ein Reißverschluss hin soll)… Man kann auf dem Video gut erkennen, dass ich deswegen ziemlich fusslastig bin. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich 8 kg überbleit bin und eigentlich nur mit den 12l Flaschen schon überbleit wäre. Für +10kg Übergewicht ist das Profil also eigentlich schon OK (der Anzug ist leer), allerdings noch nicht gut genug und die Fusslastigkeit bei teilweise gefüllter Blase muss natürlich auch noch korrigiert werden.
Wenn ich die Verbindung zwischen den Schultergurten und der Blase ein wenig enger ziehe und die Öffnung in der Aussenhülle verschließe, dann kann ich das Volumen an den Schulter sicher um die Hälfte reduzieren. Da geht also noch was. Man könnte auch einfach das Blei weit nach oben schieben, aber wäre natürlich besser, wenn das Rig auch ganz ohne Blei sauberen Trimm hat.
Naja, das Ding ist halt immer noch ein Prototyp und noch nicht fertig.

Moin moin,

viel Spass beim weiteren Tüfteln.

MfG.

Moin Kuddel, das Problem mit dem Armadillo kenne ich, 2 kg pro Schulter ist schon heftig und dann hast du halt das Problem, dass du Blei auch brauchst, wenn du eigentlich ganz ohne Blei tauchen könntest.
Die Rails am Armadillo sind IMHO zu tief und es hat zu viel Volumen an den Schultern. Im Video ist meine Wing hülle oben offen… deshalb sieht die Blase (und mein Trimm) auf dem Video so beschi… aus. Das Video war auch eigentlich nicht für die ‚Öffentlichkeit‘ gedacht, sondern nur für mich um zu überprüfen wie weit die Blase sich bei 10 kg Übergewicht verhält bzw. wie viel Auftrieb das Ding hat (wie man sehen kann, ist die Blase nicht mal halb voll). Wenn ich das Video hätte posten wollen, dann hätte ich das Wing oben verschlossen und eine realistische Bleimenge genommen.
Mein Rig hat nur das selbe ‚old school‘ Bungee und das oben eingenähte Harness gemein. Das ist alles, das Wing hat sonst keinerlei Gemeinsamkeiten mit dem Armadillo oder irgendeinem anderen Rig auf dem Markt.

Die ‚ganz engen Kisten‘ kannst du mit meinem Wing auch machen. Wie gesagt, das Rig sieht bei einem richtigen TG NICHT so aus wie auf dem Video… war nicht fertig und war +10kg überbleit.