Gutes Wetter und trotzdem war die Sicht b...

Weil heute endlich mal kein Wind war und man sogar die Sonne sehen konnte, dachte ich, dass ich mal ein paar Bilder machen kann. Die Oberfläche war Spiegelglatt (was wirklich nicht oft vorkommt), aber die Sicht war ziemlich grottig… wirklich viel zu sehen gibt es also nicht.
[attachment=1]neues rig1.png[/attachment]
[attachment=0]rig2.png[/attachment]
Ich hatte die Leashes letztes Mal nur ca. 1 cm kürzer gemacht und deshalb kann man auf dem 2. Bild jetzt ziemlich starkes A-framing erkennen (die Flasche wird nach vorne gedrückt und die Leash und das Bungee bilden quasi ein A). Ich muss jetzt also entweder den Flaschengurt weiter runter setzen oder halt die hinteren D-Ringe weiter runter setzen… das wäre aber nicht so geil, weil man dann beim umklippen von Aluflaschen von weit hinten (oben) nach weiter vorne (unten) umklippen müsste. Ist natürlich schöner, wenn der obere und untere D-Ring den gleichen Abstand zum Bungee hat. Also für‘s Warmwasser jetzt, ich würde mich hier natürlich nicht mit Alus sehen lassen :roll_eyes: .

Ich habe 8 kg Softblei auf dem Rücken. Die Bilder sind auf ca. 10m aufgenommen und ich habe das Wing einmal leer gemacht und dann für ca. 3 oder 4 Sekunden wieder befüllt. Ist also nicht viel drin, ein ‚labberiges‘ Wing würde sich da allerdings schon ein bisschen ausbeulen. Die wenige Luft verteilt sich relativ gleichmäßig, ausbeulen tut es sich noch nicht und vom Blei sieht man auch nichts… da man’s aber hier aber kaum was erkennen kann und das A-framing eh scheiße aussieht, werde ich wohl doch mal diesen Winter mit extra Blei nach Hemmoor eiern müssen.

1 „Gefällt mir“

Sieht sehr gut aus!
Das A-framing kann ich aus der Perspektive nicht unbedingt erkennen, bzw. direkt nachvollziehen.
Ich kenne das vom SMS100 und da ist es eben bauartbedingt dadurch, dass die Ringe relativ weit aussen sitzen.
Nicht so schrecklich dramatisch und relativ einfach zu beheben.

Danke

Achja, ich meinte, dass das Bungee praktisch nach vorne ‚zeigt‘ und die Leash nach hinten…
Ich meinte nicht, dass die Flaschenböden hinten abstehen… das heißt eigentlich A-framing, habe ich gerade gemerkt… meinte ich aber nicht. War n brainfart. Also in dem Fall hatte ich keine A-framing, sondern nur die Flaschen zu weit nach vorne geschoben.

Die Ringe hatte ich hinten weiter auseinander gemacht damit ich die Leashes kürzer machen kann… jetzt ist es aber einen Tick zu weit.

Ah ok, das macht Sinn.

Wenn vorne nichts blockiert (z.B. zu kurze Bänder/Boltsnaps), sieht es nur so aus als müssten die hinteren Gurte/Schellen an den Flaschen einfach ca. 10cm weiter nach vorne.

Ja, stimmt, weiter hoch und nicht weiter runter… oben hatte ich runter geschrieben.

Schick. Hoffe da kommt noch was an Bilderchen. Vielleicht aus der vogelperspektive…???
Was hatteste denn in der Blase? Oder sind das eher Schläuche bei dir, wenn ich so sagen darf?

Bin mir nicht sicher was du meinst. Ich hatte die Blase leer gemacht und dann ca. 3-4 sek gefüllt, viel also nicht, aber eigentlich genug im bei einigen Systemen eine Beule zu sehen.

Sieht aber klasse aus von der Seite. Wie hast du deine seitlichen Kompensatdoren miteinander verbunden, dass du keinen Donutbereich hast?

Ist ähnlich wie ne Hufeisenform. Du brauchst ja oben/vorne auch ein bisschen Auftrieb damit du am Ende vom Tauchgang nicht zu Kopflastig wirst… deshalb macht sich der Typ in dem Video in dem anderen Thread ja ne 2. Blase an sein Stealth.
Ich wollte außerdem an der Schulter Luft ablassen können… an der Seite oder Unten finde ich ein bisschen nervig.
Das Rig sieht so ähnlich aus wie das, was ich schon mal hier gepostet hatte… ist halt ne modifizierte Version. Die nächste ist auch schon fast fertig… und ich glaube, dann bin ich auch erstmal fertig… bin gerade dabei zu gucken ob es sich lohnt das Ding prüfen zu lassen um CE zu kriegen. Die letzte Version ist auch eigentlich ‚nur‘ ein Wing, das man mit ‚meinem‘ Harnes aber auch mit Razor-Style Harnesen tauchen kann.

Die Lage der Flasche sieht ja wirklich klasse aus :sunglasses:
Ist der Boltsnap, so wie ich es meine erkennen zu können, an der Oberseite der Flasche befestigt? Nur für mein Verständnis: Warum dreht sich die Flasche dann nicht in Richtung Körper ein?

Die Flaschen sind eingedreht. Wenn das Handrad auf 12 Uhr ist, dann sitzen die Boltsnaps auf ca. 5 bzw. 7 Uhr.

Ah - danke, dann habe ich es nur nicht richtig erkennen können.