Neues Sidemount System: Update

Durchatem, drüber ein paar Tage schlafen und dann mal schaun, was sonst noch geht.
Jedenfalls Hut ab für dein bisheriges Engagement. Wie ist dein Design bei denen überhaupt angekommen?

Gesendet von meinem SGP621 mit Tapatalk

Beim Hersteller? Denen ist es egal, die bauen nach was Firma xy denen schickt. Die siehst ja auch was teilweise für ein Schrott auf dem Markt ist, nicht nur im SM Bereich.

@bent: Naja, sooo einfach ist die Blase beim Finnsub FLYside nun auch nicht (vierfach Layer, doppelte Überlagerung um 3D-Effekt zu erhalten).

Aber: Lass uns mal über PN austauschen :smiley:

Meist du die Innenblase oder die Hülle? Die Innenblase hat eigentlich immer nur eine Schweißnaht, da kommt es halt auf die Form an. Bei der Hülle sind die ‚Nähstrecken‘ und Übergänge das Entscheidende, die ‚Baffles‘ sind aber nur gerade Nähte.
Vergleiche z. B. mal ein Armadillo/Nomad mit nem Apeks/Stealth/Finnsub… die Arbeitsschritte sind halt viel weniger.
Das Problem bei mir ist, dass sich der einzige ‚brauchbare‘ Hersteller zu weit vom ursprünglichen Angebot entfernt hat… VIEL zu weit.
Ne eckige PU-Blase kannst du per Hand für unter 30 Eus in 10 min schweißen lassen, inklu. Material… das geht aber nicht, wenn die Blase ein Hufeisen oder Donut ist.

Der vierfach Aufbau bezieht sich auf die Aussenhülle - da hast Du recht :smiley:
Aber auch die innere Blase hat vier Lagen. Erst durch diesen anspruchsvollen Aufbau erreichst Du eine kleine Blase mit ausreichend Volumen/Lift.

Ok, also der nächste Hersteller kanns/wills auch nicht machen. Fotos wollte er sehen und viele Infos auch, als Antwort kann ‚er versteht die Vorteile nicht‘. Naja, wenn man ‚mehr Auftrieb bei flacherem Profil‘ nicht versteht (und man auch 2-3 auf jede Antwort warten muss), dann wundert es mich auch nicht, wieso deren Rigs so aussehen. Was mich noch mehr wundert ist, wieso man nach 5 oder 6 Wochen immer noch keine ca. Angebot machen kann… scheint mir eher so, als ob das Interesse nur vorgetäuscht war um eine paar Fotos und Infos zu ergattern.
So oder so, super nervig und ziemlich ätzend. Es dämmert mir langsam, wieso so viele Leute ihren Kram China bauen lassen…

Wie gehts denn weiter? China? Schnittmuster zum selber basteln?
Würde mir das Teil ja gerne nochmal in live ansehen.

Gruß, basti

Ähhhh… weiß ich nicht. Nach China lohnt nicht, wenn ich nicht eh hin müsste. Beim selber basten ist das Problem, dass du die Blase nicht selber machen kannst… das ist ja auch mein Problem.

Habe es schon lange nicht mehr nach Hemmoor geschafft… will aber eigentlich schon mal wieder hin. Seit ihr öfter da?

Wir waren gerade gestern da. Sag einfach bescheid wanns passt.

Wie hast du denn deine Blase fertigen lassen?

Wenns da oben was nettes zum tauchen gibt kommen wir da auch mal gerne hin.

Gruß

Tauchen hier oben ist super für Ostsee-Verhältnisse. Im Kleinen Belt, nicht in der Förde. Ist ne Stunde von Flensburg, aber dafür alles Autobahn und man muss nicht, wie nach Hemmoor, ewig über die Landstraße eiern. Hier sind auf 40m noch Schwämme und Seenelken usw. und im Sommer ist es auf tiefe sogar noch relativ warm. Strömung hat’s allerdings auch ziemlich saftig und man sollte die Stömungskarte beachten.
Ammoniak Havn, Middelfart und Gamel Albo sind super Tauchplätze!

Eine Innenblase für einen Prototyp ist nicht das Problem, ist aber keine dauerhafte Lösung.

„Ammoniak Havn, Middelfart und Gamel Albo sind super Tauchplätze!“

Da waren wir im Mai, war ganz ok. Sichtweiten waren nicht da nicht sooo super…auf tiefe ging es.
Gerade mal den Kalender gecheckt…erstes September Wochenende würde gehen.
Ob Hemmoor oder da oben ist mir egal.

Gruß

Am kleinen Belt wäre ich dabei im September. Bin aktuell fast jedes Wochenende dort.

Sent from my Nexus 5X using Tapatalk

War ganz Ok? Kennst du was besseres im Umkreis von +500 km?

Anfang September sieht schlecht aus.

Naja nur weil das Great Barrier Reef nen super Ruf hat heißt das ja nicht das man dort immer und zu jeder Zeit an jedem Ort den weltbesten Tauchgang haben muss. :wink:

Bin im allgemeinen aber auch eher der Altmetall/Felsformationen Anhänger. Wenn man dann auf einem Tauchgang mit 3m Sicht 2 Krabben zu Gesicht bekommt dann haut mich das nicht vom Hocker…auch wenns das beste im 500km Umkreis sein mag.

Wann passt es dir denn besser?

Gruß, basti

3m ist wirklich ungewöhnlich schlecht.
Wracktauchen in der Ostsee ist da schon besser, es kommt aber leider kaum mal ne Tour zusammen. Ich weiß, dass der Flensburger Club mal ein Boot hatte… komischerweise gehen die Clubler aber nicht tauchen.
Die offiziellen Anbieter sind ewig im Voraus ausgebucht und ziemlich teuer.

Ich im Moment nur 1-2 Wochen im Voraus planen. Grundsätzlich hätte ich im August aber eher Zeit als im September.

Eine Wracksausfahrt könnte ich ggf. organisieren. Das Boot hat eine Kajüte und man wird nicht nass oder muss frieren.
Platz wäre für ca. 4 Taucher und Preise müsste ich erfragen. Der Skipper ist erfahren, auch als Taucher, hat Sonar und weiss genau wo welche Wracks liegen etc.
Kommt natürlich immer auf die Wetterbedinungen an, vor allem auf den Wind.
Bin neulich mit ihm zur Inger Klit gefahren, das lief alles perfekt, inkl. einer Spülmöglichkeit direkt am Anleger.

Ach was? Mit wem denn?

Ein Freund von mir aus dem Tauchclub. Er hat sein eigenes Boot und fährt mit Freunden raus, ggf. auch mal wenn er nicht taucht.
Wenn Freunde von Freunden mit dabei sind, dann muss er sich was ausdenken preislich. Offizielle Ausfahrten kommerzieller Natur macht er nicht.

28.08 würde sonst auch noch gehen. Das mit der Ausfahrt klingt jedenfalls auch gut.

Gruß

So, nachdem es jetzt lange keine Update mehr gegeben hat und ich diesen Winter auch kaum zu Tauchen gekommen bin, habe ich ein kleines Update.

Ich habe weiter an dem Wing rumgedoktert und jetzt 2 ‚neue‘ Versionen gebaut. Nächste Woche lasse ich nochmal neue Innenblasen schweißen, die ich dann auch hoffentlich Anfang Februar ausprobieren kann.
Vllt war es garnicht so schlecht, dass die letzten Versuche es bauen zu lassen, nicht geklappt haben. So hatte ich halt Zeit noch mehr dran zu machen … und ich hab halt auch immer nur dran gearbeitet, wenn ich auch Bock und Zeit hatte.

So oder so, ich werde also demnächst wieder unregelmäßig ‚richtige‘ Updates posten (diesmal wirklich, auch denn ich das schon einigen zum Dezember angekündigt hatte).

Ich werde allerdings aus akuter ‚Ban-Gefahr‘ (die Wahrscheinlichkeit, dass ich die Klappe halte, ist eher gering) die Update per Email verschicken. Noch ein Grund dafür ist, dass ich schon ein paar Herstellern Detailfotos schicken sollte… und es auch gemacht habe. Das will ich aber nicht mehr machen. Im nachhinein hätte ich das vllt auch gar nicht hier posten sollen…

Wer also Interesse daran hat wie es weiter geht, der kann mir gerne seine Email Adresse per PM schicken und ich packe euch in den Email Verteiler. Wie gesagt, wird eher unregelmäßig, aber hin und wieder gibt’s halt doch was neues.

Das neue Rig ist natürlich der absolute Oberhammer… da werdet ihr mit den Ohren schlackern… :smiley:

mfg
Bent

2 „Gefällt mir“