Neues Sidemount System: Update

So, nachdem ich den letzten Prototypen noch ein paar mal umgebaut habe, habe ich das Design noch ein bisschen verändert und 2 neue Wings gebaut.
Der größte Unterschied ist, dass das Harnes nun nicht mehr mit dem Wing vernäht ist und abgenommen werden kann. Dazu habe ich den Rückenteil vom Harnes quasi im Wing integriert, sodass man nun auch ein normales Razor/Stealth-Style Harnes mit dem Wing benutzen könnte. Außerdem ist es so leichter das Harnes zu verstellen oder das Gurtzeug zu tauschen. Man könnte das Wing sogar mit einer Backplate kombinieren.
In der neunen Version kann man außerdem eine Buttplate montieren, wenn man die ‚Butterfly‘ Aufhängungen unten am Rig nicht mag.
Das ganze Rig wiegt tauchfertig nur 2,4 kg
Die Form des Wings habe ich nur minimal verändert. Die Flügelspitzen sind ein bisschen breiter und haben nun ein bisschen mehr Volumen.
Hier sind noch mal ein paar Bilder vom alten Rig:
[attachment=1]rig4 03.16.png[/attachment]
[attachment=2]rig1 03.16.png[/attachment]
[attachment=0]rig proto.jpg[/attachment]

Am neuen Wing kann man sehen wie die Gurte bis nach oben durchgezogen sind. Deswegen braucht das Harnes nicht mehr vernäht werden, sondern kann einfach am Wing eingefädelt werden. Die Ösen für die Buttplate/Butterfly muss ich noch einbauen und dann wird eins von den Dingern nächste Woche in die USA umziehen und sich da vermehren.
wing neu1.jpg
fl hafen.jpg

Achja, und die Delfine waren letzte Woche immer noch hier:
fl hafen.png

1 „Gefällt mir“

Na da hast ja fast von vorne alles gebaut. Sieht gut aus.

Kann mich nur anschließen, sieht ja mal echt Vielversprechend aus… Bin mal gespannt, wann ich das mal Probetauchen kann…

Sieht wirklich Klasse aus
Würd ich gern mal probetauchen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sieht gut aus Bent! Wie und wo und wie viel Blei lässt sich befestigen?

Schick. 2,4 kg mit Harness und Inflator? Respekt.
Haste ne Trimmbleimöglichkeit? An den äusseren Längriemen?

Gibts Forumsrabatts?

:grinning:

Sieht sehr gut aus!!!

Sieht klasse aus :smiley: Bin gespannt auf das fertige Produkt :smiley:

@rambo und teccy
Nächste Woche werde ich wohl Bescheid bekommen, wie lange es dauert einen super kleine Charge produzieren zu lassen. Ich könnte eigentlich auch einen von den Prototypen verschicken, der sieht dann halt nur ziemlich zusammengeschustert aus, weil meine Nähkünste sich eher in Grenzen halten… auch wenn ich jetzt bestimmt schon 15 von den Dingern gebaut habe, kann ich immer noch nicht gerade nähen.
Ich werde aber hier nochmal ein Update posten, wenn es was neues gibt.


Ich tauche das Bleisystem mit 10 kg Softblei. Normales Blei passt auch rein und man könnte die Taschen auch größer machen. Softblei finde ich aber am besten.

Zusätzlich könnte man noch Blei auf den Schultergurt ziehen, oder halt Taschen auf den Bauchgurt machen. Ich benutze aber nur die Taschen am Rücken.

Ja, 2,4 kg inkl. Inflator. Das ganze Ding.

Respekt,… Sieht wirklich super aus…
Bin gespannt ob du bald in kleinserie fertigen wirst und was es kostet.

Eine kleine Charge werde ich auf jeden Fall fertigen lassen, ich dachte so an 15 Stück.
7 Stück sind davon auch schon weg und die restlichen wollte ich versuchen in den USA zu verkaufen. In Deutschland darf man ja ohne DIN EN 1809 Prüfung und die entsprechende Doku(um CE auszeichnen zu dürfen) keine Tariermittel in den Verkehr bringen.
Wenn jemand aus dem Forum Interesse hat, dann könnte das halt nur direkt aus den USA verschickt werden. Ich werde aber auch zwei Rigs mitnehmen um hier eins zu testen zu haben und natürlich eins für mich. Also eins ausprobieren könnt ihr schon.
Den genauen Preis habe ich noch nicht, aber die Rigs aus der ersten Charge werden wohl ca. zwischen 360 und 400 US Dollar liegen. Ich werde die erste Charge so ‚durchreichen‘, ich verdiene daran also nichts. Das Problem ist halt, dass der Preis ist so ‚hoch‘ ist, weil es ziemlich teuer ist kleine Mengen produzieren zu lassen.
Um größere Chargen produzieren zu lassen müsste man schon CE Zulassung haben und ob sich das lohnt ist noch mal ne andere Geschichte… das ist nicht gerade billig und ihr wisst ja selber, dass Sidemount nicht gerade ein Massenmarkt ist. Dieses Design ist aber IMHO eine gute Alternative zu den Rigs die gerade auf dem Markt sind.

Moin,
ne Woche ist lang rum :stuck_out_tongue_winking_eye:

Hast du aktuelle Infos?! Möchte hier gerne am Ball bleiben :wink:

Das sieht definitiv interesant aus. Wenn du mal im Süden bist, würde ich gerne das Teil live an dir sehen bzw. selber testen.

Btw. 2 Punkte, wie führst du Stages mit und wie zufrieden bist du mit deiner Lampe?

Ich habe Paket doch erst diese Woche abgeschickt, habe noch ein paar Kleinigkeiten an der Blase geändert.
Gersten hatte ich auch noch eine Treffen mit einem deutschen Hersteller, der ggf. Interesse daran hätte die Dinger zu bauen… da wäre die erste Charge allerdings noch teurer und zudem hätte ich auch noch mehr Arbeit damit. Ich werde das also von den Amis machen lassen. Wollte diese Möglichkeit aber vorher noch abklopfen.
Einen unverbindlichen Kostenvoranschlag habe ich bekommen… ich warte jetzt noch auf den ‚richtigen‘ und werde das dann in Auftrag geben.

Ich schicke gerne ein paar Testdinger raus, wenn ich die erste Charge hier habe. Wenn’s was Neues gibt werde ich wieder ein Update posten

Habe bis jetzt immer nur Test/Dümpeltauchgänge hier in der Förde gemacht um die Blase zu Filmen. Ich müsste noch Probieren, ob beim ‚Neto-Style‘ Top mounten die Blase einschnerbt wird… sollte aber ‚eigentlich‘ kein Problem sein. Ne wirklich gute Antwort darauf habe ich aber noch nicht.

Die Lampe finde ich super. Was mir am besten gefällt ist der sehr kleine Kopf mit dem Piezo Schalter.

Auf die Stage Bilder bin ich gespannt :smiley:
Wenn du mal wirklich viel Zeit und Lust hast würde ich mich über ein paar Bilder und Erfahrungen deiner Lampe bei der schlechteren Sicht bei uns interesieren. Man hört und sieht viel anderen Lampen, aber über LDs ist es hier still.

Wenn du was zur Lampe haben möchtest, dann zu. Ich mache gerne etwas fertig :grin:
mal sehen was da geht…
Ne 1-2 Wochen brauche ich, je nach Möglichkeiten…jeder trägt die Versandkosten für sich.

LG
Antares

Immer gerne Antares. Vor allem da sie ja in einer ähnlichen Preisage wie die Thor liegt :smiley:

Ich habe nur die kleine UWLD. Also n Dampfhammer ist das nicht gerade. 1500. Kopf (die Köpfe sind aber alle gleich groß) und den 92 w/h Tank. Auf max. habe ich 5,5 Stunden und auf medium bestimmt noch 8-9 Stunden (?)… für große Gänge wäre mehr Leistung schon nicht schlecht, normalerweise reichst aber und ich glaube ich habe nur ein bisschen über 600 Eus für das Ding bezahlt. Im direkten Vergleich kommt da aber viel mehr raus als aus den kleinen LM Lampen.
Ich glaube UWLD ist nur ein Einmannbetrieb und ist deshalb nicht so verbreitet.

@Antares
Was meinst du mit ‚fertig machen‘?