Tanklampe auf Cree XHP50 umgerüstet

MOin,

ist jetzt zwar nicht Sidemount aber evtl. interessiert es ja trotzdem den einen oder anderen.
Bei einem Kleinanzeigen Inserat für eine FA&MI Multistar 50 für um die 150€ konnte ich nicht nein sagen.
Laut Beschreibung wurde die Lampe von 4 mal 3Watt Leds auf 4 mal 5W Leds umgerüstet.
Ein Bild vom Lichtkegel war auch dabei. Sah ziemlich dunkel aus weshalb ich vermutete das eventuell nur ein paar Elektronik Bauteile getauscht werden müssten. Der Akku sollte gerade fast neu sein und mit den spezifikationen von 12V und 4500mAh sprach alles für NiMh Zellen.

Natürlich traf das worst-case Szenario ein. Die Leds wurden zwar getauscht, aber gegen welche die sich ganz und gar nicht für eine Tauchlampe eignen. Zudem wurden die Leds nicht unter den Linsen zentriert. Der Treiber sah auch nicht original aus und die Platine vom Treiber wurde kleiner geschliffen. Die Leds wurden durch den Treiber mit 11,3V und 350mAh versorgt…nicht ganz die versprochenen 20W.

Nach reichlich Recherche vor und nach dem Kauf habe ich mich entschieden die Lampe auf 4 mal Cree XHP50 umzurüsten. Angegeben sind die Leds mit 1,5A bei 12V oder 3A bei 6V und sollen dann 1800Lumen erzeugen. Die Leds lassen sich mit bis zu 7-8A betreiben…wie in einschlägigen Foren zu lesen ist. Das Problem ist die relativ große Die-Fläche der Leds welche aus 4 einzelnen Dies besteht und es daher schwierig ist eine Optik zu finden die zu der Led passt und das „Kreuz“ verschwinden lässt.
Da der Kopf 50mm innen Durchmesser hat passen 4 20mm Optiken rein die für eine Led mit so großem Die etwas knapp bemessen ist. Aber Versuch macht klug.

Der Plan: Je 2 Leds an einen Treiber und zwei Magnetschalter. Je zwei mit Spot Linsen und zwei mit Medium oder Wide Linsen. So würde sich die Lampe flexibler als die Light for Me NW7 ansteuern lassen.

Im Laufe der Woche sind die ersten Teile eingetrudelt weshalb ich natürlich ein wenig Rumprobieren konnte. Es hat sich leider bewahrheitet das die XHP50 mit so kleinen Linsen leider nicht als Spot-Licht eignen. Daher hab ich die Lampe erstmal als Flutlicht zusammengebaut. Die Dimmung kann auf 25%, 50% und 100% gestellt werden. Das Dimmmodul lässt sich noch gegen ein selbst programmierbares tauschen in dem man 2-4 Dimmstufen frei festlegen kann.

4x XHP50 mit 2 weichzeichnenden Medium und 2 weichzeichnenden Wide Linsen die bei 12V an 9A betrieben werden. Ergo 108W und damit in der Liga von der LFM Red Star…jedoch nicht ganz so weitwinklig. Pro Led um die 3000Lumen (theoretisch).

Bestellt sind jetzt noch 2 Cree XP-L HI um das Spot-Licht zu realisieren. Die haben leider etwas weniger Leistung aber eine deutlich kleinere Die-Fläche und eignen sich somit besser zu diesem Zweck. Mit den 20mm sollen sie einen 10° Spot ergeben.
Sobald die Leds da sind wird dann auch der zweite Treiber zusammen mit den Leds angeschlossen um Spot und Flood separat schalten zu können. Wenns fertig ist werden 3000Lumen für den Spot und 6000Lumen für Flood zur Verfügung stehen. Sollte das alles viel zu hell sein kann ich das Dimmmodul umprogrammieren und die maximal Helligkeit einfach niedriger setzten und würde dann von sehr effizienten Leds profitieren.

Der Akku ist auf 12 Sanyo/Panasonic NCR18650GA umgebaut welche 4S3P verschaltet sind. Somit ist es ein 14,8V 10,2Ah Akkupack mit extrem kleinen Abmessungen. (kleiner als der 6,75Ah Tank von Light for me).

Am Wochenende wirds dann noch Bilder vom Beam geben wenn nicht dazwischen kommt.

bg basti
DSC_0060.JPG
DSC_0058.JPG
DSC_0061.JPG

1 „Gefällt mir“

Hier mal eine 4Tec mit 1200Lumen bei 5° gegen die theoretischen 12.000Lumen.
Die Kamera ist im manuellen Modus auf 1/250 F3.5 Iso 640 eingestellt.

bg basti
Beam1.PNG
Beam2.PNG

Nicht schlecht

So hier die versprochenen Bilder. Ich bin von dem vielen Licht total überzeugt…man sieht deutlich mehr von seiner Umgebung und muss nicht die ganze Zeit von links nach rechts hin und her leuchten. :lupe: Sehr angenehm. Auch auf 25% war wirklich noch genügend Licht vorhanden…wenn also noch der Strahl dazu kommt und die anderen beiden Leds alles ausleuchten (auf Wunsch) dann sind meine Erwartungen voll und ganz erfüllt.

bg basti
Lampe3.PNG
lampe2.PNG
lampe1.PNG

Der Laserstrahl ist die 4Tec von meinem Bruder.
lampe6.PNG
lampe5.PNG
Lampe4.PNG

Sieht vielversprechend aus! :wink:

So es geht weiter. Der Originale Tank ist mir jetzt schon 2 mal abgesoffen. Leider hat der ja nur 1 O-Ring an jeder Seite und dann noch das Überdruckventil welches auch nicht so wirklich einen guten Eindruck macht.

Deswegen habe ich mir jetzt einen Tank aus Delrin drehen lassen. Die Teile sind fertig und auf dem Weg.
Der Tank hat einen Durchmesser von 85mm und eine Länge von 300mm und wird 450Wh beherbergen.

Das Akkupack wird auf einem Träger montiert auf dem die einzelnen Zellen nicht verlötet werden müssen.
Zudem bekommt das Akkupack ein trennbares Lampenkabel mit einem RCA Stecker ähnlich dem von Light4me.

Bilder folgen.

IMG_1481527833_26751.jpg

1 „Gefällt mir“

Weiter geht es. Die Narrow Linsen müssen extrem genau positioniert werden. Daher habe ich mir noch einzelne Linsenhalter bestellt. Der Aluhalter fliegt dann raus.

Auf die Kabelverschraubung warte ich noch.

:flushed: 450Wh? Alter Schwede, welche Zellen willst denn da reinbauen?

@bent: Oh ja…Recht hast du. Ich hatte noch mit einer anderen Variante geplant und die Bestückung durch den Wind gebracht.
Der hier hat 39 Zellen und damit 335,34Wh. Der mit 312 Zellen hätte knapp 450Wh gehabt. Wäre dann mit einem 92er Durchmesser dann doch etwas groß geworden.

Als Zellen werde ich wieder die Sanyo/Panasonic NCR18650GA nehmen.

gruß b

Sehr sehr geil .
Was wird es komplett kosten ?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das teure sind die Fehlversuche…man muss hier nochmal Linsen bestellen da nochmal andere LED´s weil die nen zu großes Die haben. Dann Ist der Tank mal undicht und man baut sich einen neuen…was da nur an Geld reingeht hätte man sich Locker eine neue Tanklampe kaufen können. Aber die dann kann dann halt nicht ganz was die hier kann.

Wenn das ganze Projekt abgeschlossen ist und läuft dann gibt es noch ne Auflistung.

So den Head habe ich jetzt auf 2x Cree XPL-HI und 2x XHP50 umgerüstet. Die XPL haben eine kleinere Die Fläche (leuchtender Bereich) und lassen sich somit deutlich besser fokusieren mit so kleinen Linsen.

Den Aluhalter für die Linsen konnte ich doch noch so umbauen das er passend sitzt.

Hier gibt es dann wieder ein paar Beam-Shots, Einstellungen für Belichtung sind wie oben.
Beam:
Beam3.PNG
Flood:
Beam4.PNG
Beides zusammen:
Beam5.PNG

Und hier dann nochmal eigenbau und 4Tec im Vergleich:

Beam6.png

Bei den Bildern kann man dann auch ganz gut erkennen das die 4Tec von der Lichtausbeute effektiver ist.
Das lässt sich ganz einfach durch die doppelte Linsenfläche erklären.

Hallo allen im Forum.

Habe mich lange nicht Blicken lassen, mal wieder die Gesundheit der System Lupus ist sehr Aktiv :crazy_face: und dazu haben die Ärzte eine Verkalkung am Herzbeutel Fest geschtelt. Also hatte ich mal wieder einen Durchhänger :cry:

Aber ich darf dieses Jahr noch Tauchen :grinning: Wie es im nächsten ist Steht in den Sternen.

Habe aber mit mir Klarschiff gemacht und 2017 durch Tauchen. Alles fast neu in 2017 Neuer Trocki und ein Dive Rite Nomad EXP. Im Paul Style.

2016-10-14 07.54.32.jpg

mit dem kleinen Bruder, den ich selbst gebaut habe.

Was ich aber noch gerne im diesem Jahr BASTELLEN will ist eine Tanklampe :wink2:

Damit hänge ich mich einfach an Bent (Hollis Brother) um von seiner Erfahrung zu Profitieren.

DANKE IM VORAUS AN ALLE DIE GEDULD BEWEISEN. :grin:

Hier sind schon mal die Sachen die ich Verwenden will.

Akku Tank habe ich Extra Anfertigen Lassen aus Edelstahl. Gewicht ca. 2,5kg ( Immer hin 2,5 kg Blei Weiniger) [attachment=2]WP_20170402_19_24_04_Pro.jpg[/attachment]

Alls Lampenkopf will ich meine Alte Schulz benutzen
[attachment=1]WP_20170402_19_26_56_Pro.jpg[/attachment]

WP_20170402_19_26_56_Pro.jpg
WP_20170402_19_24_42_Pro.jpgWP_20170402_19_24_04_Pro.jpg

1 „Gefällt mir“

WP_20170402_19_27_05_Pro.jpg

led-tech.de/de/High-Power-L … 0_117.html

Diesen Kopf wollte ich verwenden ? Ist er Ausreichend wollte gerne ca. 3000 lumen haben. Keine Halbe leistung nur an 3000 lumen und Aus.

Moin,

mit realen 3000 Lumen bist du jenseits von gut und böse… die Hersteller übernehmen gerne mal die Passage aus dem Datenblatt was die LED leisten könnte. In der dafür benötigten Stärke werden die aber sehr selten bestromt, weil der Verschleiß einfach zu groß wird.

Ich mache mich gleich mal auf die Suche nach meinem Lämpchen