Kompressor 300 Bar

Moin.
Nach einer Längeren Krankheitspause. Habe ein wenig an meinen neuen Projekt gebaut.
Im Urlaub lag ich am Strand und Dachte über das Tauchen so nach.
Wann ist ein Taucher Unabhängig?
Wir haben eins der Sichersten Systeme in Sidemount, aber wir müssen die Flaschen Füllen lassen.

Unabhängig ist man wenn man sich die Flaschen selbst Füllen kann.

Also habe ich mich mit dem Thema Mal befasst, wenn man sich einen neuen Kompressor Kauft, bekommt man ihn im Taucherleben nicht wieder rein und kostet wie ein Guter Kleinwagen. Gebraucht was zu bekommen ist schwierig, meistens ist die Wartung überfällig oder es muss Teuer Reperiert werden.
Also habe ich mir 1000 Unterlagen gedownloadet.

Das Problem sind nicht die Filter Einheiten. Sondern die Hochdruck Kompressoren. Die Filterpatronen können selbst Befüllt werden und selbst gereinigt werden.

Die Kompressoren, wenn sie Mal Defekt gehen wird es schwierig und Teuer die zu Reparieren.

Also war der Plan:

Billigen Kompressor finden. Denn man selbst Reparieren kann oder einfach wenn er Defekt ist in die Tonne schmeißen kann.

Gebrauchte Filtereinheit finden und jemanden der sich mit der Materie Auskennt.

Der Kompressor. Einfach unbezahlbar. Was gutes aus China? Wer verwendet denn solche Kompressoren?

Rein zufällig bin ich Auf Paintball gekommen. 300 Bar Kompressor. Super!!!

IMG-20170830-WA0009.jpeg

Gibst bei eBay unter 300 €.

Der Kompressor besitzt einen Öl und Wasserabscheider.
Eine Kleine Filterpatrone.
Macht 50 Liter in der Minute.
Ist Wassergekühlt, es ist alles dabei Pumpe u.s.w.

Alles der Kompressor angekommen war. Gleich eine Alte 10 Liter Ran. Er hat 50 min gebraucht. Super dachte ich mir !
Jetzt die Filter.
Ich kaufte alles erstes einen Personal Filter der mit Aktiv Kohlen Gefühl ist.

Dann suchte ich bei eBay nach einer Filter Einheit, das Glück war auf meiner Seite.

Ich fand eine Bauer Filter Einheit mit mehr als gedacht. Jemanden der sich mit der Materie Aus Kante.

Er hat mir das System schnell erklärt und gab mir noch einen Kontakt. Wo ich noch einen Öl und Wasserabscheider kaufe mit Rückschlag Ventil und Sicherheit Ventil.

Alls ich alles hatte Baute ich mir einen Ständer. Die Filter Einheit und Der Öl und Wasserabscheider sind leider für sehr Große Kompressoren. Aber ich will ja das Teil nicht Transportieren sonder im Keller Stehen haben. Also bischen Knobelig aber Ok.

Hier ein paar Fotos vom Personal Filter und Ständer mit den Filtereinheit und Abscheider.IMG-20170830-WA0008.jpg

IMG-20170830-WA0008.jpg

IMG_20170922_171256.jpg

Erstmal alles grob zusammengebaut.
IMG_20170922_171231.jpg

Dann holte ich mir Info ob das alles so passt. Ich bekam das Okay . Also alles auseinander Leitung und Verbindungen Bestellen. Ein Biege Gerät kaufen und los geht’s. Hier das Ergebnis.

So hier ein paar Fotos von jetzigen Zustand IMG_20171204_183426.jpgIMG_20171204_183439.jpg
IMG_20171204_183426.jpg
IMG_20171204_183402.jpg

Faszinierend :flushed: ! Ich kann zwar Nägel einschlagen und IKEA-Regale aufbauen, aber sowas wäre mein Mount Everest :cry: .

Ich gehe davon aus, daß du, wenn´s fertig ist, die Luft analysierst. Das Ergebnis würde mich interessieren, auch (was sich erst zeigen wird) die Laufzeiten. Die entscheiden ja, wieviel der Unterhalt kostet. Was zahlt man für die Filter?
Wo soll denn die Luftansaugung hin? Im Haus oder nach draußen?

Bin mal gespannt, wie´s weitergeht …

Grüße, Frank

@ Frankentaucher das liebe ich so am Forum man schreib was und man ist gleich Lichtjahre voraus.
Die Luftansugung sollte aus dem Keller Fenster erfolgen mit einem Vorfilter.
Die Luftanalyse macht mir Kopfzerbrechen, wer kann sowas machen ? Weißt einer aus dem Forum was?
Der Unterhalt ist gar nicht so Teuer habe jetzt für 2 Liter Molekularsieb und 1 Liter Aktivkohle und Filmscheiben ca. 45 € bezahlt es sollte Rechnerisch für ca. 40 Füllungen von 10 Liter Flaschen Reichen.
Ich habe jetzt ein bisschen mehr Ausgeben weil das Thema Atemluft Kompressor Tabu ist. Mann findet sehr wenig im Netz. Mann muss viel Telefonieren. Die Gebrauchten Filtereinheit von Bauer sind auch nach 20 Jahren sehr Teuer. Ich habe nur für die Filtereinheit mit Patrone und Öl und Wasserabscheider Verbindung und Adapter 500€ Ausgegeben. Was wirklich sehr Billig ist. Der Kompressor 280€ . Denn Ständer habe ich aus Restten aus dem Schrott gebaut. Zum Heutigen Tag habe ich Angebote von Alli Express die ich verwendet hätte.

Super gemacht !!!

Da ist auch ein Buch „Oxygen Hacker“ mit viel über selbst Bau von Funkanlage und boosters, vielleicht interessant, ich lese heute Abend mal snell durch ob es was interessantes gibt darin für Sie

Verzonden vanaf mijn iPhone met Tapatalk

Servus Paul, schön dass es Dir wieder besser geht.
Hab dich schon vermisst :smiley:

Da ich auch an nem gebrauchten Coltri MCH6 (ca. 300E in der Bucht) grad verzweifel (bringt nur 130 bar, hoffe jetzt die letzten nötigen Ersatzteile (Ventile) hier zu haben, aber keine Zeit im Moment) hab ich mir im letzten halben Jahr das ganze Thema erabeiten müssen.

Kann dass sein dass die China Schachtel nur eine Stufe hat? d.h. in einem Prozess auf den Enddruck komprimiert?

Da ist nämlich das Problem, dass damit die in der DIN geforderte Restfeuchtgkeit der Atemluft nur sehr schwer abgeschieden werden kann da sich die Luft, wenn sie auf einmal komprimeirt wird, nichts mehr ausreichend die Feuchtigkeit an den nachfolgenden Filterprozessen rausrückt.

Genau deshalb verwenden die anderen Hersteller lange Kühlleitungen zwischen den einzelnen Prozessen damit die Luft so kühl wie möglich an die Abprallvorrichtungen kommt wos sie dann abgeschieden werden kann. Je kühler du den Prozess halten kannst, desto mehr wird am Prallblech abgegeben und geringer sind die Filterwechsel. Gibt da Tabellen (und ne Abstreichkarte), die abhängig von der Ansaugtemperatur die Intervalle ableitet.
Deswegen haben die grossen Kompis schon zwischen den Stufen und zusätzlich noch kleine Kühlschränke vorm Filter.

Testgeräte sind scheiss teuer, musst evtl. ausleihen. Ich schau mal im Jahreswechsel, was ich alles an Dateien zusammengetragen habe, und schicks dir per Dropbox, OK?

Jedenfalls viel Spass beim Projekt, allerdings weis ich nicht ob du mit dem Kompi nicht ne schlechte Ausgangsbasis hast…

Nochwas wegen der Filter:
Die sollen direkt aus der Vakuumverpackung in das Gehäuse, da sie wenn die frei rumliegen an der Umgebungsluft schon anreichern und dann auch weniger filtern können. Und ein priority Valve an der Filterbatterie bringt zusätzlich längere Standzeiten…

hier noch ein Link zu nem einstellbaren Magnetventil, der dir den Kompi abschaltet kann bei Enddruck…

https://ebay.us/6xaNsW

https://ebay.us/27B6WH

staade Zeit

Stunni

@ Stunmill
Kannst dir denn Kompressor Mal genau Anschauen hier ein Link

ebay: Auto-Stop PCP 300bar 4500 Psi hohen Druck Paintball Air Kompressor Pneumatik

Zu eBay.

Hier noch ein Link der Mir denn Kompressor Alls würdig erschienen ließ . Der hat schon einen Wasser/Öl Abscheider besitzt und ich ja noch einen 2 einbaue.

An der Kühlung bin ich darn, habe die Ersten Teile Bestellt. Da habe ich auch was gefunden

https://www.youtube.com/watch?v=8xsX956t1ho

Ich hoffe ihn unter 30 Grad Celsius zu betreiben.

Wegen denn Filterpatrone habe ich auch was gefunden sind die Gleichen wie bei mir

Wollte das so machen.

Was ich noch Fragen wollte der Kompressor hat eine Abschaltautomatik, brauche ich noch den Druck Abschalter wenn ja wo kommt er hin? Und welchen Typ soll ich nehmen ?

Betriebsstunden Zähler ist Bestellt.

Danke im Voraus

Paul

Hier noch ein Schema
IMG_20171210_205547.jpgIMG_20171210_204927.jpg

Das ist der Kühler denn ich verwenden will um das Rücklauf Wasser aus dem Kompressor zu Kühlen.

https://ebay.us/KddRGz

Von den wollte ich Zwei Kaufen. Die wie ein Sandwich auf die Leitungen legen.
https://ebay.us/816gz6