BMX Lampenhelm

Moin,
ich habe auch mal ein wenig gebastelt. Vorweg sei gesagt, dass ich nicht in Höhlen tauche und daher auch nicht beurteilen kann, ob mein Werk dafür geeignet ist - mögliche anderweitige Anwendungsmöglichkeiten fallen mir über und unter Wasser aber genügend ein… und bei Materialkosten von unter 15€ wuchs der Drang umso mehr so etwas einfach mal zu basteln.

Zutaten:

  • BMX Helm
  • feiner Filterschaum (30 ppi+)
  • Silikon
  • 0,5-1m Bungee 3mm

BMX-Helme (wichtig ist die solide Außenschale) gibt es oft für ein paar Euro neu in der Bucht. Denkt bei der Größe immer daran, dass die mindestens 20mm dicke Innenschale noch entfernt wird… Bei Motorradhelmen brauche ich L-XL, mit Kopfhaube und ca. 10mm Polsterung war hier ein Helm in Größe S ausreichend.

Als erstes muss die besagte EPP-Schale raus, dazu in Höhe der Ohren mit einem flachen Schraubendreher oder Spachtel zwischen die äußere und innere schale stechen, bis die Klebeverbindung (siehe Bild) getrennt ist

Sobald das geschafft ist, den Filterschaum zuschneiden und in den Helm einpassen

Zum einkleben satt Silikon in der Schale auftragen, mit einem Stück Pappe verstreichen und den Schaum hineindrücken

Das Silikon eine Nacht aushärten lassen und dann können auch schon Halterungen für die Lampen angebracht werden. Sucht euch am besten Fixpunkte um die Löcher anzuzeichnen, auch wenn die Lampen später asymetrisch angebracht werden. Sobald das erledigt ist, die Löcher für die Bungees bohren (Durchmesser ca. 0,5-1mm größer als die Bungees), die Bungees durchfädeln und an jeweils einem Ende verknoten.

Damit die Lampe später gut sitzt, diese durch die Bungees schieben, in Position halten, die Bungees etwas strammziehen und das andere Ende verknoten. Lasst beim Abschneiden ruhig etwas mehr für spätere Korrekturen stehen

Damit sich die Lampen nicht selbstständig machen können, fehlt noch eine Sicherung an der Rückseite der Mütze. Seid an dieser Stelle etwas großzügiger mit der Länge des Bungees, da sich durch straffen/lockern später noch etwas an der Position der Lampen korrigieren lässt.

1 „Gefällt mir“

…ist alter Hut, hatte ich auch mal mit´m Kletterhelm gemacht. Kommunikation ist blöd ( solo okay ), wenn man nicht weiß wohin mit den Backuplampen…fehlen Skills

Eine coole Konstruktion. Ich kenne mehrere Leute die einen BMX Helm umgebaut haben.
Schlägt in jedem Fall die kommerziellen Optionen (Light Monkey Helm).

Sent from my SM-G955F using Tapatalk

Manche Leute bevorzugen eine Helm, da er Befestigungspunkte für größere Lampen bietet, z.B. Videolampen.
Die Hauptlampe, da gebe ich Dir vollkommen Recht, würde ich nie an eine Helm basteln.

Auch kenne ich Leute, die halten einen Helm für ein wichtiges Accessoire um den Kopf zu schützen.
Dem stimme ich durchaus zu, insbesondere beim Scootern in der Höhle.
Ich mag Helme selber allerdings nicht und benutze keine. Sehr aber durchaus auch die potentiellen Vorteile.

Sent from my SM-G955F using Tapatalk

Irgendwie fehlen mir noch die nötigen Entlüftungslöcher…
Gerne auch breiter/großzügiger fürs scootern.

Darauf hatte ich gar nicht geachtet, stimmt natürlich und ist ein wichtiger Hinweis :smiley:

Sent from my SM-G955F using Tapatalk

Ergo Kletterhelm…
Aber Jenner wäre beim ersten Versuch von alleine darauf gekommen…Bin ich mir sicher

In der Schale sind ab Werk Schlitze, sogar relativ große. Löcher im Stoff darüber wollte ich dem Zahn der Zeit/Nutzungen überlassen.

@ Antares
Meine ersten beiden Sätze, mit denen ich das Thema begonnen habe.
Über Wasser muss ich damit nicht kommunizieren und Unterwasser wollte ich damit der Gopro bei Bedarf etwas unter die Arme greifen, wenn ich mal etwas filmen oder fotografieren möchte. Beide Lampen auf der Kamerahalterung fand ich etwas unhandlich.

Ein modifizierter Kletterhelm, den ein Taucher in einem anderen Video trug, war bei mir der Auslöser. Da ich hier noch keine Anleitung in die Richtung gesehen habe, dachte ich, dass das vielleicht mal jemanden helfen könnte.

Dir ist aber schon klar dass sobald die erste Luft in den Helm kommt (passiert durch das ausatmen zwangsläufig), diese nicht raus kann? Und dann wird das Teil recht unangenehm zu tragen.

Sent from my SM-G955F using Tapatalk

Ich hatte die Hoffnung, dass der Raum zwischen Haube und Schale klein genug und der Stoff grob genug ist, dass der bei dem Gewicht nicht versucht abzuheben

Am besten Mal testen, ggf. in der Badewanne :smiley:

Sent from my SM-G955F using Tapatalk

DSC_0060.JPG
:grin:

Cooler Testaufbau.
Das könnte ja dann doch tatsächlich funktionieren :smiley:

Sent from my SM-G955F using Tapatalk

Hab ich auch gebastelt, mit Löcher :taucher4: 42A58D81-FBC1-4624-91DC-CCDC7B6BA3AC.jpeg098412BE-11B2-4B49-81D5-D1AA809BFEDE.jpeg36CF1AEC-FB60-4124-AEDF-57BC99E7946A.jpeg

3 „Gefällt mir“

Sieht gut aus.
Den Kinnriemen würde ich noch gegen ein stabiles Bungee tauschen, erleichtert das Handling deutlich… Die Razor Halterung für die Hauptlampe fand ich bis jetzt auch als recht angenehm.

Ich habe auch ein bisschen weiter gebastelt… Achtung schwarzer Humor erforderlich

DSC_0102.JPG

1 „Gefällt mir“