Sport Sidemount System zu Selbst Bauen

Die Blase des Tecline ist zu weit oben am Taucher. Dadurch sammelt sich die Luft an falscher Stelle. Weiterhin sind die Bungees zu lang und zu weit vorn. Dadurch ergibt es solche Bilder.

Roby das beste ist es ist ein Werbe Video von Tecline. :flushed:
Das nenne ich mal Negativ Werbung :grin:

1 „Gefällt mir“

Machen wir doch ein „Finde die zehn Fehler“ - Bild draus… Ich mach mal mit der zu tief hängenden zweiten Stufe im ersten Bild weiter…

… und ohne Verbandschelte… PADI schenkt sich da nichts. Ebenso SSI… echt seltsam und nicht verständlich.

Jemand, der mit dem Thema noch wenig bis nichts zu tun hatte, wird eher glauben, dass das so aussehen muss

Vermutlich Jenner :slightly_frowning_face:

Moin in die Runde. Wenn sich alle Fragen wo ich mit meinem Sport Sidemount System Stecke ? Kann ich nur Sagen. Das ich heute das Erste mal im Frei-Wasser war. Wenn man Oben den Bericht über die Ventile Liest, sieht man das ich mich am Finger Verletzt habe. Leider wurde aus der Kleien Verletzung was Großes. Bilder will ich nicht Posten könnte Jemandem Schlecht werden aber sie Mussten Finger , Handgelenk , Unterarm und Oberarm Operieren. Ein bisschen Bizeps und Trizeps Muskel Entfernen. Also ist mein Linker Arm nicht der Hinkuckter. Aber er ist noch Dran und Beweglich. Ich habe mir eine Bakterie eingefangen. Wem es Interessiert hier ein Link.

emedicine.medscape.com/article/223363-overview

Aber jetzt Fange ich Langsam an 6 Monate mit 3000mg Antibiotika Morgens und 3000mg Abends hatten es in sich. Baue Langsam Kondition auf. Aber auch nur mit einem Arm habe ich was Gemacht. Habe das System Vervollständigt. Fotos und Info Folgen.

Wollte mal Fragen ob jemand das Sport System auch Gebaut hat in seinen Styl ? Fotos währen Super.

2 „Gefällt mir“

Gute Besserung weiterhin Paul!

Moin Paul, das hört sich ja sch… an :slightly_frowning_face:
Hoffe das wird wieder alles so wie es war und wünsche gute Besserung.

Moin Paul,
das hört sich gar nicht gut an. Ich drücke dir die Daumen, dass du bald wieder so kannst wie vorher

Gute Besserung

Oha :slightly_frowning_face: Weiterhin gute und schnelle Besserung Paul!

Gute Besserung Paul !!!

Aber mal ehrlich: bei Deinem Talent schraubst Du doch auch locker alles nur mit den Füßen zusammen :wink:

Wie gesagt alles erdenklich Gute für Deine Gesundheit!

Majo

Wow, das hört sich sehr ernst an. Gute Besserung.

Liebe Grüße Jens

Hallo alle zusammen. Wir wollen unser Sport Sidemount System weiter zusammen Bauen.

Alls erstes meinen Finger und Hand geht es Besser. Kann sogar Karabiner Einklippsen. Nach 4 Tauchgängen dieses Jahr kann langsam, das Thema SPORT SIDEMOUNT SYSTEM weiter gehen.

Wie so die Überschrift nicht Sidemount Jacket ist Sondern Sport Sidemount System ist können sich einige Denken.

In den Ganzen Jahren habe ich Verschiedene Taucher kennengelernt, was mir Aufgefallen ist das alle Sidemount, Versucht haben aber keiner sich so richtig mit dem Thema Befasst hat.

Es sind immer die Selben Fragen an mich. Wie lange ich Sidemount Tauche und Welches System.

Ich Antworte immer in Ganzen Setzen.

Ich Tauche seit ca. 5 Jahren nur Sidemount und das Jacket habe ich Selbstgebaut oder Umgebaut, jetzt werde ich immer Unterbrochen und die Taucher Sagen wie du Hast dein System Selbstgebaut.

Die Frage Zeichen in den Augen. Da Frage ich immer welches Sidemount System sie mal Versucht haben zu Tauchen?

Die Antworten sind immer Gleich.

Xdeep ist immer an Erster stelle, dann Folgen Hollis Sms immer Verschieden.

Da muss ich mich imnmer Fragen seit wann hat Xdeep oder Hollis usw. ein Komplettes Sidemount System.

Oh Man, ich komm vom Glauben ab, kein Wunder das die Taucher kein Sidemount Tauchen.

Die Kaufen sich ein Jacket und Glauben es ist ein Sidemount System.

  1. Ein Jacket ist kein Sidemount System
  2. Zu einen Sidemount System gehört mehr als ein Jacket.

Meiner Meinung nach gehören zu einen Sidemount System für Sport Taucher folgende Teile

  1. Tauchflaschen mit Folgenden Komponenten
  • Ventile Geeignet für Sidemount
  • Halterung für die Longhose und ein Kleiner Loop für die Longhose
  • Schellen oder Spanngurte
  • Karabiner für die Befestigung der Flaschen am Sidemount Jacket.
  1. Atemregler konfiguriert für Sidemount
  • Es muss wirklich kein APEKS DST mit Drehturm sein ( Ein Normaler Sporttaucher macht ca. 30 Tauchgänge im Jahr) es geht auch was Günstiges aus 2 Hand.
  • Ein Karabiner für die Befestigung am Sidemount Jacket
  • Ein Neckholder für den Atemregler mit dem Kurzen Schlauch.
    Atemregler werde ich noch Ausführlich besprechen mit ein paar Billig Modellen.
  1. Sidemount Jacket
  • Doppelkarabiner minimum 2 Stück. ( Hauptmaske, Flossen)
  • Taschen für ( Backup Maske, Backup Computer, Kompass, Spul und Boje, Wet Note, Backup Lampe)
  1. Hauptcomputer
2 „Gefällt mir“

Ich werde die Themen nicht der Reihe nach Abarbeiten.

Ich Fange einfach mit dem Tauchcomputer an.

Was für Tauchcomputer Brauchen Sport Taucher egal ob Sidemount oder Backmount.

Sie Brauchen bestimmt keinen Tauchcomputer mit 3 Sendern und Gasgemischen die Größer sind als ihrer Eigner Kopf. Technischer Taucher Brauchen die Tauchcomputer aber nicht wir Sport Taucher.

Ein Sport Taucher Braucht ( Tiefe, Deco, Nitrox, Temperatur, Tauchzeit, und die Üblichen Sicherheit Dinge wann darf ich wieder Fliegen) Allso es würde ein ein Alter Aladin Sport Reichen.

Aladin.JPG

Der Normlo Sport Taucher macht ca. 30 Tauchgänge im Jahr. Der Aladin Sport Reicht in für die Nächsten 10 Jahre.

Aber wir wollen ja nicht die Neuen Computer ja Schlecht machen. Ich verwende ja selbst am Liebsten die Mares Tauchcomputer. Die Haben mehr als ein Sport Taucher Braucht.

Es sind Tauchcomputer im Uhren Format.

Einmal den Mares Nemo Excel

IMG_5497.JPG

und den Mares Nemo Steel

IMG_5038.JPG

Bin ganz Zufrieden mit dem Zwei Modeln, aber es gibt auch von Andren Herstellen ganz Gute Tauchcomputer. Ich verwende diese da sie Kein Platz Wegnehmen und man sie immer Dabei hat als Uhr. Ganz besonders mag ich die Umschaltung zum Free Dive Mode. Wenn man sie nicht Unbedingt haben muss. Des weiteren bekommt man die Teile aus 2 Hand. von 60 Euro bis 200 Euro. Im Sehr gutem Zustand.

Erst diese Woche hatte ich 2 Taucher. Mein Tauchcomputer hat mir am Ende des Tauchgangs noch 3 Meter Sicherheit Stop Angezeigt als ich Fertig war wollte ich auftauchen aber 2 Taucher hängten noch Unter dem Boot. Ich Tauchte zu den Beiden hin und die Schauten auf ihre Computer. Ich schaute auf drauf sie Konten Normal Aufsteigen. Aber sie Konnten ihre Super Tauchcomputer die Größer als ihr Kopf waren nicht mal Ablesen. Also was wollen Sport Taucher mit Tauch Computern für Technische Taucher ?

Also im Kurzen Kauft euch Tauch Computer die einfach Aufgebaut sind damit ihrer sie nach Längerer Pause auch Ablesen Könnt.

1 „Gefällt mir“

Paul,

Du sprichst mir so ´was von aus der Seele.

Als Sidemountler bin ich ein absoluter Neuling, aber dass was Du beschreibst zum Thema Ausrüstung (auch bei den BM´lern) wie z.B. den Computern trifft genau das, was ich als Tauchlehrer hier in Thailand regelmäßig bei unseren Fundivern mit eigenem Equipment erlebe.

SM ist hier im Golf von Thailand doch eher noch etwas exotisch, aber im kommen. Die Meisten (nicht die TL´s welche ständig unter Wasser sind) schauen aus als ob sie mal schnell ein Specialty gemacht hatten und meinen: „Jetzt hab ich´s drauf“.

Ich selbst habe damit eigentlich wegen Rückenproblemen angefangen und genieße es.

Mit meinen 38 Tauchgängen in Sidemount-Konfiguration bin ich Anfänger und mit Sicherheit ist nicht alles wirklich perfekt, aber es macht auch Spaß etwas zu verändern und zu testen.

Dabei braucht man auch gar nicht viel Geld in die Hand nehmen. Mein aktuelles Harness (Simpelstyle) mit 2 verschiedenen Blasen hat mich z.B. gerade mal knapp 150 Euro und einige Teile aus der Bastelkiste gekostet. Wenn man ein paar kleine Abstriche in der Schlauchführung macht lässt sich auch vieles von den alten Atemreglerset´s verwenden.

Ich glaube, dass viele, die einfach nur ein Set vom Hersteller X oder Y kaufen und es dann einmal justieren (lassen) so etwas nie erfahren werden. Die verpassen wirklich ´was.

Poste bitte weiter von deinen Optimierungen, denn ich finde es mehr als Interessant

Ich kann mich da nur Thorsten anschließen, man kann nie genug andere Erfahrungen mitnehmen oder selber machen.

Und prima dass es dir wieder besser geht!

Bin ich ,was das selber machen angeht, z.b. komplett anders gestrickt. Ich „hasse“ es zu basteln und zu probieren und zu testen.
Ich habe das Xdeep Tec gekauft mit Apeks SM Set (also DST usw) und 2 Faber Flaschen, Inctructor am Bodensee gefunden und bin 3 Tage hingefahren und alles einstellen lassen und den Kurs gemacht.
Seitdem am XDeep nur einen anderen, für mich leichteren, Zugang gelegt am Schnellablass.
Ansonsten wird getaucht und Erfahrung gesammelt.
Auch mein Sommer XDeep für den Neopren habe ich mir einstellen lassen, weil ich mein vorhandenes ,auf den Trocki eingestelltes, nicht ändern wollte.
Tatsache ist das es mit Sicherheit nicht einfach wird ohne richtigen Instructor und die richtigen Einstellung was die Bungees angeht usw. vernünftig SM zu tauchen.

Aber …aber das selbär machen ist doch gerade schöne an SM :opa: :prost:

1 „Gefällt mir“