Sport Sidemount System zu Selbst Bauen

Geht doch :smiley:

Moin.

So nach dem die Flaschen Abgeschlossen sind kommt jetzt ein echt Schwieriges Thema.

Ein und Ausstieg. :face_with_hand_over_mouth:

Was ich schon alles gesehen habe :flushed: Einige machen es so Kompliziert das mann in der Zeit wo sie die Flaschen Anziehen einen Tauchgang machen könnte. Ganz Extrem auf dem Boot.

Aber wieso machen es sich alle so Schwer :gruebel: Das Beste sind Karabiner an Ventil :rofl:

Ich mache es Ganz einfach ( Schwitze nicht gerne) Ich Ziehe den Anzug das Jacket an ganz WICHTIG ist das Jacket Anzublasen ich wieder und wieder hole. DAS JACKET ANBLASEN.
Die Taucher Maske ist in den Oberen Dring mit Doppel Karabiner Befestigt die Flossen sind mit Loop an einen D-Ring Befestigt ich nehme die Flaschen in die Hände und Springe. Das Jacket Bringt mich an die Oberfläche und ich Ziehe alles im Wasser an.

Bin schon aus 2 m Gesprungen es ist so einfach.

Im Wasser Angekommen Klipse ich die Flaschen in die Hüft D-Ringe ein und Ziehe die Flossen an, Kopfhaube und Taucherbrille dann Linke Flasche und Rechte Flasche.

Wenn man von Land Reingeht genau so aber ich Ziehe alles an wenn das Wasser ca. Brust Höhe hat.

1 „Gefällt mir“

Verstehe ich das richtig, du springst ohne Flossen „an“ aus dem Boot? Gerade das „mit Flossen an“ erleichtert doch einiges. Kopfhaube und Maske noch nicht angelegt? Über Maske kann man noch streiten, aber Kopfhaube?..ob - 10° oder +30°, zumindest bei meiner Frisur, würde ich immer gleich aufsetzen. (nass evtl.)

Ich tauche regelmäßig vom Boot aus, ist aufgrund der Spots meines Haussee’s, quasi unumgänglich.

Wie siehst du es bei ordentlich „Welle“? Ich meine keine Schulhofpfützen…

Ja genau. Ohne Flossen , Kopfhaube und Maske.
Dazu noch ohne Regler im Mund.ich habe alles am Jacket. Maske am D-Ring Flossen im Loop am D-Ring wenn die Kopfhaube lose ist, ist die in den Flossen.
Ich Frage mal Zurück: Was Erleichtert Flossen auf dem Land oder Boot?
Was Nutzt eine Taucher Maske an Land oder Boot.

Wo zu an Land oder Boot eine Kopfhaube ? Haare werden so oder so Nass und die Frisur ist nicht wichtig.

Was meinst mit Wellen. Wenn die Wellen zu groß sind wird einfach nicht getaucht.

Hier komme ich gerade aus dem Wasser 3005283D-1769-46B6-B483-F2FB59BF17E6.jpeg

Hier beim Anziehen 11224290_919276208140404_5685746616181744989_o.jpg

Hier gerade aus dem Wasser Raus11921829_920024221398936_6599371461678298392_o.jpg

Hier nochmal Anziehen11844999_920022261399132_7592503518003776142_o.jpg

Ergänzend dazu: Was nutzt ein Tauchanzug an Land oder Boot? Oder Tauchflaschen? Oder ein sidemount Harness?

Ok, Scherz beiseite, Worin liegt denn der Vorteil , eine Kopfhaube erst anzuziehen, nachdem man vom Boot ins Wasser gesprungen ist? Worin liegt denn der Vorteil, erst im Wasser die Flossen dranzupappen usw? Nur mal angenommen, da hat es etwas Strömung und Du wirst zB ein paar Meter von der Shotline abgesetzt. Wenn Du Dich komplett angerödelt hast (ja, wenn), dann ist die shotline wahrscheinlich schon außer Sichtweite. Oder Du wirst nahe eines Riffdachs abgesetzt bei etwas Welle. Bis Du tauchfertig bist und mit Flossen gegensteuern kannst, hat es dich vielleicht schon auf das Riffdach geschleudert.

Wie geht denn bei der Methode ein „negative entry“? Oder gibt es das bei sport sidemount gar nicht?

Die Antwort ist ganz einfach während auf dem Boot Stau ist weil alle sich Anrödeln mit Flossen auf dem Boot Rumstehen und Warten am Eingang . Genieße ich das Wasser wo mich keiner Stört. Bevor alle im Wasser sind bin ich schon Tauchfertig. Die Flossen im Wasser Anzuziehen ist einfacher als an Land oder Boot. Wieso auf dem Boot in der Kopfhaube Schwitzen mit Maske.Bin bei Strömung reingesprungen und bei Wellen Gang. Springst Rein und in 1 min. Hast die Flossen an und in den nächsten 2 min. Bist Tauchfertig. Aber wenn ich an einen Tauchplatz ankomme und die Wellen so hoch sind das ich sehe das ich gegen die Wand geschleudert werden kann und schon weiß das ich mir die Knie beim Ausstieg Aufreißen werde auf der Leiter weil das Boot sich bewegt. Mache ich mir lieber einen Kaffee. Genau so bei Strömung. Ich muss nicht auf Teufel komm Raus Tauchen. Ich bin Sport Taucher. Wenn jemand Adrenalin braucht soll er gegen einen Elektrozaun Pinkeln. Ich habe schon einige Tauchgänge abgebrochen Bevor ich überhaupt meine Ausrüstung an Gerödelt habe. Wenn ich Morgens aufstehe und es Regnet und wir Haben Wind und Wellen Gang in der Ostsee. Da Rufe ich Kurz an und wir Versammeln uns beim Becker und Trinken Kaffee.

Moin Paul,

ich rede von ganz normalen alltäglichen Situationen auf ner Tauchsafari in Ägypten, wo nur Sporttaucher auf dem Boot sind. Keine Monsterwellen und keine Megaströmung. Also Zodiac ist nicht? Sprung von einem fahrenden Boot bei einem Drift? Dann auch nicht? Schnelles abtauchen, weil da jede Menge Boote um die Shotline kreisen? Auch nicht?

Ich hab das letztes Jahr mal im Urlaub ausprobiert mit sidemount auf so nem Boot. Ich hab immer gewartet, bis meine Flaschennachbarn vorne am Deck waren, dann konnte ich mich in Ruhe komplett anrödeln und dann ins Wasser springen. Hat immer gepasst. Mir (!) wäre es im Meer halt wichtig, tauchfertig mit Flossen zu sein und mit angeschlossenem Tariermittel. Zodiac, erst Flaschen rein. Als erster ins Boot, Flaschen dran und gut. Ging so lala. Aber helfende Hände waren immer zur Stelle.

Für die Flaschen habe ich so zwei kleine Ringe aus 4mm Paracord und zwei Doppelender. Damit fixiere ich die Flaschen an den Brust d Ringen. Vorteil gegenüber einem Karabiner am Flaschenhals ist für mich, dass ich die Doppelender im Wasser abmachen kann und nix in der Gegend rumbaumelt.

Ganz sicher bin ich kein Experte für Bootstauchgänge sidemount. Finde da backmount klar im Vorteil. Aber ohne Flossen, Kopfhaube und angeschlossene Flaschen würde ich nicht ins Meer springen.

Aber ich bin bei Dir, wenn es darum geht, dass man nicht jeden Tauchgang machen muss und der Bäcker manchmal die bessere Alternative sein kann…

Also ein gemeinschaftlicher Besuch beim Bäcker und ne heiße Tasse hat schon was… nach dem Tauchgang. :wink:

Wenn’s vom Boot ins Wasser geht, dann habe ich immer alles an - ausgenommen die Tanks. Regler im Mund natürlich… Die Tanjs lege ich beim Abtauchen (neg. entry) an. Egal ob Strömung, Wellen oder Schulhoftümpel. Warum an Wasseroberfläche abmühen.
Ist es zu heiss? Kopfhaube nass machen vor drüberziehen und über Abkühlung freuen.
Willst nicht auf die Anderen (Team/Buddy?) warten oder anstehen? Dann stell Dich als erstes vorne an oder warte mit Deinem anrödeln, bis andere soweit sind.
Bei stehendem Gewässer ist es egal wer wann was macht. Es sollte zumindest entspannt sein. Und das empfindet wohl jeder etwas anders…

Also ich sehe Anrödeln an der Oberfläche auf dem Meer mit diversem „Thai-Boattraffic“ als gefährlich an.
Beim Drop-Off, speziell wenn das einige Boote gleichzeitig oder kurz nacheinander machen möchte ich zumindest die Möglichkeit haben schnell nach unten weg zu können.

Daher ist mein linker Tank beim Springen komplett „angeschlossen“ oben zusätzlich mit einem Karabiner im D-Ring um das Bungee zu entlasten. Der rechte Tank ist entweder im oberen D-Ring eingeclippt oder ich habe ihn in der Hand. Das hängt von der jeweiligen Situation ab.

Die Idee nur ein kleines Bungee und Doppelender klingt für mich gut, werde ich mal testen.

In Ruhe im Wasser anziehen würde ich dort nicht, Angst.

Wenn das Boot fest an einem Punkt steht und sonst keine große Strömung ist dann lasse ich mir auch gerne mal die Tanks anreichen, speziell im Kurs. Wenn ich die Flossen mal nicht beim Sprung anhabe, was sehr selten ist, dann habe ich meinen Arm durch das Flossenband geschoben.
Ist mir wesentlich lieber, als hängende Flossen, die mir evtl. ins Gesicht schlagen. Wie gesagt mache ich eher selten.

Mein Taschen kommt von Ali, nur 3 euro Kulturtasche, Löcher dreingemacht und etwas gebastelt:

Ein par mal schon ausprobiert, wirkt prima (aber ich bleibe noch immer die Beinpockets am trocki benutzen).

Mein Favorit vom Boot: Flossen an, ab ins Wasser, dabei linke Flasche oben mit Karabiner einhängen und Atemregler im Mund sowie Inflator angeschlossen, rechte Flasche reinreichen lassen (oder hängt bereits an Leine im Wasser), abtauchen und Rest unter Wasser fertig machen.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Roby Anziehen im Wasser ist Leichter als an Land. Probiert’s aus und Schreib eure Erfahrung. Probiert es im Schwimmbad aus. Da ist es ganz sicher.

Habe noch AliExpresset das ist ja Genial!!! Der Preis ist ja Unschlagbar. :lupe: :lupe:

Sidemount vom Boot aus finde ich am besch……Da ist BM deutlich überlegen, rein und alles ist an seinem Platz.

Bei meine Tg´s ( meine Spots hier am Haussee ), da muss ich quasi aus dem Boot springen… habe da alles probiert, diese TG´s auch mit Alu´s gemacht( war SM die einfachste Methode–tauche ich aber SM nicht mehr).

Mit Stahl: mache ich mal mit angelegten Pullen ( ätzend, bei Welle aber fast nötig). Ich arbeite aber auch mit Equipmentleine, Flaschen baumeln knapp unter der Oberfläche dann, springe mit Kopfhaube, Maske und angezogenen Flossen rein. Diese Methode mache ich bei „ruhiger See“ gerne. Aber dennoch…anschließend bitte ich meinen BM Partner immer um kurzer „Verschnaufpause“, um wieder Ruhe in´s System zu bringen…nicht schnaufend abtauchen, macht nicht wirklich Sinn.

Ich springe auch immer mit angezogenen Flossen rein, ich raube mir doch sonst meine Manövrierbarkeit, sollst ja nicht rumrennen auf´m Kutter…angezogen und rein,was soll das.

Moin allen Zusammen wie schon gesagt wer mit Flaschen Rumrennen will soll es machen. Aber am Samstag war ich im Hemmoor habe letztes Jahr einer Kleinen Taucherrinen Versprochen mit ihr in Hemmoor zu Tauchen. Wie immer war Einstieg 3 Voll und was soll ich sagen. Jacket Angeblasen und schön von der Menge weg. Kopfhaube, Maske, Flossen, Flasche Links Flasche Rechts und Fertig. Ich Musste nicht im Stau Stehen. :stuck_out_tongue_winking_eye: :sunglasses: :grinning: 853144fc-547b-48c0-b162-0746d1c7951d.jpg

Aber jeden ist es Selbst Überlassen wie er es Macht mit dem Anziehen. Bei mir ist zu Zeit Viel-los habe meine Alten Tabletten wieder und ich Hoffe es geht wieder Berg Auf.

Na ja, sidemount vom Boot ins Meer und sidemount vom Steg in den Baggersee sind jetzt schon noch 2 Paar verschiedene Schuhe, oder?

Aber viel Spaß in Hemmoor :smiley:

Wie ist denn die Sicht?