Trockireparatur - Material

Ich habe den Kallweit Helios, das Material ist Nylon. (Wie Trilaminat nur etwas einfacher aufgebaut)
Ich möchte nun eine oberflächliche Reparatur im Kniebereich durchführen, der durch den harten Einsatz der ständigen Fels-Einstiege etw. gelitten hat (kl. Löchlein). Hier geht es wohlgemerkt nur um eine oberflächliche Reparatur, nicht um die Dichtheit. Der Trocki hat eine 2-lagige Hülle und die innere dichtet noch. Ich möchte aber die äußere Hülle für längere Haltbarkeit etw. ausbessern. (echte Undichtigkeiten würde ich vor Ort versuchen mit Aquasure zu flicken und dann bei Kallweit direkt fachmännisch ausbessern lassen)
Zu dieser oberflächlichen Sache sagt der Hersteller selbst aber, dass so nachträgliche Kevlar Pads nicht ewig halten würden und hier Preis-Leistung nicht im Verhältnis steht.

So einen kleinen äußeren Riss hat Maxime von Protec bereits mit diesem SC 4000 von Tip Top und einem Flicken ausgebessert. Das Zeug hält dermaßen Bombe, dass ich das mit anderen Löchleich auch gern machen würde.

Jetzt erst die Frage:

Welches Material nehme ich für den Flicken und wo kriege ich es her. Trilaminat findet man leider nicht an jeder Straßenecke. Taucher.Net sagt hier: Cordura. Das ist aber nur beschichtet wasserdicht.

War bei der Lieferung nicht noch Restflicken dabei? WR so bei mir einst.
Ansonsten frag doch nach, ob Du Restw bekommst :smiley:

Das ist einer der Nachteile, wenn man einen ungetauchten Messe-Vorführer kauft für 50% des Neupreises :wink:.

Jepp Dealer Anfrage ist schon raus, bisher leider keine Rückmeldung. Naja ich werd schon noch an so nen Fetzen rankommen, lol.

Die bittere Wahrheit ist wohl, dass irgendwann eine neuer Trocki ansteht, dann hab ich immer Redundanz bis zur Reparatur des anderen :wink:.

Hm … was mir da gerade so spontan einfällt bezüglich eines Reststückes: Spricht was dagegen einfach mal 2-3 der üblichen Hersteller lieb anzuschreiben und um einen Flicken zu bitten? Muss ja nicht drin stehen dass Du einen Trocki der Marke Kallweit hast … einen Versuch wäre es mir wert :smiley:

Viel Erfolg,

Servus Hans,

OK, ich weis, es grenzt an Blasphemie oder Kannibalismus, aber vielleicht hast du in irgend einem Eck ein altes Wing, BCD, Blase etc. dem du den Flicken entnehmen kannst.

ist ja beschichtetes Cordura :smiley:

Vielleicht noch ne Stelle mit Schriftzug aus den 80ern oder Dumpvalve, so als pers. Note :wink2:

Nimm einen dauerelastischen Polyurethan Kleber. Damit benetzt du die Stelle im ersten Durchgang großzügig und im zweiten bettest du zwei „Auah“ Pflaster mit ein.

Danke für die lieben Anregungen!

Und gutes Neues für alle übrigens Lol :wink:.

Na wenn da nicht was dabei ist? @Stunni ich hab in der Tat nochn altes ausgeschlachtetes BlacJac von Subgear rumliegen, viell. zerschneid ich das. Ist ja wie gesagt nur ne äußere Flickerei für die Robustheit.

Der Kleber SC4000 ist allerdings gesetzt, wird in der Automobilindustrie u.a. zum Reifen Flicken verwendet. (ist auch die Taucher.Net Empfehlung) Wer die Leistungsfähigkeit dieses Klebers noch nicht gesehen hat, dem sei er ans Herz gelegt :smiley:. (so bin ich überhaupt nur auf die Sinnhaftigkeit der Reparatur gekommen)