Bigblue 8000p abgesoffen

Schreib mal, was BigBlueLights sagt bzw. berichte mal über deren Support.

Ich war ja auch schon auf der Suche nach ner Big Blue, bin aber dann bei der Maxi Uni von Tillytec gelandet.

Da war auch schom mal ein Bisschen Wasser drin, aber hier kommt man überall ran.
Nur ein paar Dichtungsstellen zu viel für meinen Geschmack, ansonsten TipTop das Teil.
Aber bis 51,6 m sicher dicht…

Gruß
Majo

Sobald sich was vom Support tut sag ich Bescheid.
Grüße
Sascha

Versuch es mal mit dem Glas nach unten und in Reis beerdigt. Am Glas werden kaum Dämpfe vorbei kommen, daher den Weg nach oben, durch den das Wasser gekommen ist

Hi Jenner,

das war in etwa auch meine Idee mit dem Heißluftfön von unten erwärmen und
nach oben ausdampfen durch das offene Innere.

Den Reis als Absorber für die Feuchtigkeit - wie im Salzstreuer?

Gruß
Majo

Moin,

richtig. Wenn der Luftaustausch groß genug ist, wird die Feuchtigkeit auch der (warmen) Luft entzogen, die dann wieder mehr Wasser aufnehmen kann und das Ganze beschleunigt

Servus Sascha,

melde Dich per PN bei mir. Das bekommen wir sicher hin.
Viele Grüße
Roby

Finde ich schade wenn das jetzt per PN läuft. Fand es spannend mit zu lesen.
@skynett0511 poste doch bitte, wenn du eine Lösung gefunden hast!

@Drossel: Ich brauch ein paar Hintergrundinformationen bzgl. Tausch/Kulanz. Das hat aber ggf. nichts in der Öffentlichkeit zu suchen. Und wenn ja, dann entscheidet Sascha das :smiley:

klar! Mein Post bezog sich auf die Trocknungstipps!

Achso… :smiley:

Moin Leute,

Antwort aus den USA erhalten!

Nach dem regen E-Mail-Verkehr mit dem Hersteller (der Super schnell immer geantwortet hat), sind wir das ganze Schritt für Schritt durchgegangen.
Ich kürze das hier mal auf das gröbste ab.

Als Erstes der Funktionstest stand an. Akku rein Lampe anschalten. Nichts passiert. Den ersten Akkupack an das Ladegerät gehängt war voll. Scheint aber irgendwas anderes defekt zu sein.
Also mit Messer Schrumpfschlauch am Akkupack abgemacht und siehe da, alles voll Flugrost durch den Wasserschaden. Der Support Mitarbeiter meinte auch, der wäre defekt. Zweiten Akkupack rein licht funktionierte. Alle Modi durchgeschaltet und funktionierten auch.
Dann ging es um den Trocknungsprozess. Sehr enttäuschend fand ich das man den Lampenkopf nicht abschrauben kann, um an das Glas zu kommen. Der Support teilte mir das so mit. Und andere Möglichkeiten wurden mir auch nicht genannt. Kahm mir vor als wäre das ein Geheimnis.
Ich sollte die Lampe jetzt öfter anschalten auf dem Trockenen damit das Restwasser am Glas verdunstet. naja nicht das, was ich mir vorgestellt hatte, aber hat nach 20 Minuten geklappt. Glas wieder trocken und Lampe funktioniert wieder. Nur war sie auch so heiß, dass man sie kaum noch anfassen konnte. Hätte gedacht das man das ganze zerlegen kann in Einzelteile.

Nur Schade das der eine 200 € Akku kaputt ist. Wenn hier jemand ist der sich mit Akku Technik auskennt, kann sich bei mir per PN einmal Melden. Ich denke oben am Akku wo der Balancer Stecker und Lade Buchse ist scheint was defekt oder angerostet zu sein. Strom nimmt der Akku an aber gibt keinen mehr raus. Und so erfahren mit Löten bin ich dann doch nicht. Immerhin können die auch Explodieren.

Hi skynet0511,

ein Akkupack mit Balancer einfachen 16850 LiPos kostet 200 Scheine? Heftig - naja ist eben was mit T wie Tauchen :wink:

Anyway - wenn der Balancer im Eimer ist, wird es wohl ein neuer Akku - meine Meinung.

Jetzt mal eine ganz diabolische Idee: einfach ein Vierfach-LiPo-Lader, die richtige Menge Lipos 16850 (?) und
einen entstrechenden Batteriekäfig gebaut - je nach Betriebsspannung verschaltet?

Schreib doch mal Antares an - ich habe den Eindruck gewonnen, dass er bei dem Thema am fittesten ist.

Gruß
Majo

Moin Majo,

Der Aufbau ist auch genau so einfach wie du es beschrieben hast. Nur die obere Platine die über den gesamten Zellen angebracht ist muss ein defekt haben. Laut Anzeige am ladegerät, sind alle 7 Zellen i.O. Ladestrom rein geht auch. Nur kriege ich nix mehr raus.

Lg
Sascha

Hi Sascha,

ok, 7 Zellen bedeuten natürlich auch ordentlich Leuchtzeit - also dieser große, runde Akku von der Webseite.
Da ist natürlich eine Beschaffung von Einzelzellen und Mehrfachlader umständlich.

War Salzwasser oder Süßwasser in der Lampe?
Ich denke, es hat irgend einen Schaltkreis erwischt, der das Entladen managed.
Mehr als alle Lötstellen checken fällt mir auch nicht ein.

Selbst wenn man ein Balancerboard ergattert, selber löten ist sicher möglich,
aber, wie Du schon sagtest: wehe wenn einem das Ganze um die Ohren fliegt.

Gruß
Majo

Hey Majo,

War Süßwasser.
denke den werde ich abschreiben den Akku. Als Mahnung wird er im Regal stehen bleiben, dass ich nicht wieder den Deckel vergesse richtig zu verschließen :smiley:

LG

Sascha

Hi Sascha,

oder Du kaufst Dir ´ne Mini Uni und / oder ne Maxi Uni mit 3 er Tank oder einen China-Video-Lampen-Böller,
tüdelst die Zellen sowie deren Lötfahnen ab und nutzt sie weiter - das wären so meine kruden Ideen…

Alternativ könnte man mit Elektrozigaretten rauchen anfangen :grin:

Gruß
Mario

Wir bekommen den Akku für 131€.

@Mario: kann mir natürlich auch eine Autobatterie auf den Rücken binden. Spare ich Blei und Licht im Überfluss. E-Zigarette hab ich schon hinter mir :wink: .

@Roby: Danke für das Angebot. Werde mich bestimmt bald Melden :grin: .

Die Autobatterie - das ist ein Geniestreich !!!

Aber im Ernst: 'ne Tilly als Backup wäre nix?

@Mario:

Als Backup habe ich eine Bigblue TL4800P und noch eine ganz alte Tilly Tec MPL 500-18000-5. Mehr wollte ich nicht mitschleppen im Wasser :wink:
Licht geht mir so schnell nicht aus :smiley:

LG
Sascha