2O L / 200 bar O2 Flasche

DIY - Do it yourself!
Inchcape_1
Beiträge: 19
Registriert: Mo, 25. Sep 2017, 14:43
Tauchgänge: 135
Ausbildung: SSI Master Diver, SSI Normoxic Trimix, Gasblender, Drysuit
Sidemount-System: X Deep Stealth 2.0 TEC RB
Danksagung erhalten: 1 Mal

2O L / 200 bar O2 Flasche

Beitragvon Inchcape_1 » Sa, 26. Sep 2020, 17:38

Huhu zusammen,

habe aus dem Bekanntenkreise eine 20 L Sauerstoff Flasche "geerbt" 8) (Eigentumsflasche) - Flasche hat nur noch 10 bar und leider ist der TÜV seit 1997 abgelaufen. Flasche sieht auch dem entsprechend etwas rostig aus.

Und bevor Fragen aufkommen - ich habe den Gasblender Schein! :grins: Da wurde nur nicht auf sowas eingegangen... :angst:

Wie bekomme ich die Flasche wieder voll oder am besten gegen eine neue getauscht? Hersteller / Befüller ist wohl Air Products.

Muss ich den TÜV und Reinigung der Flasche erst machen lassen, bevor ich die abgeben kann?

LG

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 503
Registriert: Mo, 13. Mär 2017, 20:16
Tauchgänge: 10
Ausbildung: Bestanden
Sidemount-System: ein schwarzes
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: 2O L / 200 bar O2 Flasche

Beitragvon Jenner » Sa, 26. Sep 2020, 18:40

Eigentumsflasche klingt nach technischer Qualität, z.B. zum Schweißen....

TÜV seit 97 abgelaufen klingt nach überaltert. Der nächste Gashändler in deiner Nähe wird dir das genauer sagen und erklären können.
Dummheit ist nicht wenig wissen, auch nicht wenig wissen wollen, Dummheit ist glauben, genug zu wissen

Benutzeravatar
Alubuddel
Beiträge: 581
Registriert: Do, 4. Feb 2016, 19:10
Tauchgänge: 555
Ausbildung: PADI RD, NACD/NSS Full-Cave, SDI Solo & Sidemount, TDI Adv. Blender, IANTD AR Trimix
Sidemount-System: Razor 2
Wohnort: Auf der schwäbischen Alb
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: 2O L / 200 bar O2 Flasche

Beitragvon Alubuddel » So, 27. Sep 2020, 0:06

Nur aus Interesse - was haste denn mit dem Fläschchen im weiteren vor?
Ausser kleine Rebri-Flaschen damit hochzuboostern hätte ich jetzt dafür keinen Verwendungszweck gesehen.
Viele Grüße
Markus

Futuro
Beiträge: 131
Registriert: Do, 13. Aug 2020, 11:48
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: 2O L / 200 bar O2 Flasche

Beitragvon Futuro » So, 4. Okt 2020, 7:41

Eine Eigentumsflasche kannst du nicht gegen eine neue eintauschen, darum Eigentumsflasche.
Wie kriegst du sie wieder voll? TÜV machen lassen und befüllen lassen. Ja, in dieser Reihenfolge.
Äusserlicher Rost ist egal, solange es kein Lochfrass ist.
Eigentumsflasche hat rein gar nichts mit technischem oder medizinischem O2 zu tun. Du definierst, welchen O2 du da drin haben willst, die Flasche wird entsprechend gekennzeichnet. Technischer und med. O2 kommen in jedem mir bekannten Gaswerk aus dem selben Speichertank. Unterschied: beim med. O2 wird die Flasche zuerst entleert bis zum Vakuum, dann neu befüllt. So ist garantiert kein falsche Gas drin. Ob du das brauchst? Du kennst die Historie deiner Flasche, du weisst selber, ob du da mal ein andere Gas rein gefüllt hast.
Ich kaufe ausschliesslich techn. O2. Grund: billiger und exakt gleich gut.

Benutzeravatar
Alubuddel
Beiträge: 581
Registriert: Do, 4. Feb 2016, 19:10
Tauchgänge: 555
Ausbildung: PADI RD, NACD/NSS Full-Cave, SDI Solo & Sidemount, TDI Adv. Blender, IANTD AR Trimix
Sidemount-System: Razor 2
Wohnort: Auf der schwäbischen Alb
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: 2O L / 200 bar O2 Flasche

Beitragvon Alubuddel » So, 4. Okt 2020, 8:42

"...habe aus Bekanntenkreisen ... geerbt... "

Das hat meiner Meinung nicht viel mit "Füllhistorie der Flasche kennen" zu tun.

Wenn man die Flasche jedoch innen mal inspiziert und säubert ist es fast egal, was da mal drinn war.
Viele Grüße
Markus

Futuro
Beiträge: 131
Registriert: Do, 13. Aug 2020, 11:48
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: 2O L / 200 bar O2 Flasche

Beitragvon Futuro » So, 4. Okt 2020, 13:53

Nach dem TÜV ist es komplett egal, was da mal drin war. Die Flasche wird bei der Prüfung mit Wasser befüllt, das entfernt jedes Gas zu 100%. Danach kennt der TO die Historie der Flasche perfekt.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 503
Registriert: Mo, 13. Mär 2017, 20:16
Tauchgänge: 10
Ausbildung: Bestanden
Sidemount-System: ein schwarzes
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: 2O L / 200 bar O2 Flasche

Beitragvon Jenner » So, 4. Okt 2020, 16:13

Nicht jedes Gas ist wasserlöslich, im Zweifel wird sie noch innen gestrahlt.
Die ganze Spekulation und Mühe bringt aber nichts, wenn die Flasche bereits überaltert ist.
Dummheit ist nicht wenig wissen, auch nicht wenig wissen wollen, Dummheit ist glauben, genug zu wissen

Futuro
Beiträge: 131
Registriert: Do, 13. Aug 2020, 11:48
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: 2O L / 200 bar O2 Flasche

Beitragvon Futuro » So, 4. Okt 2020, 19:48

Jenner hat geschrieben:Nicht jedes Gas ist wasserlöslich.
Musse es auch nicht sein, um aus der Flasche verdrängt zu werden. Wenn die Flasche mit Wasser befüllt ist, drückt es jedes einzelne Gasmolekül raus, unabhängig von der Löslichkeit. Ergo: nach dem TÜV ist die garantiert kein falsches Gas mehr in der Flasche. Nur noch 1 bar (absolut) Luft.

Benutzeravatar
Alubuddel
Beiträge: 581
Registriert: Do, 4. Feb 2016, 19:10
Tauchgänge: 555
Ausbildung: PADI RD, NACD/NSS Full-Cave, SDI Solo & Sidemount, TDI Adv. Blender, IANTD AR Trimix
Sidemount-System: Razor 2
Wohnort: Auf der schwäbischen Alb
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: 2O L / 200 bar O2 Flasche

Beitragvon Alubuddel » So, 4. Okt 2020, 20:00

Jenner hat geschrieben:Nicht jedes Gas ist wasserlöslich, [...]



Ähm ... jein :klugscheisser: ... also im Grunde "lösen" sich schon alle Gase* im Wasser. Nur reagieren auch manche Gase zu anderen Verbindungen, so dass man thermodynamisch nicht wirklich von einer "Lösung" sprechen kann.


(* Gemeint sind Gase im klassischen Sinne. Also keine gasförmigen Feststoffe wie verdampfte Metalle u.a.)
Viele Grüße
Markus

Inchcape_1
Beiträge: 19
Registriert: Mo, 25. Sep 2017, 14:43
Tauchgänge: 135
Ausbildung: SSI Master Diver, SSI Normoxic Trimix, Gasblender, Drysuit
Sidemount-System: X Deep Stealth 2.0 TEC RB
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2O L / 200 bar O2 Flasche

Beitragvon Inchcape_1 » Di, 6. Okt 2020, 19:48

Hallo,

danke für die Rückmeldungen, werde die Tage mal einige Gashändler in der Nähe anrufen und fragen was möglich ist.

War in einer Hobbywerkstatt fürs Schweißen da, wurde aber nie gefüllt und hat jetzt noch ca. 10 bar.

Ansonsten soll sie für techn. Sauerstoff Verwendung finden um kleinere Mengen Deko Mixe zu mischen.

Werde mich die Tage melden wenn ich genaueres weiß.

LG

Futuro
Beiträge: 131
Registriert: Do, 13. Aug 2020, 11:48
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: 2O L / 200 bar O2 Flasche

Beitragvon Futuro » Di, 13. Okt 2020, 6:45

Und, hast du TÜV bekommen?


Zurück zu „Bastelstunde“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste