APEKS Revision

Hast du einen Link zum Revisionsset? Was ist da drin ausser O-Ringen?

https://www.watersafetyshop.com/apeks-atemregler-zeichnungen-2-stufen.html

https://www.watersafetyshop.com/apeks-atemregler-zeichnungen.html

Bei der ersten Stufe sind ein Paar O-Ringe, 2 Membran, Sinterfillter und die HD-Dichtung inkl Stange drinnen

Bei der zweiten Stufe fast nur O-Ringe und eine weisser Dichtungsstopfen

Ist in der Tat teuer…

1 „Gefällt mir“

Noch immer günstiger als jährlich 200-300 Euro dem Schrauber"profi" zu geben für ein Doppelset :taucher4:

In der Tat. Aber kriegt man die Sets nicht günstiger? Für die paar Teile soviel Kohle?

1 „Gefällt mir“

Hallo,

zusammengestellte komplette Revisionssets sind vielleicht bei ScubaGaskets etwas billiger. Das Revisionskit 1. Stufe kostet 21,99 € ohne Mehrwertsteuer. O-Ringe kann man einzeln kaufen. Dann braucht man aber auch noch Sinterfilter, Kolben und je nach Regler noch Membranen. Der Apeks-Kolben kostet einzeln bei ScubaGaskets 9,99 €, der Sinterfilter 2,99, die zwei Membranen 7,99 und 4,24 jeweils ohne Mehrwertsteuer. Wird alles günstiger, wenn man mehr kauft. Aber wer braucht als Privatperson O-Ringe im 50er Pack?

Liebe Grüße Jens

technirub.de/o-ringe-online … ore-a.html Hier bekommst du auch Kleinmengen zu sensationellen Preisen. Nachteil: Versand ab Holland kostet etwas mehr als aus DE.

hug-technik.com/shop/?filte … 9-mm-.html Hier sind die Preise für Kleinmengen etwas höher aber der Versand günstiger.

Ich kaufe von jedem O-Ring, den ich je gebraucht habe, 25 Stk. und nehme ihn ans Lager.

Die Revisionssets für meine Automaten (Poseidon, nicht Apeks) sind allerdings kaum teurer, als wenn ich sie aus Einzelteilen zusammen stelle.

Hallo zusammen,

hat jemand diese Reinigungskonzentrate für Revision ausprobiert?

Stammopur GR

ultraschall-welt.de/reinigungsk … VEEALw_wcB

EMAG EM-202
ultraschall-welt.de/reinigungsk … enreiniger

Florin S Plus
tec-dive-shop.com/Tauchausr … Konzentrat

Vielen Dank.

Gruß stani2107

Ich benutze das Florin. Dem Emag Ultraschallbad lag ein kleines Fläschchen Reiniger zum probieren bei, kann sein, dass es der aufgezählte war. Beide funktionieren

Hallo zusammen, kennt jemand das Drehmoment für die Mutter 7 bei Apeks Tek3, die die Membran an das Hauptgehäuse anpresst?

Vielen Dank
983BDEB4-AA98-4024-AA9E-E23BFA7DE12B.jpeg

Bei den normalen Apeks:
Diaphragm Cap, Torque Setting 20 ft-lbs or until it meets the body metal to metal.
Das sollten ca. 27 Nm sein.

Oder bei der 1. Stufe TX:
While holding the spanner tool securely engaged to prevent it from slipping, turn the diaphragm clamp clockwise to tighten until it is completely snug and flush (metal against metal) with the valve body.

Ist beim TEK3 vermutlich auch nicht anders…

:flushed:
:face_with_hand_over_mouth:
:rofl:

übersetzt wie ne Passung „Schnitzel / Pommes rotweiss…“

:keks:

:rofl: Steht so im Manual

1 „Gefällt mir“

Tach,

bei des DS4 kann man - wie beschreieben - nur bis zum Punkt „Metall auf Metall“ festziehen,
also wird das sicher bei der Tek3 auch so sein, nur ohne Haken- dafür mit Maulschlüssel.

Grüße vom Majo

Hallo

hier ein paar Fotos von einem Apeks-Automaten

Blick in die 1. Stufe, unter Membran

IMG_1437.jpg

Zu allem Überfluss ist der Innensechskant der DIN-Welle „ausgeleiert“. Der Innensechskant der HD-Kammerschraube ist rund (max. 8 NM). Entweder fest gefressen oder zu fest angezogen (alle Schraubverbindungen waren sehr fest angezogen). Daher kann ich nicht sagen, wie die HD-Kammerschraube aussieht. Naja, die müsste eh ersetzt werden, wenn man sie raus kriegt.

LG Jens

1 „Gefällt mir“

Hallo

hier noch der Blick in die Ventikörper der zweiten Stufen

Ausatemmembran Octopus, klebte am Gehäuse fest, kein Ausatmen möglich
IMG_1440.jpg

Ventilkörper 2. Stufe, Beschichtung stark angegriffen
IMG_1438.jpg

Ventilkörper Octopus, Beschichtung stark angegriffen
IMG_1439.jpg

LG Jens

nimm einen Torx Bit, der etwas grösser ist als der Sechskant. klopf ihn vorsichtig in den ausgef*** Sechskant, am besten mit einem kleinen Hämmerchen. kann dauern. dabei sollte sich auch das festgefressene Gewinde losprellen… und oder dazu Heissluftfön… dann stirbt auch ein evtl. verwendeter Schraubenkleber…

1 „Gefällt mir“

Hallo Stunmill,

danke für den Tipp mit dem Torxbit. Die HD-Kammerschraube wird eh ersetzt werden müssen, aber so kriege ich sie vielleicht los.

LG Jens

Moin,

ich hab hier auch einige Apeks Regler rumfliegen, die zur Revision fällig sind. Prozedere ist soweit klar und auch, dass das der superqualifizierte „Fachhandel“ natürlich viel besser als ich kann (!).

Zwei Fragen hätte ich:

  • Für die Einstellung der zweiten Stufe (Schlitz im Inlet) gibt es ein Spezialwerkzeug - hab ich da was übersehen oder geht da auch einfach ein Schlitzschraubenzieher?
  • Einspannen der ersten Stufe soll mit dem Gewindeadapter geschehen, sehe ich ja so ein aber ein Schraubstock mit entsprechenden Schonbacken würde doch deutlich weniger Drehmoment auf einen einzelnen Port geben?

Danke.

Gruß Tom

Guten Morgen

ein Schlitzschraubenzieher reicht zur Einstellung der 2. Stufe, ist aber weniger bequem. Wenn man nur ein bis zwei 2. Stufen alle zwei Jahre einstellt, reicht das.

Mir ist noch nie ein Gewinde an einer ersten Stufe kaputt gegangen, in das eine Einspannhilfe eingeschraubt war. Direkt in den Schraubstock einspannen geht sicherlich.

Es gibt noch ein weiteres Werkzeug (Lehre) das man verwendet, um die Höhe des Kipphebels einzustellen.

Liebe Grüße Jens

1 „Gefällt mir“