Modifikationen für Spool

Ich habe gestern versucht zu flechten, die Knoten gingen gut aber ich sehe ein geringes aber vorhandenes Risiko das sich die Spool beim Abrollen so verheddern kann das sie mir aus der Hand gerissen wird, ähnlich wie es von Alubuddle schon erwähnt wurde. Da dieses Risiko für mich grösser ist als der gleichzeitige Verlust / Ausfall von Haupt /Backup Maske / Lampe werde ich die Knoten wieder lösen…

Als alternative werde ich mal mit farbigen Edding, bewährten Knoten und Schrumpffolie experimentieren.

Gruss Pareto :smiley:

Wenn er für die 3m Markierung halbe Schläge über eine Länge von 1m Meter machen will, dann reden wir da - bei einer Schnur von 1-2mm dicke - von über 200 Knoten am Stück. Im Fall der Fälle geht einer auf, sprich es stehen ein paar mm Schnur ab… Und dem sollte das Vernähen ja noch entgegen wirken. Wohl kaum ein Problem. Da lösen sich zuerst die Boltsnaps beider Flaschen und die ersten Stufen schrauben sich durch die vibrierenden Tauchbewegungen gleich beide aus dem Flaschengewinde raus…

Ein nicht ganz ernstgemeinter Vorschlag wäre noch, die Boje einfach daran zu befestigen:

hauptner.ch/de/garten-werks … gKzcfD_BwE

:smiley: :smiley:

Markiering 3, 6 und 9m. Werde es morgen beim Solodiver Kurs testen :smiley:
20201030_212429.jpg
20201030_212450.jpg
20201030_212512.jpg

Eure Bastelleidenschaft in allen Ehren, aber ich verstehe den Sinn der farblichen Markierungen nicht wirklich. Wenn ich noch genügend sehen kann dann sehe ich die Knoten. Wenn ich mal nichts mehr sehe kann ich die Knoten noch halbwegs ertasten. Und nichts gegen Schrumpfschläuche, aber ich denke jedem ist es schon passiert dass sich die Leine des Reels mal irgendwo mit sich selbst verheddert hat und da stört eben jede zusätzliche „Fehlstelle“ auf der Schnur.

Davon abgesehen sind für mich persönlich die Knoten nur deswegen auf meiner Leine, „weil man sie halt hat“ :wink:
Und ja, ich nehme im Bodensee auch eine zusätzlich Reserve-Boje mit, da ich im Worstcase nach Verlust meiner Arbeitsboje nicht im Freiwasser ohne Referenz meine Deko absitzen möchte. Nur daran, dass zur gleichen Zeit mein Hauptrechner, mein Bottom-Timer, meine Lampe und meine Backuplampe ausfallen und ich blind wie ein Huhn mich an den Knoten hochdekodieren muss - daran glaube ich nicht wirklich :grinning:

@Pareto: Viel Spaß beim Solodiver, war bei mir ein schöner Kurs. Dar man fragen wo Du ihn machst?

2 „Gefällt mir“

Sinn ist es ohne Maske visuell den Stop zu erkennen. Im Stress, ohne Maske mit dicken Handschuhen kann es passieren das man die Knoten überspringt oder falsch identifiziert.

Da ich gerade Solo, Advanced Nitrox und Deko Procedures zusammen mache werde ich noch viel Bojen schiessen dürfen und üben =)

Habe habe die Schrumpfschlauch Variante heute getestet, klasse =) Ohne Maske die Boje aus 10m geschossen, alle Stops ohne tasten gleich gefunden.

@Alubuddle
Mache sie in einer Tauchschule in der nähe von Basel, relativ klein und findet man auch nicht so leicht im Internet. Der TL und seine Frau machen es aber richtig gut und ihnen geht es nicht um Geld und 1000 Tauchschüler im Jahr :smiley:

Gruss Pareto

Wenn du in der Deko hängst sollte der Stress langsam nachlassen :wink:

Deko Tauchgänge sind im Solobereich ja eh ein nono :klugscheisser: Geht eher darum mir meine Grenzen auf zu Zeigen, da ich es aber relativ souverän gemeistert habe heute und meine Grenzen noch nicht erreicht habe, muss ich es wohl nächstes mal ohne Flossen und Inflator schaffen :taucher4:

Pareto, und der Schrumpfschlauch macht die Leine nicht übermässig steif? Ich hätte erwartet, dass die Leine sich dann nicht mehr sauber auf- und abspulen lässt.

Welchen Typ Schrumpfschlauch benutzt du?

Mir ist jetzt nicht ganz klar, wie du markierst. Auf welcher Tiefe welche Farben? Auf 9m 3 Schrumpfschläuche, auf 6m 2, auf 3m 1? Welche Distanzen hast du von Schrumpfschlauch zu Schrumpfschlauch?

Hast du die Schrumpfschläuche zwischen 2 Knoten oder über 1 Knoten? Auf den Fotos sehe ich beides.

Also ich habe jetzt bei zwei mal Boje schiessen nichts negatives festgestellt, der Schrumpfschlauch ist geschmeidig und passt sich der Spool an.

Die Anzahl Schrumpfschläuche sagt nicht die Tiefe an, sondern die knoten. Aber die Farben habe ich ohne licht und Maske gut erkannt)

Marke= Keine Ahnung, habe mir so ein Bunt zusammengewürfeltes Set im Bauhaus gekauft um zu experimentieren.

9m = 2 Schrumpfschläuche und 3 Knoten
6m = 1 Schrumpfschlauch und 2 Knoten
3m = 1 Schrumpfschlauch und 1 Knoten
20201031_194015.jpg

1 „Gefällt mir“

Sieht echt gut aus, Kompliment.

Welchen Zweck hat die Leine um den Doppelender?

Kennzeichnung des eigenen Materials, siehe hier oder hier.

Cheers Jens

Abgesehen von der Markierung folgende Punkte.

  • Besseres Handling mit dickeren Handschuhen (Mehr Gripp)

  • Im Notfall ein wenig Caveline um etwas zu fixieren.

  • Ich habe mir 200m Neongelbe Caveline Gekauft und habe nur 100m gebraucht. :laughing:
    20201101_143903.jpg
    20201101_143924.jpg

Ja, sieht schick aus! Nur wie du „im Notfall“ die verschmolzene Caveline lösen willst ist mir nicht ganz klar. Ich würde da etwas von einem der drei Spools opfern :wink:

In 5-10 Sekunden habe ich ohne gross Fummelei die am Handgriff weg (1 kleiner Schnitt rechts oder links) und habe 15-20cm CaveLine in der Hand :grin: Spool ist da fummeliger… Die an den Karabinern sind nicht so Ergibig…

Habe ich jemals gebraucht ? Nö… Werde ich es brauchen ? Denke nicht…
Nice to have halt :grin:

PS: Bei dem Spool stimmt dann die Tiefenangabe wieder nicht :laughing:

Am Goodman sehe ich den Sinn ein: mehr Grip, vermutlich angenehmer zu greifen.

Beim Karabiner frage ich mich, ob sich die Line nicht verschieben kann und dann die Funktion beeinträchtigt. Gewickelt wird sie trocken, der Karabiner ist glatt und zylindrisch. Wenn nass, könnte ich mir vorstellen, dass die Sache nicht mehr so gut hält. Oder mache ich mir da zu viel Sorgen?

Wenn man die Schnur sehr stramm zieht, bewegt sich da praktisch nichts. Bei meinen ersten Versuchen hatte ich solche welche sich unter Zug leicht verschoben haben. War aber kein Problem, beim normalen betätigen des Boltsnaps habe ich so viel kraft aufgewendet um die Caveline ohne Probleme wieder in Position zu schieben.

Falls ich jemals Probleme bekommen würde kann ich die Leine noch immer durchschneiden, danke aber nicht das es soweit kommen sollte.

Bei JEDEM Ausrüstungsgegenstand ist es keine Frage OB, sondern WANN es zu einer Fehlfunktion kommen wird. Und da reichen mir bei einem Boltsnap schon die drei Möglichkeiten „geht nicht mehr auf“, „geht nicht mehr zu“ und „geht verloren“ :wink:

Präventiver Unterhalt, dann passiert nix :wink:
Ab und zu ein wenig liebe, Balistol und ein prüfendes Auge und sind die Boltsnaps glücklich

Guckt Euch mal das hier an (bis zu Ende!!!):

Hätte ich das vor 2018 gesehen, würde nicht ein Spool von mir in der Adria liegen…

Ansonsten: die von Alubuddel beschriebene Variante ohne Schnick und Schnack (1 Knoten 3m, 2 Knoten 6m, 3 Knoten 9m).
Statt einfacher Knoten nutze ich 8er-Knoten - besser zu ertasten und die Caveline bleibt linear vor und nch dem Knoten.

Gruß
Majo

2 „Gefällt mir“