Argonflasche ohne Ventil

Argon 3.jpgArgon 1.jpgArgon 2.jpg

Argon 4.jpgArgon 5.jpgArgon 6.jpg

Argon 7.jpg
Mich störte an der Argonflasche bisher, dass sie viel „Ventil plus erste Stufe“ hat und im Verhältnis wenig „Flasche“. Also flog das Ventil raus, ein Adapter rein, eine erste Stufe Apeks Flight plus ein Befüllungsmechanismus. Hierfür nahm ich zuerst worthpoint.com/worthopedia/ … -154094188 das war aber gar nix. Das Ding ist zum Abkuppeln eines Fini geeignet, nicht aber zum Befüllen. Die innenliegende Dichtung flog schnell raus. Also bastelte ich selber einen Adapter, das ist das Teil mit dem gerändelten Kopf. Innen drin ist ein Rückschlagventil aus Bauteilen eines Poseidon Xstreams: Zytel Sitz plus Kugel. Gefüllt wird durch das kleine Loch mit M5 Innengewinde. Die Buddel ist eine 1 lt 300 bar Stahl. Der Adapter passt aber auf jede Flasche mit M18x1.5 Gewinde.

1 „Gefällt mir“

image2.jpegimage1.jpegimage0.jpeg

image3.jpegimage5.jpegimage4.jpeg

image8.jpegimage6.jpegimage7.jpeg
Habe das Rückschlagventil RSV verkleinert mit Bauteilen eines Paintball Füllanschlusses. Die Messing Inbusmadenschraube hat ein M7x0.5 Gewinde (eher selten), die passt bestens ins Vollmaterial des UNF7/16 Anschlusses, daher sehr kompakt.

Von aussen kommt eine V4A Becherschraube drauf mit USIT Ring. Diese ist nicht nötig, um die Luft von innen her zu dichten, das macht ja bereits das RSV. Sie ist nötig, um das Eindringen von Wasser zu verhindern, dieses würde beim Füllen in die Flasche gepumpt. Ebenfalls mit USIT Ring dichtet der Füllanschluss (gerändelt, DIN).

Das Ding dichtet 300 bar bestens.

RSV Apeks Flight Argon (2).pdf (168 KB) Auf Grund von Fragen, hier der Link zum Innenleben des RSV airtanksplus.com/product/deluxe … eck-valve/ sowie eine Zeichnung des Innenlebens mit Dichtsitz

Ach ja, bevor Fragen dazu kommen: der O-Ring 9.5x1.5 entspricht nicht dem üblichen O-Ring für HP Anschlüsse, der wäre 8.73x1.78. Warum eine dünnere Schnurstärke? Damit die Wandung dahinter nicht zu dünn wird, 9.6 zu 6.5 erachte ich als OK.

Das Innenleben des RSV kommt aus einem zölligen Land, trotzdem ist es ein M7x0.5 Gewinde. Ich konnte das anfänglich kaum glauben und meinte, es sei ein ähnliches Zollgewinde. Ist es aber nicht.

Update: das Ding ist jetzt seit 2 Mt. im Einsatz, hat einige Tauchgänge hinter sich, funktioniert einwandfrei.
Ich finde die kompakte Bauform ohne unnötiges Ventil sehr gefällig.

1 „Gefällt mir“

Sehr interessant! Wenn es das fertig gäbe wäre es was für mich…! Aber zum selberbasteln vertraue ich mir nicht genug;-))

1 „Gefällt mir“

Naja, es gibt so etwas ähnliches ab der Stange divestock.com/poseidon-emer … system-ebs
Unterschiede zu meinem System:

  • grössere erste Stufe (Poseidon Xstream statt Apeks Flight)
  • viel bessere erste Stufe, echt kaltwassertauglich
  • Ventil integriert, kann drucklos gemacht werden

Beide haben ein M18x1.5 Gewinde, passen also auf kleine Flaschen.
Beim Poseidon EBS musst du halt das ganze System kaufen, dadurch wird es für die Verwendung als Argonflasche sehr teuer.

Ich nutze das EBS auf einer 3lt O2 Flasche. Auch hier die Ueberlegung: weniger „Ventil“ in Relation zur Flasche. Hat sich sehr gut bewährt, ist oft im Einsatz. Ich poste demnächst mal ein paar Fotos.

Ox2.jpgOx3.jpgOx1.jpg

Ox4.jpg
Hier die versprochenen Fotos.
Poseidon EBS auf 3lt Stahlflasche.
Original ist eine zweite Stufe Cyklon verbaut. Grund: die erste Stufe Xstream hat in dieser Bauform (180 Grad) kein Ueberdruckventil verbaut, die zweite Stufe Cyklon dient als Ueberdruckventil.
Ich habe eine zweite Stufe Xstream verbaut, die hat keine Ueberdruckventilfunktion. Darum ein drehbares T-Stk. mit zusätzlichem Ueberdruckventil.