Füllschlauch mit Rückschlagventil ausstatten

Moin zusammen,

habe mir mal bei einem bekannten UW Händler einen Füll/ Überströmschlauch gekauft. Nutze ihn hauptsächlich um meine kleinen Flaschen (0,85L) für den Trocki zu füllen, da die einfach keinen TÜV bei mir bekommen und überströmen schnell und einfach ist.

So jetzt würde ich gerne dem Schlauch ein Update geben und ein Rückschlagventil einbauen - bevor jetzt fragen kommen, ja hab das Gas Blender Ticket :rtfm: , aber selber bauen ist dann halt doch etwas anderes. :lesen:

Wenn ich die Funktionsweise des Rückschlagventiles (bis 300 bar geeignet) richtig verstehe, dann lässt es nicht zu das Gas entgegen der Flussrichtung im Schlauch fließt, es macht dann quasi „zu“. Ganz dumme Frage: Ich möchte eine leere Flasche aus einer Flasche mit 200bar füllen (selbes Flaschenvolumen) - würde das RSV dann dafür sorgen das ich in die neue leere Flasche 200bar füllen kann???

So zur Umsetzung, musste einen Adapter 1/4 zu 1/4 zwischenbauen sonst würde das nicht passen.
Ist das richtig das da keine O-Ringe ran müssen? :thinking:

IMG_20211008_104109.jpg

IMG_20211008_104103.jpg

Die Seite mit dem Manometer und dem Entlüftungsventil kommt dann zur Füllflasche, die mit dem RSV zur Speicherflasche…

Hoffe das macht Sinn so? :gruebel:

Schönes feuchtes Wochende euch…

  1. Wozu willst du ein RSV? Das wird normalerweise genutzt, damit kein O2 in den Kompressor fliessen kann. Das ist bei deiner Anwendung wohl nicht das Thema.
  2. So wie beschrieben geht das nicht. Das RSV verhindert, dass du zwischen Spenderflasche und Schlauch entlüften kannst. Der Druck bleibt bestehen, du kannst nicht abschrauben.
1 „Gefällt mir“

Hallo,

Nein, der Enddruck wird in beiden Flaschen nicht gleich hoch sein :wink:

LG Jens

Moin,

also dann habe ich mir anscheinend die Funktionsweise eines RSV falsch vorgestellt. Dachte es verhindert einen Gasfluss entgegen der geplanten Flussrichtung und damit auch das Druck in die andere Flasche kommt.

Wenn ich das RSV jetzt genau auf die andere Seite baue, zwischen Entlüftungsventil und Manometer, dann sollte ich doch das RSV entlüften können? :gruebel: :gruebel: :gruebel:

LG

Ja, es ist so, das RSV verhindert den Gasfluss in die falsche Richtung.

Beschreibe doch mal deine geplante Anordnung, ich werde noch nicht schlau.

Mir ist auch die Funktion des Handrades nicht klar. Ist das ein Oeffner/Schliesser im Schlauch oder ein Entlüfter? Wenn Entlüfter:

Eine mögliche Reihenfolge sehe ich so:
Spenderflasche / Din Anschluss / RSV Flussrichtung-> / Schlauch / Entlüfter / Manometer / Din Anschluss / Empfängerflasche.
Die Reihenfolge von Entlüfter und Manometer kann umgekehrt sein.

Bleibt die Frage, wozu du hier ein RSV willst. Meist soll ein RSV eine O2 Explosion verhindern, du hantierst nicht mit O2. Und falls doch, muss der Schlauch samt RSV O2 clean sein. Ich bezweifle, dass du dein RSV öffnen und cleanen kannst. Falls doch, umso besser.

Wenn du eine Tarierflasche befüllst, verhindert das RSV den Rückfluss von der Empfänger- in die Spenderflasche. Aber bist du so doof, dass du so eine Kombi herstellst? Und falls doch mal, so what, es explodiert nichts.

Ich fand bis dato KEIN RSV, das auf Dauer(!) dicht ist. Ich habe mir daher selber RSVs gebaut aus Teilen einer ersten Stufe, die sind seit vielen Jahren dicht.

Ein RSV im Schlauch ist steif, verlängert den nicht biegbaren Bereich bei der Verschraubung. Ist jetzt kein Drama aber doch spürbar.

Fazit: weniger ist manchmal mehr. Vielleicht lässt du das RSV einfach weg?

Erst jetzt gelesen. Nein, natürlich nicht. Beide Flaschen haben am Ende 100 bar.

Befüllst du eine 0.85lt Flasche in der Tat ab einer anderen 0.85lt Flasche? Wohl kaum, oder?

Du hast wohl eine viel grössere Spenderflasche, z.B. 10 lt 200 bar. Dann haben nach dem Ueberströmen beide Flaschen am Ende fast 200 bar. Die Empfängerflasche wird heiss, also abkühlen lassen und nachdrücken.

Das zusätzliche Handrad am Manometer ist zum Entlüften. Ich kenne RSV’s für solche Drücke nur für flüssige Medien, wenn der Schlauch über das Handrad entlüftet wird, sollte der Restdruck zwischen Spenderflasche und RSV aber schnell verfliegen und sich die Seite auch trennen lassen.
Den Sinn für ein RSV sehe ich aber auch nicht

Schade, dass sich Inchcape nicht mehr meldet…