Wasserdichter Taster / PWM Schaltung

DIY - Do it yourself!
Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 650
Registriert: Mo, 13. Mär 2017, 20:16
Tauchgänge: 10
Ausbildung: Bestanden
Sidemount-System: ein schwarzes
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Wasserdichter Taster / PWM Schaltung

Beitragvon Jenner » Fr, 12. Nov 2021, 18:44

Moin,

hat jemand eine Bezugsquelle für Wasserdichte Taster oder Druckschalter? Der Laden, wo ich sonst immer gekauft hatte, scheint nicht mehr zu existieren.

Ich möchte mein nächstes Bastelprojekt außerdem, mit besagtem Taster per PWM dimmen. Bisher hatte ich dafür nur Schaltungen mit Potis verwendet.
Ausgesucht habe ich mir dafür diese Schaltung:

https://www.ebay.de/itm/Dim-Super-Minia ... 01&mkevt=1

Soweit ich das verstanden habe (das Datenblatt will mein Telefon nicht öffnen) wird an + und - die Spannung angelegt, der Taster mit my-Dim und T#1 verbunden. Abschließend noch PWM auf der Schaltung mit dem PWM Eingang auf der KSQ verbinden und fertig?

Danke für die Hilfe
Dummheit ist nicht wenig wissen, auch nicht wenig wissen wollen, Dummheit ist glauben, genug zu wissen

MKA
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 4. Aug 2021, 11:43

Re: Wasserdichter Taster / PWM Schaltung

Beitragvon MKA » Sa, 13. Nov 2021, 9:03

Würden Piezo Taster gehen? Vorteil wäre, du hast keine Mechanischen Teile die Dichten. Nachteil, eventuell brauchst du noch zusätzlich Beschaltung

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 650
Registriert: Mo, 13. Mär 2017, 20:16
Tauchgänge: 10
Ausbildung: Bestanden
Sidemount-System: ein schwarzes
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Wasserdichter Taster / PWM Schaltung

Beitragvon Jenner » Sa, 13. Nov 2021, 20:14

Ich gehe von einem nein aus. Die Dimmschaltung reagiert auf langes und kurzes drücken des Tasters. Piezo gibt, soweit ich es verstanden habe, nur feste Impulse ab.
Ein größerer mechanischer Knopf/Taster aus einem Action Cam oder DSLR Gehäuse ginge auch.
Dummheit ist nicht wenig wissen, auch nicht wenig wissen wollen, Dummheit ist glauben, genug zu wissen

Benutzeravatar
trigger5q3q
Beiträge: 318
Registriert: Do, 1. Mär 2018, 16:43
Tauchgänge: 352
Ausbildung: CMAS **
Sidemount-System: Razor 2
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Wasserdichter Taster / PWM Schaltung

Beitragvon trigger5q3q » Sa, 27. Nov 2021, 23:58

Tach Jenner,

ein Reedkontakt mit Magnet ginge nicht vielleicht?

Grüße vom Majo
save diving Mario

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 650
Registriert: Mo, 13. Mär 2017, 20:16
Tauchgänge: 10
Ausbildung: Bestanden
Sidemount-System: ein schwarzes
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Wasserdichter Taster / PWM Schaltung

Beitragvon Jenner » So, 28. Nov 2021, 20:39

Moin,
leider nein. Das so zu konstruieren, dass sich Magnet und Kontakt beim Loslassen automatisch trennen, wäre mehr Aufwand, der vorhandene Platz würde nicht ausreichen und ich mag die Dinger auch nicht besonders.
Ein Auslöser in Anlehnung an ein Trocki-Einlassventil, gefällt mir bisher am besten. Die Zeichnung dafür ist fertig, ich brauche nur noch jemanden, der mir das Drehen kann
Dummheit ist nicht wenig wissen, auch nicht wenig wissen wollen, Dummheit ist glauben, genug zu wissen

Benutzeravatar
trigger5q3q
Beiträge: 318
Registriert: Do, 1. Mär 2018, 16:43
Tauchgänge: 352
Ausbildung: CMAS **
Sidemount-System: Razor 2
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Wasserdichter Taster / PWM Schaltung

Beitragvon trigger5q3q » Mo, 29. Nov 2021, 10:44

Tach,

ja, das stimmt, die Reedkomtakte sind immer etwas fummelig.
Aber der Vorteil ist, dass man auf Gehäusedurchbruch und Dichtungen verzichten kann.

Man braucht eben "nur" eine rostfreie Feder, einen Drücker oder Schieber mit starkem Magneten und
Gewindebohrer je nach Lösungsansatz - das andere kann mit Schraubstock und Bohrmaschine gemacht werden.

Aber, ich denke, Du hast Dich sicher mittlerweile mehr damit beschäftigt als ich ;-)

Grüße vom Majo
save diving Mario

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 650
Registriert: Mo, 13. Mär 2017, 20:16
Tauchgänge: 10
Ausbildung: Bestanden
Sidemount-System: ein schwarzes
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Wasserdichter Taster / PWM Schaltung

Beitragvon Jenner » Mo, 29. Nov 2021, 20:04

Moin,
jain. Meine Lampe hat im CAD bereits Formen angenommen, wodurch sich einiges ausschließt. Ohne Gehäusedurchbruch bekomme ich da entweder keinen Mechanismus angesetzt oder im Inneren ist kein Platz für einen Reedkontakt plus Halter dafür.
Ein SMD Taster lässt sich, mit zwei kleinen Schrauben, fast überall befestigen und ich brauche "nur noch" einen Auslöser wie am Kameragehäuse, um den Taster zu betätigen
Dummheit ist nicht wenig wissen, auch nicht wenig wissen wollen, Dummheit ist glauben, genug zu wissen


Zurück zu „Bastelstunde“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste